Regional unterschiedliche Teilepreise
- frankw
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Hallo zusammen,
zum Thema kann ich folgendes sagen: mein Händler sagt, er muss die ihn vorgeschriebenen Ersatzteile verkaufen, wenn es um einen Service gehen soll, welcher später evetuell durch eine Garantie abgedeckt werden soll.
Er würde gern auch direkt bei Zuliefere bestellen, aber der kommt wohl der erhobene Finger von Skoda. Er meinte man kann ihn sonst den Titel "Vertragswerkstatt" wegnehmen.
Bei der preislichen Gestaltung hat Skoda auch etwas mitzureden. Hier ist auch nur ein geringer Spielraum. Er meinte selbst die Winterreifen, welche keiner so richtig haben wollte, mußte er ins Programm nehmen. Es waren Barum, die irgendwie wie Blei in der Regalen liegen blieben.
Einzig und allein bei den Arbeitsstunden füt die Werkstatt kann er seine preisliche Gestaltung durchsetzten. Hier sagt Skoda, kann jeder Händler es so halten wie er es will. Genauso sieht es bei den Leihwagen aus.
Ein Mechaniker hat mir so gar gesagt, daß die Werkstatt selbst die Fehlersuche bei einen Garantiefall von Skoda nicht bezahlt bekommt. Deshalb ist auch bei vielen Vertragswerkstätten die allgemeine Methode an der Tagesordung: Teil wechseln und sehen, ob es weiter gut geht
Aber Skoda geht so gar noch einen Schritt weiter. Wie in einen anderen Thread schon beschreiben, gibt es bei vielen neuen Modellen Probleme mit den Glas der Frontscheibe. Bei mir ist die Front- und Heckscheibe betroffen. Hier musste so gar erst eine Freigabe von Skoda erteilt werden. Habe da mal einen bösen Brief an Skoda geschrieben, da die Freigabe über 2 Monate dauerte. Aber man hat wie immer auf den Händler verwiesen und alles bedauert. Na ja will ja ehrlich sein: alle Mängel sind abgestellt (und ich finde man hat das Recht die Mängel abstellen zu lassen, da ein Octi schon ne Menge Holz kostet) und ich bin Sauzufrieden.
Gruß Frank
zum Thema kann ich folgendes sagen: mein Händler sagt, er muss die ihn vorgeschriebenen Ersatzteile verkaufen, wenn es um einen Service gehen soll, welcher später evetuell durch eine Garantie abgedeckt werden soll.
Er würde gern auch direkt bei Zuliefere bestellen, aber der kommt wohl der erhobene Finger von Skoda. Er meinte man kann ihn sonst den Titel "Vertragswerkstatt" wegnehmen.
Bei der preislichen Gestaltung hat Skoda auch etwas mitzureden. Hier ist auch nur ein geringer Spielraum. Er meinte selbst die Winterreifen, welche keiner so richtig haben wollte, mußte er ins Programm nehmen. Es waren Barum, die irgendwie wie Blei in der Regalen liegen blieben.
Einzig und allein bei den Arbeitsstunden füt die Werkstatt kann er seine preisliche Gestaltung durchsetzten. Hier sagt Skoda, kann jeder Händler es so halten wie er es will. Genauso sieht es bei den Leihwagen aus.
Ein Mechaniker hat mir so gar gesagt, daß die Werkstatt selbst die Fehlersuche bei einen Garantiefall von Skoda nicht bezahlt bekommt. Deshalb ist auch bei vielen Vertragswerkstätten die allgemeine Methode an der Tagesordung: Teil wechseln und sehen, ob es weiter gut geht
Aber Skoda geht so gar noch einen Schritt weiter. Wie in einen anderen Thread schon beschreiben, gibt es bei vielen neuen Modellen Probleme mit den Glas der Frontscheibe. Bei mir ist die Front- und Heckscheibe betroffen. Hier musste so gar erst eine Freigabe von Skoda erteilt werden. Habe da mal einen bösen Brief an Skoda geschrieben, da die Freigabe über 2 Monate dauerte. Aber man hat wie immer auf den Händler verwiesen und alles bedauert. Na ja will ja ehrlich sein: alle Mängel sind abgestellt (und ich finde man hat das Recht die Mängel abstellen zu lassen, da ein Octi schon ne Menge Holz kostet) und ich bin Sauzufrieden.
Gruß Frank
Hallo frankw,
also wenn ich dich richtig verstanden habe, muss ein Händler bei einer Inspektion bzw. Ölservice die von Skoda vorgeschriebenen Teilepreise verwenden (bzw. die unverbindliche Preisempfehlung)?
Gruß
Sapfi
also wenn ich dich richtig verstanden habe, muss ein Händler bei einer Inspektion bzw. Ölservice die von Skoda vorgeschriebenen Teilepreise verwenden (bzw. die unverbindliche Preisempfehlung)?
Gruß
Sapfi
Sapfi
Octavia Combi 2.0 Ambiente, black-magic perleffekt, Paket FUNCTION, Dachreling, Gepäckraumtrennnetz, EZ: 28.02.2003 ... und voll zufrieden!!!
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- Alteingesessener
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@frankw
Ich fahre die "Blei-Barum" im Winter (Nordhessisches Bergland /Meissner und "Hessisch-Sibirien). Kann nicht verstehen, warum die Dinger wie Blei liegen. Sind top im Winter, leise und kosten kaum "Winterreifenzuschlag" (ca. 0,3 Liter) beim Verbrauch. Hochgeschwindigkeitsfest scheinen sie auch zu sein - bin damit schon öfter mal 200 gefahren - wenn auch sicher nicht so lange Strecken.
Ist mal wieder so´ne Sache mit den Markennamen. Man kauft halt nur "Markenreifen" (teuer, teuer) - und dabei gehört Barum meines Wissens zu Conti.
Übrigens wurden 1996, als ich meinen ersten Felicia gekauft habe, viele Skodas mit Barum ausgeliefert.
Gruss
Michael
Ich fahre die "Blei-Barum" im Winter (Nordhessisches Bergland /Meissner und "Hessisch-Sibirien). Kann nicht verstehen, warum die Dinger wie Blei liegen. Sind top im Winter, leise und kosten kaum "Winterreifenzuschlag" (ca. 0,3 Liter) beim Verbrauch. Hochgeschwindigkeitsfest scheinen sie auch zu sein - bin damit schon öfter mal 200 gefahren - wenn auch sicher nicht so lange Strecken.
Ist mal wieder so´ne Sache mit den Markennamen. Man kauft halt nur "Markenreifen" (teuer, teuer) - und dabei gehört Barum meines Wissens zu Conti.
Übrigens wurden 1996, als ich meinen ersten Felicia gekauft habe, viele Skodas mit Barum ausgeliefert.
Gruss
Michael
- frankw
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@Teddybär 1964:
Na ja hatte auch Barum bei meinen alten Octi und die hatte nach ca. 35.000 km (3 Winter) nur noch 4 mm Profil Die Lamellen war auch keine mehr da. Leise waren die bei weiten nicht. Meine Michelin Alpin A2 sind da richtige Flüsterchen. Im ADAC Test vor ein paar Jahren hatten die gerade auch nicht gut abgeschlossen. Klar gehört Barum zu Conti, doch qualitativ würde ich den aktuellen Barum-Winterreifen nicht mit den Conti-Winterreifen vergleichen. Der Vergleich hinkt aber gewaltig.
Mit dem Verbrauch im Winter würde ich mal auch ganz vorsichtig sein. Klar Winterreifen haben einen höheren Rollwiederstand aber das Öl in Deinen Octi ist im Winter auch nicht so flüssig wie im Sommer.
Warum hat Skoda die Barum mit ausgelifert? Barum ist eine tschechische Firma und da wird mal Skoda nicht nein sagen. Aktuell wird aber mehr Pirelli, Goodyear oder Michelin daran gemacht.
@Sapir: Genau. Nur beim Öl, welches von Fass kommt hat er noch Spielraum. Aber er muss den Empfehlungen von Skoda nachkommen.
Na ja hatte auch Barum bei meinen alten Octi und die hatte nach ca. 35.000 km (3 Winter) nur noch 4 mm Profil Die Lamellen war auch keine mehr da. Leise waren die bei weiten nicht. Meine Michelin Alpin A2 sind da richtige Flüsterchen. Im ADAC Test vor ein paar Jahren hatten die gerade auch nicht gut abgeschlossen. Klar gehört Barum zu Conti, doch qualitativ würde ich den aktuellen Barum-Winterreifen nicht mit den Conti-Winterreifen vergleichen. Der Vergleich hinkt aber gewaltig.
Mit dem Verbrauch im Winter würde ich mal auch ganz vorsichtig sein. Klar Winterreifen haben einen höheren Rollwiederstand aber das Öl in Deinen Octi ist im Winter auch nicht so flüssig wie im Sommer.
Warum hat Skoda die Barum mit ausgelifert? Barum ist eine tschechische Firma und da wird mal Skoda nicht nein sagen. Aktuell wird aber mehr Pirelli, Goodyear oder Michelin daran gemacht.
@Sapir: Genau. Nur beim Öl, welches von Fass kommt hat er noch Spielraum. Aber er muss den Empfehlungen von Skoda nachkommen.
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@frankw
Also das sind wieder so Vergleiche, wie ich sie liebe. 35.000 Kilometer hat der "Blei-Barum" gehalten - dass find ich für´n Winterreifen schon mal nicht schlecht. Was meinst Du denn, wie lang so´n Teil halten soll - so 200.000 Kilometer ? Und dann ist der Michelin fast doppelt so teuer wie der Barum - dementsprechend müsst er für´s gleiche Geld fast 70.000 Kilometer halten. das schafft auch der nicht. Wenn meine "Blei-Barum" für 50 Oironen das Stück 35.000 Kilometer (bei mir 5 Winter) schaffen, dann bin ich absolut zufrieden.
Warum sollte ich mit dem Verbrauch von meinem OCTI im Winter mal ganz vorsichtig sein. Da hast Du Dir aber ganz grandios selbst wiedersprochen. Das dickflüssige Öl erhöht ja den Verbrauch noch mehr - also deutet es wohl darauf hin, dass die "Blei-Barum" den Verbrauch an sich nicht so doll hochtreiben. Ich bin zwar kein Technik-Experte, aber blöd bin ich auch nicht ! Im Übrigen erhöhen noch zusätzlich so Faktoren wie Heizung und Heckscheibenheizung den Verbrauch - mal so am Rande bemerkt. Oder wolltest Du sagen, dass Du den Verbrauch meines OCTI besser kennst ?
Die Teile erfüllen ihren Zweck hervorragend und leise (der Motor eines 2.0er macht mehr Krach ). Deine Teile sind ja nun schon ein paar Jährchen alt. Auch in der Reifenindustrie gibt´s Fortschritte und nicht nur bei Michelin, Pirelli und Co.
Ich hab auch nicht den Barum mit dem Conti verglichen (bitte demnächst mal genauer lesen) sondern nur darauf aufmerksam gemacht, dass Barum zum Conti-Konzern gehört (wie Skoda zum VW-Konzern ).
Ist ja wohl Jedem klar, dass ein geschäftstüchtiger Händler lieber teure Reifen verkauft und den "Billigschrott" liegen lässt. Mein Händler hat mir komischerweise den "Blei-Barum" empfohlen, da er selber damit fährt und auch im Winter alle Vorführwagen damit ausstattet. Aber da kann´ste ja jetzt sagen - irgendwie muss er ja seinen Schrott los werden. Übrigens musste ich mir 4 Stück zurücklegenlassen (im Oktober) weil Ende November keine mehr dagewesen wären. Tja, bei uns sind halt nicht alle so "markenbewusst" - deswegen gibt´s hier auch viele OCTIs.
Ich wohne im nordhessischen Bergland (vielleicht schon mal was von den Kasseler-Bergen gehört, da wo die LKW´s im Winter auch mal hängenbleiben) und arbeite oft bis 24 Uhr - muss dann über ungeräumte Nebenstrecken und ich kann Dir sagen, bei uns gibt´s ein bissl mehr Schnee als bei Dir. Bisher hat der Billig-Reifen mich nicht im Stich gelassen. Auch nicht, wenn ich eine verschneite 15%ige Steigung hoch und wieder runter musste. Also was will ich mehr ?
Gruss
Michael
Also das sind wieder so Vergleiche, wie ich sie liebe. 35.000 Kilometer hat der "Blei-Barum" gehalten - dass find ich für´n Winterreifen schon mal nicht schlecht. Was meinst Du denn, wie lang so´n Teil halten soll - so 200.000 Kilometer ? Und dann ist der Michelin fast doppelt so teuer wie der Barum - dementsprechend müsst er für´s gleiche Geld fast 70.000 Kilometer halten. das schafft auch der nicht. Wenn meine "Blei-Barum" für 50 Oironen das Stück 35.000 Kilometer (bei mir 5 Winter) schaffen, dann bin ich absolut zufrieden.
Warum sollte ich mit dem Verbrauch von meinem OCTI im Winter mal ganz vorsichtig sein. Da hast Du Dir aber ganz grandios selbst wiedersprochen. Das dickflüssige Öl erhöht ja den Verbrauch noch mehr - also deutet es wohl darauf hin, dass die "Blei-Barum" den Verbrauch an sich nicht so doll hochtreiben. Ich bin zwar kein Technik-Experte, aber blöd bin ich auch nicht ! Im Übrigen erhöhen noch zusätzlich so Faktoren wie Heizung und Heckscheibenheizung den Verbrauch - mal so am Rande bemerkt. Oder wolltest Du sagen, dass Du den Verbrauch meines OCTI besser kennst ?
Die Teile erfüllen ihren Zweck hervorragend und leise (der Motor eines 2.0er macht mehr Krach ). Deine Teile sind ja nun schon ein paar Jährchen alt. Auch in der Reifenindustrie gibt´s Fortschritte und nicht nur bei Michelin, Pirelli und Co.
Ich hab auch nicht den Barum mit dem Conti verglichen (bitte demnächst mal genauer lesen) sondern nur darauf aufmerksam gemacht, dass Barum zum Conti-Konzern gehört (wie Skoda zum VW-Konzern ).
Ist ja wohl Jedem klar, dass ein geschäftstüchtiger Händler lieber teure Reifen verkauft und den "Billigschrott" liegen lässt. Mein Händler hat mir komischerweise den "Blei-Barum" empfohlen, da er selber damit fährt und auch im Winter alle Vorführwagen damit ausstattet. Aber da kann´ste ja jetzt sagen - irgendwie muss er ja seinen Schrott los werden. Übrigens musste ich mir 4 Stück zurücklegenlassen (im Oktober) weil Ende November keine mehr dagewesen wären. Tja, bei uns sind halt nicht alle so "markenbewusst" - deswegen gibt´s hier auch viele OCTIs.
Ich wohne im nordhessischen Bergland (vielleicht schon mal was von den Kasseler-Bergen gehört, da wo die LKW´s im Winter auch mal hängenbleiben) und arbeite oft bis 24 Uhr - muss dann über ungeräumte Nebenstrecken und ich kann Dir sagen, bei uns gibt´s ein bissl mehr Schnee als bei Dir. Bisher hat der Billig-Reifen mich nicht im Stich gelassen. Auch nicht, wenn ich eine verschneite 15%ige Steigung hoch und wieder runter musste. Also was will ich mehr ?
Gruss
Michael
Hi,
das ist mir auch schon aufgefallen, ich versuche auch immer den günstigsten für Euch zu finden, das gilt auch für VW, aber wenn ich die dann bei einem anderen Händler bestelle, dann habe ich die Lieferkosten an der Backe und dann kann man es auch nicht mehr günstig anbieten.
Deshalb besorge ich die Teile bei einem bei mir in der Nähe, der nicht so viel Aufschlag hat wie der in der City.
Wenn einer von Euch günstig Teile und Tuningteile entdeckt sagt mir bitte bescheid...
Ich biete alle Teile bei mir auf der Seite OHNE Aufschlag an!!!!!
Wie z.B Milotec, der die Preise für einige Sachen gesenkt hat, statt es mir zu mailen, schreibt man lieber "Skodatec teuer".
Ich helfe euch und ihr helft mir..
Ich kenne das Problem doch selber , deshalb habe ich die Idee doch umgesetzt und die Firma gegründet, um alle das Leben zu erleichtern.
Wünsche allen ein schönes WE
Viele Grüsse
das ist mir auch schon aufgefallen, ich versuche auch immer den günstigsten für Euch zu finden, das gilt auch für VW, aber wenn ich die dann bei einem anderen Händler bestelle, dann habe ich die Lieferkosten an der Backe und dann kann man es auch nicht mehr günstig anbieten.
Deshalb besorge ich die Teile bei einem bei mir in der Nähe, der nicht so viel Aufschlag hat wie der in der City.
Wenn einer von Euch günstig Teile und Tuningteile entdeckt sagt mir bitte bescheid...
Ich biete alle Teile bei mir auf der Seite OHNE Aufschlag an!!!!!
Wie z.B Milotec, der die Preise für einige Sachen gesenkt hat, statt es mir zu mailen, schreibt man lieber "Skodatec teuer".
Ich helfe euch und ihr helft mir..
Ich kenne das Problem doch selber , deshalb habe ich die Idee doch umgesetzt und die Firma gegründet, um alle das Leben zu erleichtern.
Wünsche allen ein schönes WE
Viele Grüsse
Der größte Tuning-Online-Shop für Skoda - Ihr Spezialist für Skodatuning http://www.skodatec.net !!!!
- frankw
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@Teddybär 1964: Ich bin durchaus nicht Markenbewusst, aber mit den Barum war ich zu frieden. Übrigens ich fahre im Winter öfters ins Gebirge und weiss, was ein guter Winterreifen bedeutet. Also nicht immer denken, der kommt aus der Nähe von Halle/Leipzig und kennt keinen Schnee. Im letzten Winter hatten der Osten und Norden Deutschland mehr Schnee als der Rest von Deutschland. Und das bei uns Winterdienst zum größten Teil ein Fremdwort ist muss man erst Recht im Winter aufpassen. Da helfen ja auch nicht die Besten Winterreifen.
Den Verbrauch habe ich auch nur Angesprochen, weil es immer wieder heißt durch Reifen X verbraucht man im Winter Y Liter weniger. Es stimmt mit Winterreifen ist der Rollwiderstand höher, aber der Unterschied zwischen den Marken ist gering.
Das der Barum-Reifen nun hier in der Gegend nicht so gut ankommt, dafür kann ich auch nichts. Bei Reifencenter, ATU und anderen Reifenmärkten konnte man den Barum noch im Januar kaufen. Das hatte ich nur mitbekommen, da ich auf der Suche nach einen Satz Winterreifen war. Und siehe da überall gab es Barum und die anderen preiswerteren Reifen aber kaum die Markenreifen. Und der Michelin wurde hier für ca. € 80,00 angeboten und der Barum kostete ca. € 65,00. Bei vier Reifen sind das € 60,00 aber nicht doppelt so viel.
Nichts für ungut, aber ich wollte ja auch kein Reifenkrieg anfangen, daß können ruhig die Konzerne machen
Gruß Frank
Den Verbrauch habe ich auch nur Angesprochen, weil es immer wieder heißt durch Reifen X verbraucht man im Winter Y Liter weniger. Es stimmt mit Winterreifen ist der Rollwiderstand höher, aber der Unterschied zwischen den Marken ist gering.
Das der Barum-Reifen nun hier in der Gegend nicht so gut ankommt, dafür kann ich auch nichts. Bei Reifencenter, ATU und anderen Reifenmärkten konnte man den Barum noch im Januar kaufen. Das hatte ich nur mitbekommen, da ich auf der Suche nach einen Satz Winterreifen war. Und siehe da überall gab es Barum und die anderen preiswerteren Reifen aber kaum die Markenreifen. Und der Michelin wurde hier für ca. € 80,00 angeboten und der Barum kostete ca. € 65,00. Bei vier Reifen sind das € 60,00 aber nicht doppelt so viel.
Nichts für ungut, aber ich wollte ja auch kein Reifenkrieg anfangen, daß können ruhig die Konzerne machen
Gruß Frank
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@frankw
Also wegen so´n paar Reifen gibt´s doch keinen Zoff . Barum für 65 Oironen - oijoijoi . Da hätt ich aber auch gekniffen. Ich hab um die 60 incl. Komplettmontage bei meinem Skodahändler bezahlt. Nur 60 Oironen mehr für die Michelin, da wär ich auch ganz schön in´s Grübeln gekommen. Die hätten bei uns über 90 Oironen das Stück - ohne Montage - gekostet.
Und da wären wir ja nach langem Reden wieder zu den unterschiedlichen Teilepreisen in den verschiedenen Regionen zurückgekommen.
Gruss
Michael
Also wegen so´n paar Reifen gibt´s doch keinen Zoff . Barum für 65 Oironen - oijoijoi . Da hätt ich aber auch gekniffen. Ich hab um die 60 incl. Komplettmontage bei meinem Skodahändler bezahlt. Nur 60 Oironen mehr für die Michelin, da wär ich auch ganz schön in´s Grübeln gekommen. Die hätten bei uns über 90 Oironen das Stück - ohne Montage - gekostet.
Und da wären wir ja nach langem Reden wieder zu den unterschiedlichen Teilepreisen in den verschiedenen Regionen zurückgekommen.
Gruss
Michael