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Verfasst: 4. August 2006 12:02
von Dr. PuuhBaer
-U4- hat geschrieben:Ölwechsel hab ich (Entgegen der Empfehlung von Hersteller und Händler) machen lassen, weil das an diversen Stellen (auch) hier im Forum angeraten wurde ...

Guckst Du z.B. hier

Gruß, u4
Wenn dir andere Leute sagen, spring in den Brunnen, machst du das dann auch?
Ein Ölwechsel vor der Anzeige des BC hilft höchstens dem :D und dem Ölverkäufer. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Hersteller das empfiehlt. Wieso kippen die sonst Longlife-Öl drauf?! Wie schon gesagt...Glaubensfrage :roll:

Verfasst: 4. August 2006 12:10
von -U4-
PuuhBaer hat geschrieben: Wenn dir andere Leute sagen, spring in den Brunnen, machst du das dann auch?
Danke für Deine Meinung, aber nehmen wir doch einfach mal an, es sei noch viel unsinniger, jetzt darüber noch nachzudenken ... ;-) Würdest Du das Öl über Max entfernen lassen?

Bzw. ist es das Wert, sich deswegen mit dem :) zu streiten, denn ich bin mir sicher, dass er mir sagen wird es sei alles in Ordnung ...

Gruß, u4

Verfasst: 4. August 2006 13:00
von Dr. PuuhBaer
-U4- hat geschrieben:
PuuhBaer hat geschrieben: Wenn dir andere Leute sagen, spring in den Brunnen, machst du das dann auch?
Danke für Deine Meinung, aber nehmen wir doch einfach mal an, es sei noch viel unsinniger, jetzt darüber noch nachzudenken ... ;-) Würdest Du das Öl über Max entfernen lassen?

Bzw. ist es das Wert, sich deswegen mit dem :) zu streiten, denn ich bin mir sicher, dass er mir sagen wird es sei alles in Ordnung ...

Gruß, u4
Nichts für ungut, hast ja Recht, jetzt ist es eh zu spät. Ich für meinen Teil wäre da sehr vorsichtig. Einfach Wagen mal warm Fahren auf Betriebstemperatur und dann Wagen ebenerdig abstellen und ne Minute warten (das dürfte schon reichen, dass sich das meiste Öl sammelt). Anschließend den Ölstand kontrollieren. Ist signifikant zu viel drauf würd ich abpumpen (lassen). Kannst auch gleich mal gucken wie das Öl aussieht. Wenn es nicht wie neu aussieht, dann hat die Werkstatt vielleicht das Öl garnicht gewechselt (das möchte ich denen aber hier nicht unterstellen). Die Serviceintervallanzeige müsste zurückgesetzt worden sein - wäre auch noch eine Kontrollmöglichkeit.

Streiten würde ich mich nicht mit dem :D, nur bestimmt verlangen, das zuviel eingefüllte Öl abzusaugen. Über eine Kostenerstattung wegen Aufwand und des Öls musst du nachdenken. Ich würds wahrscheinlich machen, da ich mir von einer Werkstatt schon lange nicht mehr alles gefallen lasse.
Das letzte Mal hab ich mich mit ner Opel-Werkstatt angelegt, die Standlichtbirnen, Waschwasserzusatz usw. berechnet haben, obwol der Waschwassertank erst vor der Inspektion neu befüllt worden war. Die Standlichtbirnchen hatte ich auch ca. 3 Wochen zuvor getauscht, da eine defekt war. Sehr unwahrscheinlich, dass schon wieder eine defekt war.
Lange Rede kurzer Sinn. Die Werkstatt meinte, das wäre eine Kleinteilpauschale incl. Ölablassschraube und Dichtung, sowie Waschwasserzusatz usw. Nuja...sie haben mir ein paar (damals noch) Mark erlassen.

Verfasst: 4. August 2006 13:10
von -U4-
Nochmal Danke!

Ist das Abpumpen eingentlich etwas, das ich auch selbst machen könnte? Mit einem sauberen Kunststoffschlauch oder so? oder sollte ich davon besser die Finger lassen?

Gruß, u4

Verfasst: 4. August 2006 13:40
von Tischkante
Im Handbuch steht das zuviel Öl schädlich ist. Auch im Motorraum gibt es einen Aufkleber der Eindringlich vor Überfüllung warnt. Was durch eine Überfüllung schaden nehmen kann weiss ich nicht.

Ich würde aber den Ölstand auf den korrekten Stand bringen lassen oder mir von der Werkstatt bestätigen lassen das die Hinweise im Handbuch und im Motorraum nur aus Spass dort stehen und man bedenkenlos auch mal nen halben Liter über max. Einfüllen darf.


MfG

Verfasst: 4. August 2006 13:48
von bones*79
Durch einen zu hohen Ölstand kann das Öl aufschäumen.
Einerseits saugt dann die Ölpumpe Schaum, was zu einem Schmierfilmabriß führen kann.
Andererseits kann der Schaum durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung rausdrücken und somit in die Ansaugung gelangen. Das gefällt dem Lader auch nicht.

Verfasst: 4. August 2006 19:12
von -U4-
So,

ich hab jetzt noch mal den Ölstand geprüft. Dabei ist mir etwas aufgefallen, das mir zuvor im Dämmerlich bzw. in der Garage entgangen war. Und zwar hat "man" offensichtlich beim Ölwechsel die Motorabdeckung zerfetzt. Ok - leicht übertrieben - aber nahe beim Ölmessstab ist die Abdeckung mehrfach gebrochen. So wie es aussieht hat "man" dann versucht den Schaden mit Sekundenkleber und Isolierband zu beheben :evil: :evil: :evil: :evil: ...

Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich augenblichlich auf 180 war. Also: Ohne Verzug zum freundlichen hin und auf den Tisch gehauen... Dieser war dann recht schnell so sauer wie ich, hat mir sofort den Schlüssel zu seinem RS in die Hand gedrückt und versprochen bis morgen früh alles in Ordnung zu bringen.

Warum haben die nur an der Abdeckung rumgefummelt???

Gruß, u4

Verfasst: 4. August 2006 19:17
von Heinju
Kurze Frage: Wieviel war zu viel drinn?

Heinju

Verfasst: 4. August 2006 19:21
von -U4-
Kann ich nicht beantworten. Der Wagen ist noch beim :) vielleicht erfahr ich das morgen - wer weiß ;-) ...

Gruß, u4

Verfasst: 4. August 2006 19:31
von Heinju
Ich denke du hast kontrolliert.
Am Peilstab sind es ca 1 Liter von min bis max.
Also wie viele Centimeter über max.
Der :) wird doch warscheinlich untertreiben.
Gruß Heinju