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Verfasst: 9. August 2006 15:01
von frankw
So hab nun heute beim
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angerufen, was nun mit meinen O2 ist. Antwort: das Fahrzeug soll bis auf weiteres in der Wekstatt verbleiben bis das Technikcenter eine Lösung hat. Wenn ich da an mein Problem mit der Climatronic denke, so werde ich wohl meinen O2 die nächsten 6 Wochen nicht sehen, da bis heute das Problem nicht gelöst wurde.
Gruß Frank
Verfasst: 22. August 2006 08:44
von Mackson
So ist das manchmal bei Skoda. Hätte man nur einen "Classic" gekauft...
Gruß M.
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Verfasst: 22. August 2006 09:45
von bones*79
Bei Freibrennen leuchtet nix, nur beim Mißerfolg.
Das Freibrennen äßert sich wie folgt:
Leerlaufdrehzahl 1000upm statt 800upm
Erhöhter Verbrauch
Weniger Leistung
Leicht unrunder Motorlauf
Zumindest beim RS TDI so.
Verfasst: 22. August 2006 21:31
von alfnetwork
Hallo zusammen,
wie lange dauert eigentlich das Freibrennen?
Nur 1.2 Minute bzw wenige Kilometer oder doch länger?
Verfasst: 23. August 2006 08:48
von bones*79
Geschätzte 15-40 Kilometer.
Verfasst: 23. August 2006 10:45
von chefkoch
Also ich glaube Dein 170 PSer läuft doch deutlich ruhiger, als mein 140 PSer. Ich habe in 6000 Km erst einmal einen etwas höheren Verbrauch und ein etwas unruhigeren Motorlauf erlebt. Oder erzeugt der 170PSer deutlich mehr Ruß.
Benötigt der DPF eigentlich eine gewisse Mindestmotortemperatur zum Freibrennen? Wenn ja, was ist mit Kurzstreckenfahrern, bei denen die Kiste nie richtig warm wird.
Verfasst: 23. August 2006 11:16
von frankw
Eine Mindestemperatur wird benötigt. Da aber der DPF gleich hinter dem Turbo sich befindet, muss diese nicht so stark angehoben werden.
Die Kurzstreckenfahrer werden so Probleme haben, da ja in der Betriebsanleitung steht, dass bei Leuchten des DPF-Symbol über eine längere Zeit eine Geschwindigkeit von über 60 km/h gefahren werden muss.
Gruß Frank
Verfasst: 23. August 2006 11:33
von Mackson
Stand eigentlich mal irgendwo beschrieben, wie der Verschmutzungsgrad des DPF gemessen wird?
Gruß M.
Verfasst: 23. August 2006 12:11
von frankw
Nö. Selbst die Werkstatt von meinen
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sagt, dass beim Auslesen nur eine Zahl da steht. Was die nun bedeutet - ist es nun die prozenduale Verstopfung des DPFs oder einen Kennzahl - weiß sie nicht. SAD scheint sich darüber nicht auszulassen.
Da ich nun mit meinen Wagen bei einer Freibrennaktion liegen gelieben bin, hatte ich ich den O2 in die Werkstatt gegeben. Man hat eine 37 ausgelesen und eine Probefahrt gemacht. Man konnte nichts feststellen. Typischer Fall von Vorführeffekt. Man hat aber den DPF per Hand freigebrannt.
Ich habe aber immer festgestellt, dass der Motor bei einer Drehzahl von unter 1.700 bzw 1.500 U/min extrem unrund läuft und das Fahrzeug leicht zu wackeln anfängt. Da es ca. aller 60 bis 80 km statt gefunden hat, nehme ich an, dass dies "Aktion freier DFP" war.
Mal sehen wie es nun ist. Bis jetzt hat sich der
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noch nicht gemeldet, wann ich das Auto abholen kann. Dafür gab es aber mal wieder Post von SAD. Freue mich schon wieder auf dieses Schreiben 8) , da es ja immer wieder für Überraschungen gut ist. Und SAD hat inner halb von 5 Tagen geantwortet. Neuer Rekord!
Gruß Frank
Verfasst: 23. August 2006 12:37
von bones*79
So wie ich es mal gelesen habe wird gundsätzlich der Füllungsgrad errechnet.
Zuätzlich ist ein Differenzdrucksensor am DPF, der den Druck davor und danach mißt, also die tatsächliche Füllung.