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Verfasst: 12. August 2006 18:19
von Chrisso
Hi,

stimmt es, dass der RS "nur" anderes Steuergerät und Abgasanlage hat?
Ich denke Innenausstattung ist sicher Leder und das wars schon, denn die Basis und Motor sind gleich, oder?

RS finde ich hier in meiner Region über Mobile und Autoscout nicht unter 10.000 EUR, dann soll er ja noch Gas bekommen... nee zu teuer.

Grundsätzlich sagt mir der SLX ja zu, was haltet ihr denn von dem Preis?

Den Zahnriemenwechsel vorab zugesichert zu bekommen, versuch ich klarzumachen.

Die Optik passe ich bei dem Wagen eh noch an ;)

Wenn der Motor tatsächlich so stabil ist, stimmt der Rest eigentlich. Die KM Leistung ist traumhaft, aber stimmt der Preis (7500 EUR) auch?

@Chief: super Beitrag mit dem Autogas!

Verfasst: 12. August 2006 19:20
von Ramses
Hallo Chrisso,

habe einen 2,0 Combi von 99. Karosseri ist nicht rostanfällig, das ist absolut nicht das Problem dieses Modells.
Der Preis von 7500,- ist grundsätzlich in Ordnung, nach den Infos die du gibst. Ist halt die relativ geringe Laufleistung die die relativ schlechte Optik deines Octis ausgleicht.
Womit du aber rechnen musst, wenn der Händler sagt es hätte noch keine Reparaturen gegeben, sind die bekannten Macken des Modells.
Ich habe sie auch alle bezahlen dürfen:
- mittlerweile alle vier Fensterheber erneuert
- Scheibenwischer "Gestänge" vorne erneuert
- Motor Heckwischer erneuert (nur Combi)
- Zentralverriegelungseinheit hi re erneuert (z.Z. spielt hi li verrückt)

Was ich zum Thema Zahnriemen noch beitragen kann:
Skoda sieht sich das Ding bei jeder Inspektion an und tauscht nur wenn er mies aussieht.
Das ist soweit ja auch o.k. - nur, der Zahnriemen an sich hält schon seine 120 - 160 TKM aber die Wasserpumpe, die über den Zahnriemen mitangetrieben wird in der Regel nicht.
Bei mir war die WaPu ohne sich akustisch anzumelden während der Fahrt festgegangen und der Zahnriemen rutschte über die Zähne des WaPu Rades (machte einen Höllensound).
Motor aus, nachsehen, Auto apschleppen lassen, Werkstatt.
Ein oder ein paar Sekündchen später hätte der Zahnriemen wohl ein oder zwei Zähne versatz bekommen und dann ... kapitaler Motorschaden wegen einer defekten Wasserpumpe!!!
Das ganze war bei ca. 90 TKM.
Ich werde bei ca. 160 TKM wieder Wapu und Zahnriemen erneuern.

Verfasst: 12. August 2006 19:35
von SRT-Clan
Chrisso hat geschrieben:Hi,

stimmt es, dass der RS "nur" anderes Steuergerät und Abgasanlage hat?
Ich denke Innenausstattung ist sicher Leder und das wars schon, denn die Basis und Motor sind gleich, oder?

RS finde ich hier in meiner Region über Mobile und Autoscout nicht unter 10.000 EUR, dann soll er ja noch Gas bekommen... nee zu teuer.
Der RS hat schon noch n bissl mehr anders als der SLX, und das mit dem Preis kann wohl hin hauen, viel günstiger wirst du ihn nicht bekommen, es sei denn n totalschaden der aufgebaut wurde oder so

Verfasst: 12. August 2006 20:56
von AVOPMAP
Surren sagst du... das sind gerne auch mal Lagerschäden im Getriebe.

Bei der Gebrauchtwagengarantie genau nachschauen ob das gedeckt ist!

Lg
René

Verfasst: 12. August 2006 21:51
von insideR
digidoctor hat geschrieben:hmm, ich hatte gerade 120tkm inspektion in skodawerkstatt. da war vom zahnriemen nicht die rede gewesen.
Ich finds halt komisch, dass 7 Jahre alte Reifen dagegen Kopfschütteln verursachen.

Verfasst: 12. August 2006 23:05
von Daniel aus'm Volkstreff
Zum Zahnriemen. Im VW-Konzern wird nur noch eine Sichtprüfung vorgenommen. Wenn er dann kurz nach der Inspektion reißt, gibts aber auch keine Kulanz. Ich würde ihn bei 120Tkm wechseln. Zahlen und fröhlich sein.

1.8T 150 PS vs RS. Die 30 PS sind deutlich zu spüren. Entweder Chip drauf oder RS wählen.

Ein Wort noch zur Gebrauchtwagengarantie. Kauft Ihr bei einem Händler sind irgendwelche Gebrauchtwagengarantieversicherungen vollkommen unnütz. Der Händler muss 2 Jahre Gewährleistung geben, kann diese aber vertraglich bei Gebrauchtgegenständen auf ein Jahr verkürzen. In den ersten 6 Monaten mit Beweislastumkehr. Der Käufer hat bei Übergabe ein Recht auf eine mangelfreie Sache. Und selbst wenn die Bremsen bei Übergabe unterhalb der Verschleißgrenze sind, ist das grundsätzlich ein Mangel. Nur wenn die Verschleißgrenze nach Übergabe erreicht wird, ist es kein Mangel. Merke: Alles was in den ersten 6 Monaten kaputt geht und kein Verschleißteil (Bremse, Kupplung, Stoßdämpfer....) ist, muss der Händler auf seine Kosten richten lassen.

Gruß

Daniel

Verfasst: 13. August 2006 13:45
von SvenFa
Ich habe meinen auch bei dem Händler geholt. In Sachen Garantie gehts so hatte auch hier und da mal ein Problem.
Kaufen kannst du den da aber zum Service naja gibts bessere.

Verfasst: 13. August 2006 23:16
von digidoctor
insideR hat geschrieben:
digidoctor hat geschrieben:hmm, ich hatte gerade 120tkm inspektion in skodawerkstatt. da war vom zahnriemen nicht die rede gewesen.
Ich finds halt komisch, dass 7 Jahre alte Reifen dagegen Kopfschütteln verursachen.
also meine reifen sind grad zwei jahre alt. den zusammenhang verstehe ich net.

Verfasst: 14. August 2006 08:43
von insideR
Es existiert auch kein direkter. Himmel auch! Aber fahre mal mit 7 Jahre alten Reifen zur Werkstatt und laß was anderes richten. Zumindestens ohne Kommentar kommst du da nicht weg.

Verfasst: 14. August 2006 10:04
von Balzer82
Daniel aus'm Volkstreff hat geschrieben:Zum Zahnriemen. Im VW-Konzern wird nur noch eine Sichtprüfung vorgenommen. Wenn er dann kurz nach der Inspektion reißt, gibts aber auch keine Kulanz. Ich würde ihn bei 120Tkm wechseln. Zahlen und fröhlich sein.
Ich hab an Skoda Deutschland mal ne eMail geschrieben um rauszufinden, wann denn nun der Zahnriemenwechselintervall beim 1.8T (AGU Motor, 06/99) ist. Die Antwort war, wie auch deine Aussage ist, Sichtprüfung bei Durchsicht und bei 180.000km dann Wechseln.
Aber ich frage mich, welcher Kunde eine "Sichtprüfung" bezahlt.
Die Arbeitsstunden beim 1.8T sind ja riesenviele!

Ich hab jetzt 112.000km runter und überlege auch den mit wechseln zu lassen. Inklusive Flachriemen (wurde hier von einem Vorredner auch schon als Keilriemen bezeichnet). Der sieht nämlich auch komisch aus.