2.0 TDI DPF - Leistungsloch im unteren Drehzahlbereich

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15090
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Bei 1400/min und weniger von einem Turboloch zu sprechen finde ich nachgerade dekadent.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

insideR hat geschrieben:Bei 1400/min und weniger von einem Turboloch zu sprechen finde ich nachgerade dekadent.
Ich glaube das haben wir zum Teil der "Volkszeitschrift für Autofahrer" zu verdanken. Bei denen müßte der Turbo schon nach dem Standgas kräftig Schub bringen.

Eigendlich kann man ja nur davon sprechen, dass der Schub beim 130 PS TDI mit dem Turbo sehr brachial einsetzt. Vergleicht man nun den 2.0 TDI mit 140 PS mit dem 130 PS TDI, so kann ich sagen, dass der Schub beim 2.0 "harmonischer" kommt.

Gruß Frank
Andre12
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 27. August 2006 15:45

Beitrag von Andre12 »

Habe seit 3 Tagen den 2.0 TDI mit DPF.
Ich bin erstaunt es ist fast kein Turboloch vorhanden .:o
Geht ab 1200 umdrehungen ohne brummen . :P
Muß aber noch eingefahren werden es sind erst 753 km Runder. :wink:
Andre12
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 27. August 2006 15:45

Beitrag von Andre12 »

natürlich 140 PS :wink:
chefkoch
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 14. März 2006 13:41

Beitrag von chefkoch »

Andre12 hat geschrieben:...Geht ab 1200 umdrehungen ohne brummen . :P ...
Aber doch nur im 1 und 2 Gang? Im spätestens ab den 4. stehst Du da wie doof, wenn man nicht runterschaltet. Und das nenne ich Turboloch. Wie gesagt, das konnte mein 110 PSer deutlich besser.
Man gewöhnt sich zwar dran, aber ab und zu nervt es dennoch wahnsinnig. Aber wenn Du auch das Problem mit den Serviceintervallen nicht mehr hast, haben sie vielleicht auch was an der Motorsteuerung geändert und Deiner geht doch etwas besser.
Gruß Reik.
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DPF / StormBlau / Xenon / AA / Schlechtwegefahrwerk / Audience + Soundsystem
Andre12
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 27. August 2006 15:45

Beitrag von Andre12 »

beim 2.0 16V 140PS im 6G konnte ich nur 80 km Fahren 1500 umdrehungen.
und jetzt 70 km ohne Problem ~1300 umdrehungen 2.0 8V 140PS :wink:
nach O2 2.0 TDI 16V / O2 2.0 TDI 8V mit DPF Eleg.
werk standheizung , Hill Hold ,SunSafe ,usw. und kein Turboloch 25.08.2006
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“