Sensor Seitenairbags

Zur Technik des Octavia II
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Theresias
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Beitrag von Theresias »

Die Aussage das diese Sensoren nur unterstützen wirken ist nicht korrekt - die Auslösung der vorderen Seitenairbags wird ausschließlich über diese Sensoren geregelt. Es spielt dabei keine Rolle ob in der Tür eine Zu-/Abluft möglich ist, denn der Sensor soll nur rasche Veränderungen im Crashfall reagieren.

Ansonsten kan ich jedem den das interessiert VW SSP #318 an's Herz legen, die Seiten 26-29 enthalten die entsprechenden Angaben dazu.
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Dr. PuuhBaer
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Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt...ich meinte das so:
die Luftdrucksensoren unterstützen das Gesamtairbagsystem bei der Steuerung der Seitenairbags (aber nicht der Frontairbags, dafür sind dann die Beschleunigungssensoren da).
Ich weiss jetzt nicht, ob du das meintest Theresias.
Ansonsten werd ich mich da raus halten, da ich ja anscheinend nicht mehr auf dem neusten technischen Wissensstand bin :(
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Spenser
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Beitrag von Spenser »

PuuhBaer hat geschrieben: Ansonsten werd ich mich da raus halten, da ich ja anscheinend nicht mehr auf dem neusten technischen Wissensstand bin :(
Hi Thorben,

mir geht´s genau so. Als Kfz-Meister bin ich eigentlich immernoch gut belesen. Aber das mit den Luftsensoren hab ich auch erst hier zum ersten mal erfahren.

Man kann nicht alles wissen gell :wink:

ALSO nochmal besten Dank an ExAudi, daß wir nicht dumm sterben. Und hoffentlich hält das Dich nicht davon ab, uns weiter Neuigkeiten mitzuteilen.

Gruß

Chris
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Klaus CD
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Airbagsensoren

Beitrag von Klaus CD »

Werde mich hier jetzt auch noch kurz einklinken.

Generell ist es so: in dem Steuergerät das auf dem Tunnel sitzt gibt es Beschleunigungssensoren die in Fahrzeugachse und quer dazu messen also für Front- und Seitencrashes.

Darüberhinaus gibt es vorne ein oder zwei Sensore, immer Beschleunigungssensoren und seitlich auch zwei oder mehrere. Die seitlichen können als Drucksensoren (messen Luftdruckänderung) oder Beschleunigungssensoren eingesetzt werden. Die Drucksensoren sind natürlich in den Türen drin, die Beschleunigungssensoren im Schweller oder knapp oberhalb, in der Säule.

Das Airbagsystem benötigt sowohl von den Sensoren aussehalb des Steuergerätes wie auch von denen im Steuergerät entsprechende Signale um zu zünden. Soll heißen wenn sich die Druckgegebenheiten in der Türe plötzlich ändern aber die Beschleunigungssensoren im Steuergerät keine Beschleunigungen sehen, zündet der Airbag auch nicht. Andersrum ist es genauso.

Wenn in einem Fahrzeug Drucksensoren drin sind ist die Crashperformance genau auf die Gegebenheiten der Türe abgestimmt. Veränderungen können zu einem geänderten Verhalten führen, d.h. Zündzeiten können sich ändern. Deshalb besser Finger weg.
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ExAudi
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Re: Airbagsensoren

Beitrag von ExAudi »

Klaus CD hat geschrieben: Wenn in einem Fahrzeug Drucksensoren drin sind ist die Crashperformance genau auf die Gegebenheiten der Türe abgestimmt. Veränderungen können zu einem geänderten Verhalten führen, d.h. Zündzeiten können sich ändern. Deshalb besser Finger weg.

Genau deshalb habe ich das Anfangs hier rein geschrieben, da es Leute gibt dessen Aggregateträger nicht dicht ist und es zu einem verzögerten auslösen des Seitenairbags kommen kann.
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Dr. PuuhBaer
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Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Hmm,
hab erst heute wieder den Thread gelesen. Also Luftdrucksensoren zur Unterstützung des Airbagsystems sind garnicht blöd.

Woran erkenne ich, dass mein Aggregatträger nicht 100%ig dichtet?? :o

Andererseits hatte ich da gerade so eine Idee...könnte man das ganze auch kapazitiv oder induktiv lösen? Ich mein, sobald die Tür einbeult und die Beschleunigungssensoren ebenfalls ansprechen...da hätte man das Problem mit dem nicht 100%ig abschließenden Aggregatträger ausgeschlossen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie die Platzverhältnisse in der Tür sind, von wegen Fensterheber und Türschließmechanismus und so... vielleicht ein Prämienbehafteter Verbesserungsvorschlag :D :wink:
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Theresias
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Beitrag von Theresias »

Es muss nicht 100%ig verschlossen sein, ist es sowieso nicht weil noch für Wasserablauf usw. gesorgt werden muss. Das System reagiert auf apprupte Durckänderungen, solange es keine klaffenden Löcher gibt ist das ganze i.d.R. noch innerhalb der Toleranz - wobei ich selbst in einem solchen Fall noch annehmen würde das die Schwelle entsprechend gesetzt ist, das es auch dann noch zu einer wenn auch verzögerten Auslösung kommt.
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