Drosselklappe selber reinigen?

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Hallo,

habe heute auch meine Drosselklappe gereinigt. Das Ruckeln bei 1800 min^-1 im 3. Gang scheint jetzt weg zu sein.
Die Drosselklappe war ziemlich ölig, weil eine Zylinderkopfentlüftung direkt in die Ansaugung mündet. Zumindest sah es für mich so aus - habe es nicht genauer untersucht.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
maddin243
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 7. Juli 2005 15:45

Beitrag von maddin243 »

Hallo,

ich habe seit ein paar Monaten öfters ein leichtes ruckeln unter 2000rpm. Kann das auch von einer verdreckten Drosselklappe kommen? Währe ja nicht schlecht wenn das so einfach zu beheben ist.

Gruß
Maddin
gertsch

Beitrag von gertsch »

so ein blödsinn!
die drosselklappe liegt nicht vor dem turbo sondern direkt vor der ansaugbrücke, also fast hinter dem beifahrerscheinwerfer.
ein turbo ist IMMER vor der drosselklappe. das liegt alleine schon daran, dass der turbo von abgasen angetrieben wird und diese in unserem fall auf der anderen seite des motors rauskommen.

einen abgleich kannst machen indem du die zündung einschaltest und eine minute oder so wartest. dann fährt die droka beide maximalstellungen an. das hört man übrigens recht deutlich.
im regelfall musst dieses reset aber gar nicht machen.
Benutzeravatar
>toxic<
Regelmäßiger
Beiträge: 112
Registriert: 16. Juli 2005 23:51

Beitrag von >toxic< »

Servus.

Hab heute nun endlich mal meine Drokla sauber gemacht, nachdem gestern der Motor wieder mal in den Notlauf gegangen ist deswegen.

Nunja, was soll ich sagen. Dreckig war nicht der richtige Ausdruck dafür. Nach dem Saubermachen konnte ich im geschlossenen Zustand (also die Klappe geschlossen) bequem durchschauen. Werd das wohl regelmäßig saubermachen müssen. So jeden Monat oder so.
Und jetzt trotz Notlauf bemerke ich schon nen deutlichen Unterschied. Kann im 2ten anfahren und im 5ten bequem 50 fahren.
Mache ich zwar beides nicht, waren nur 2 Punkte wo man die "defekte" Drokla bemerkte.

Nur eine Frage noch. Mir ist aufgefallen, dass die DroKla jetzt immer so fiept/piept/nennt wie ihrs wollt. Also so einen hohen Ton von sich gibt.
Ich denke dass wird das einstellen sein. Aber ist es denn normal, dass sie das auch nach dem Motor aus noch/wieder macht?
Und dann bei dem nächsten Neustart auch?

Oder hört sie erst nach ner deutlich längeren Fahrt damit auf (bin nur nen halben Kilometer gefahren zum testen)

Oder fiept die immer so und mir ist es noch nie aufgefallen.


Auf jeden Fall schonmal danke für die Hilfestellung. Hab sie endlich gefunden und saubergemacht - war schon längst mal überfällig!

Super Community hier - klasse :D
heckman
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 17. September 2006 08:57

Beitrag von heckman »

Ich weiß nicht ob es hilfreich ist, aber die Opel-Piloten mit dem x20xev (2Liter 16V, Astra, Omega und Vectra) bauen sich in die KG-Entlüftung einen Ölabscheider ein. Damit ist das Problem mit versifften und klemmenden Leerlaufreglern behoben. Vielleicht kann man das auch beim Skoda umsetzen.
Gruß heckman (der auch bald Octavia TDI fährt.... *froi*;-))
phantasysound
Alteingesessener
Beiträge: 157
Registriert: 21. Oktober 2006 14:21
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: ASZ
Kilometerstand: 330000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von phantasysound »

Hallo

Ist es nötig beim TDI (PD-Motor) die Drosselklappe ebenfalls zu reinigen?
Muß hier nach dem Einbau was eingestellt werden?

Gruß Andreas
---> 330.000 km -- Wie lange hält so ein Turbolader? <---
Octavia Combi TDI PD, 2003, Collection, ABT-Umbau
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Hallo Phantasysound,
beim Einbau einer Drokla in dein Auto muss dein Moter umgestellt werden, nämlich von Diesel auf Benzin!

Übrigens, wenn ich mir deinen "Spruch" so durchlese und dann deine Frage sehe, kann ich mir ungefähr vorstellen, aus welchem "Lager" du kommst!


MfG. Nieli
phantasysound
Alteingesessener
Beiträge: 157
Registriert: 21. Oktober 2006 14:21
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: ASZ
Kilometerstand: 330000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von phantasysound »

@Nieli

Danke für die Blumen!
Da ich mit diesem Motor, bzw generell mit Dieselmotoren keine Erfahrungen habe, hatte ich auf eine qualifizierte Auskunft gehoft!

Vielen Dank!
---> 330.000 km -- Wie lange hält so ein Turbolader? <---
Octavia Combi TDI PD, 2003, Collection, ABT-Umbau
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

...mal im Ernst,
Diesel haben keine DroKla, hier sind Probleme eher verursacht durch ein verschmutztes AGR- (Abgasrückführungs-) Ventil, oder von einem "schwächelndem" LMM (Luftmassenmesser).

MfG. Nieli
phantasysound
Alteingesessener
Beiträge: 157
Registriert: 21. Oktober 2006 14:21
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: ASZ
Kilometerstand: 330000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von phantasysound »

na das ist doch mal ne vernünftige Antwort...

Ja also das mit dem LMM ist wohl beim VAG Konzern nen riesen Problem!

Das AGR wo finde ich das und wie schaut es aus?
Wenn das defekt ist wird mir im Maxi Dot nen Fehler angezeigt?

Gruß Andreas
---> 330.000 km -- Wie lange hält so ein Turbolader? <---
Octavia Combi TDI PD, 2003, Collection, ABT-Umbau
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“