Xenon wackelt/zittert

Zur Technik des Octavia II
chefkoch
Alteingesessener

Beitrag von chefkoch »

Klar wackeln die auch. Nur dieses Flackern bzw. Zittern bei kurzen harten Stößen kommt von dem Lichtbogen, der da kurzzeitig unruhig wird.
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DPF / StormBlau / Xenon / AA / Schlechtwegefahrwerk / Audience + Soundsystem
c.h.r.i.s
Alteingesessener

Beitrag von c.h.r.i.s »

OK, die Aussetzer wärend der Fahrt konnte ich noch nicht feststellen.
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
La Mano
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI (RS)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von La Mano »

Ist dieses wackeln/zittern bzw. der Effekt, dass es kurzzeitig so aussieht, als wenn die Xenons für Millisekunden ausgehen würde, eigentlich irgendwie schädlich?

Bei mir in der Straße haben sie neulich ein Rechteck über die komplette Fahrbahn geschnitten, um irgendwas zu verlegen. Anschließend haben sie es wieder zu gemacht, wohl aber etwas zu gut gemeint. Da ist jetzt eine Erhöhung vom allerfeinsten auf der Straße.

Wenn ich morgens dran denke, und es möglich ist, umfahre ich das Ding auf der Gegenfahrbahn. Ansonsten muss ich mit höchstens 25-30 km/h drüber, weils sonst mit den Pegasus und der Sportabstimmung immer ziemlich unangenehm wird.

Neulich hab ich's mal vergessen. da macht man immer einen ziemlich verbissenen Gesichtsausdruck, wenn man drüber ist! Zumal die Xenons dann schön flackern!

Wer hinterlässt so eine Baustelle? :motz:
2.0 TSI RS Combi First Ed., Crystal-Black Premium, Schwarz/Rot, Columbus + Canton, Matrix-LED, Altair 19" Anthrazit, Alarm, beheizbare Frontscheibe, SH, Spurwechsel- und Ausparkassistent, 230 V-Steckdose, SL-Llumar Scheibentönug Pure Bond 19,
dotter
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI DSG, 125kW
Spritmonitor-ID: 490098

Beitrag von dotter »

La Mano hat geschrieben:Wer hinterlässt so eine Baustelle? :motz:
beschwer dich am besten schriftlich beim strassenbauamt.
schilder sollten auf jeden fall über diesen misstand hinweisen.
ansonsten kannst du die stadt bei schäden haftbar machen.

bye, eddi
05/12-05/15: II Combi RS TDI DSG, race-blue, RS-Red, Alarm, AHK, Amundsen+, BT, Dachrel. silber, PDC, Soundsys., Sunset
05/06-05/12: II Combi 1.9 TDI DSG Elegance, silber, Dyn., Alarm, AHK, Biod., BT, PDC, Nexus, TPM, Xenon, o. Dachreling, Dietz 1215
La Mano
Alteingesessener
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI (RS)

Beitrag von La Mano »

Habe gerade mal beim zuständigen Tiefbauamt angerufen. Dort hat sich gerade gestern schon jemand beschwert. Die Dame wird es mal beäugen und dann soll Abhilfe geschaffen werden. Geht doch! Bis dahin: langsam drüber, oder drumrum
2.0 TSI RS Combi First Ed., Crystal-Black Premium, Schwarz/Rot, Columbus + Canton, Matrix-LED, Altair 19" Anthrazit, Alarm, beheizbare Frontscheibe, SH, Spurwechsel- und Ausparkassistent, 230 V-Steckdose, SL-Llumar Scheibentönug Pure Bond 19,
c.h.r.i.s
Alteingesessener

Beitrag von c.h.r.i.s »

Was das Zittern meiner Halogenscheinwerfer im Leerlauf angeht: Es ist weg, seit ich die SW mal richtig festgeschraubt habe... :oops:
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
Mister
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: RS 2.0 TDI

Beitrag von Mister »

ich muss auch was dazu sagen:
also das Zittern habe ich auch und das ist 100 % nicht die Höhenregulierung bzw. die Niveausensoren
weil ich der Meinung bin, dass es bei mir nur der rechte Scheinwerfer ist.
War auch schon beim :D weil der auch nicht richtig eingebaut war (passgenauigkeit und so) aber ein Zittern konnten die nicht feststellen.
Bin auch schon den neuen A4 von Kumpel gefahren und da hat nichts gezittert bei seinem Bi-Xenon :-?
Ich werde wahrscheinlich noch mal den :D besuchen weil mir das auf den Keks geht, und wie gesagt der Meinung bin, dass es nur der rechte ist :x

Gruß Eddi
Zuletzt geändert von Mister am 8. Mai 2007 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia² V/RS TDI Limo Race Blue
Chicane
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: TFSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 165619

Beitrag von Chicane »

Mister hat geschrieben:ich muss auch was dazu sagen:
also das Zittern habe ich auch und das ist 100 % nicht die Höhenregulierung bzw. die Niveausensoren
weil ich der Meihnung bin, dass es bei mir nur der rechte Scheinwerfer ist.
War auch schon beim :D weil der auch nicht richtig eingebaut war (passgenauigkeit und so) aber ein Zittern konnten die nicht feststellen.
Bin auch schon den neuen A4 von Kumpel gefahren und da hat nichts gezittert bei seinem Bi-Xenon :-?
Ich werde wahrscheinlich noch mal den :D besuchen weil mir das auf den Keks geht, und wie gesagt der Meihnung bin, dass es nur der rechte ist :x

Gruß Eddi
Wann zittert es denn? Im Stand, bei der Fahrt, beim Überfahren von Unebenheiten, immer, ab und zu...? Wie macht es sich bemerkbar?

Gruß
serdarg
Alteingesessener

Beitrag von serdarg »

mal ne andere frage zu den xenons. mein rechter leuchtet irgendwie zu tief. hatte mal n unfall, und da wurde der rechte scheinwerfer erneuert - nur das leuchtmittel war noch intakt und wurde von der freien werkstatt wieder eingesetzt. jedoch strahlt der jetzt irgendwie mehr zum boden hin....was muss da eingestellt werden? ist es das leuchtmittel? hab mal von einer verschobenen linse gehört. wo sitzt die? also wie justiere ich den scheinwerfer wieder in die richtige höhe?
octavia edition100,2.0tdi
Mister
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: RS 2.0 TDI

Beitrag von Mister »

Chicane hat geschrieben: Wann zittert es denn? Im Stand, bei der Fahrt, beim Überfahren von Unebenheiten, immer, ab und zu...? Wie macht es sich bemerkbar?
Also es zittert bei kurzen Stößen bei überfahren von z.B. Querfugen, Gulideckel oder auch Schienen!!!
Am meisten ist es sichtbar in der vorderen Ausleuchtung (5-6 m) vor dem Wagen
Octavia² V/RS TDI Limo Race Blue
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“