Seite 2 von 2
Verfasst: 16. Mai 2003 16:45
von rhae
Hallo Ralph
naja eigentlich habe ich keinen Grund fröhlich zu sein - die Programmierung des Autos hat nicht geklappt, hier ein Bild vom Versuch.
Der Meister erzählte etwas von einem Modul das normalerweise beim Elektrosatz dabei wäre und hinten eingebaut sein sollte - ist bei mir aber nicht da
Jetzt machen's wir auf die herkömmliche Weise, mit Zusatzrelais und extra Lämpchen in einem nicht benötigtem Schalter/Abdeckung eingebaut. Schade, braucht jemand ein neues Blinkrelais ...
Viele Grüße Ralph
Dauerplus Westfalia?
Verfasst: 20. Mai 2003 13:04
von arneo
Hallo!
[quote="Joker1976"]Ich habe auch eine nachträgliche AHK von Skoda (über SkodaAH). Bei mir wurde alles an den hinteren Leuchten zwischengesteckt. Dauerplus kommt von der 12V-Steckdose im Kofferraum.
Ich habe auch einen Westfalia-E-Satz spezifisch für Octavia Combi nachgerüstet. Allerdings geht der Dauerplus nicht, dafür ist auch ein dreipoliger Stecker noch frei. Hast Du da noch ein Relais o.ä. angesteckt? Laut Westfalia "wollen das die meisten Kunden ja gar nicht, deshalb muß man das extra bestellen"! Wer das mit 'ner 13-poligen Dose *nicht* will, ist mir allerdings schleierhaft.
Frage: muß es wirklich das Westfalia-Teil sein? Und ist das der richtige Stecker?
Gruß
Arne
Verfasst: 23. Mai 2003 10:04
von rhae
Sodele, gerade war ich bei der DEKRA (wollte mal nicht den TÜV sponsern) und habe meine Betriebserlaubnis für die Anhängerkupplung bekommen. Der Eintrag in den Fahrzeugbrief braucht erst "bei nächster Gelegenheit" erfolgen (also vermutlich in 10 Jahren, wenn ich das Auto abmelde
)
Wir haben jetzt ein Blinkrelais von Bosch mit Anhängerfunktion eingebaut und zwar vorne, zusätzlich zum vorhandenen Blinkrelais. Das alte Relais ist jetzt nur noch für das Warnblinklicht zuständig, alles andere wird vom Bosch-Relais gesteuert. Das neue Relais erkennt am Stromverbrauch ob ein Anhänger(licht) angeschlossen ist und lässt dann eine Kontrolldiode leuchten die in einer Schalterabdeckung eingebaut wurde. Es wurden keine Kabel von hinten nach vorne gezogen
Viele Grüße Ralph
Verfasst: 23. Mai 2003 13:05
von loewi79
Hallo
Könntest mal vielleicht die Bosch-Teilenummer des Relais rausschreiben und eine kleine Beschreibung der Kabelfarben oder ev. nen kleinen Schaltplan?
Danke
mfg Jürgen
Verfasst: 23. Mai 2003 14:49
von rhae
Hallo Jürgen,
ich selber habe nur geholfen, gemacht hat das Ganze ein Bekannter, daher kann ich nur in etwa den Weg beschreiben. Bei der Marke des Relais habe ich mich sogar geirrt, es war von HELLA (wir hatten 2 gleichartige und das erste war von Bosch, hatte aber einen Wackelkontakt, beide waren aus alten Autos ausgebaut), siehe Bild
.
Dann habe ich noch unsere Beschreibung des Skoda-Relais:
Leider waren die Kabel schon so festgebunden und das Relais zur Isolierung umklebt, dass ich die Kontakte nicht mehr verfolgen konnte. Wir haben an den Stecker des Autos, der normalerweise an das Relais gesteckt wird, die Kontakte zum Skoda- und HELLA/Bosch-Relais weitergeführt. Das Skoda-Relais ist nur noch für das Warnblinklicht zuständig, glücklicherweise funktionierte eine Verbindung des Pin-1 (Beschreibung "blinkt immer mit") mit dem Anhängerrelais, so dass auch beim Warnblinklicht mit Anhänger die Diode leuchtet. Das normale Blinken wird vom neuen Relais gesteuert und wenn ein Anhänger dran ist, leuchtet die Diode eben mit. Einzig wenn das Warnblinklicht zusammen mit normalem Blinken gemacht wird, blinkt alles unregelmässig, weil sich beide Relais dann stören, aber das macht man sowieso nie.
Viele Grüße Ralph
Verfasst: 4. Oktober 2004 12:21
von loewi79
Muß mal wieder den Alten Thread anwerfen, da das Problem bei mir noch immer besteht!
Hat nun jemand eine Ahnung wie es mit der Original-Anhängerblinklicht-Kontrolle funktioniert? Schon irgendwelche neuen erkenntnisse?
Wenn man die Kabel hinten dazugeklemmt hat nud das Warnblinkrelais ausgetauscht hat sollte es eigentlich funktionieren.
Hab auch mal gehört, das man im STG was umprogrammieren muß, weiß aber leider keinen code.
Weiß jemand was genaueres??
mfg Löwi
Verfasst: 11. Oktober 2004 15:12
von AnglerJoe
Hallo,
habe vor 5 Wochen meinen Octi als Jahreswagen bekommen und will mir (so wie bei meinen vorherigen Fahrzeugen) eine starre AHK, wahrscheinlich von
http://www.kupplung.de anbauen. In der Beschreibung stand, dass man dazu die Heckschürze abnehmen muß um eine Aussparung für die AHK einzuarbeiten. Habe aber (da Skoda-Frischling
) keine Ahnung, wie ich die Schürze (bei mir mit Rückfahrsensoren) ab- und natürlich auch wieder ordentlich dran bekomme.
Kann mir jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen???
Gruß AnglerJoe