Sind alles (fast alles) gute Tipps.Nur ist es komisch dass er beim Vorglühen qualmt und beim sofort starten nicht.Normalerweise müsste das doch andersrum sein.
War früher mal Automech. und da war es jedenfalls so.Heute mit dem ganzen Hitech Kram kommt ja niemand mehr mit.
Dass er da Öl verbrennt ist mir schon klar,blau ist gleich Öl, aber es ist nur komisch dass der Fehlerspeicher nix anzeigt.Irgend etwas scheint ja nicht ganz i.O. zu sein.
Ab welcher Temp funktioniert die VG eigentlich??? Weiss das jemand???
Meiner ist sowiso einer von den bekannten Ölbraucher.So alle 5000 brauch er 3/4Liter.Hoff jedenfalls dass er sich irgenwann gibt.Bei den einne ist es ja früher,bei den anderen später.Aber kucken wer mal.
Beim Motorabstellen wird er ein wenig Öl ziehen und beim Starten summiert sich das. Wie gesagt, ich habe das nur nach längeren BAB-Fahrten und mind. 8h Standzeit. Da ist das Öl richtig heis und dünnflüssig, damit verbraucht er halt etwas mehr. Wieso da eine Eintrag im Fehlerspeicher sein soll verstehe ich nicht. Das ist eine rein mechanische Sache würde ich sagen.
Naja das mit dem Öl muss natürlich nicht drin stehen, aber die Ursache für den ab und an recht unruhigen Lauf nach dem Start, dazu sollte schon etwas zu finden sein.....
Schliesslich bügelt die Motorelektronik viel aus, bevor eine Laufunruhe überhaupt fühlbar wird.....
Weis jemand wie günstig bzw. ungünstig die Glühkerzen verbaut sind? Evtl. bildet sich auf den Dingern einen Oxidschicht, die die Funktion beim Kaltstart beeinträchtigt und somit für's Ruckeln sorgt?
Moin, mir ist seit gestern aufgefallen das bei meinem octavia immer blauer rauch aus dem auspuff kommt
sobald ich beschleunige :motz:
im stand ist alles ok
also wer hatte schon mit sowas erfahrung gehabt und war mit diesem problem in der werkstatt?
Bitte keine vermutungen