Nexus nachrüsten

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Zwienbelmett
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 13. April 2005 14:15

Beitrag von Zwienbelmett »

hey,

sorry das ich das thema nochmal hochhole aber ich wollte nur mal vollzug melden.

habe das nexus jetzt seit ein paar tagen drin und bin voll und ganz zufrieden. tmc funktioniert, gps-signal ist trotz des empfängers in der mittelkonsole sehr gut und generell ist das nexus schon ein anderer schnack als die mobilen navis mit saugnapf an der scheibe.

ist zumindest meine meinung.

nun hab ich aber nochmal eine andere frage: wie ist die genaue bezeichnung vom original skoda cd-wechsler? und wo word er befestigt? handschuhfach? kofferraum?

gruß
zwiebelmett
Bestellt am 04.04.2005: O² Elegance 2.0TDI, Black Magic, Skoda Sportschürzen Vorn/Hinten, Seitenleisten in Wagenfarbe, Skoda Auspuffblende, Ivory-Beige, 17" Pegasus, Nexus, entfall Motorbez., Nichtraucherpaket
Übergabedatum 17.6.2005 (10 Wochen)
Benutzeravatar
extrapurifier
Alteingesessener
Beiträge: 244
Registriert: 20. August 2006 11:31
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von extrapurifier »

Braucht man beim Umrüsten aufs Nexus eigentlich auch eine neue Blende?
2012er Volkswagen Sharan Highline BMT TDI 2,0 DSG + Schnick Schnack
2006er Skoda Octavia Elegance Combi 1,9 TDI PD + Schnick Schnack
Zwienbelmett
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 13. April 2005 14:15

Beitrag von Zwienbelmett »

@extrapurifier

ja,braucht man, es sei denn du kannst damit leben, das an den seiten jeweils ca.3 cm platz ist und man die befestigungsschrauben sieht. die blande kostet knapp 7 euronen beim freundlichen.

@all
das mit dem cd-wechsel hat sich erledigt. man sollte einfach mal auf die skoda homepage gucken... *rotanlauf*


gruß
zwiebelmett
Bestellt am 04.04.2005: O² Elegance 2.0TDI, Black Magic, Skoda Sportschürzen Vorn/Hinten, Seitenleisten in Wagenfarbe, Skoda Auspuffblende, Ivory-Beige, 17" Pegasus, Nexus, entfall Motorbez., Nichtraucherpaket
Übergabedatum 17.6.2005 (10 Wochen)
lil_jensi
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 16. Januar 2007 16:31

Beitrag von lil_jensi »

Hi,
wollte nicht extra einen neuen Thread beginnen...


...verstehe ich das richtig, dass wenn ich mir den RS ohne Navi bestelle ich ja das Stream + Soundsystem bestellen kann (geht ja mit Nexus nicht) das Stream Paket beinhaltet doch den CD Wechsler oder ???

Somit hätte ich den Vorteil, wenn ich ein Nexus oder ein MFD 2 nachrüste, dass ich Wechsler,Soundsystem (wird doch dann dank CAN-Bus vom MFD angesteuert oder ? ) und Navi Bildschirm habe ?
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Herzlich Willkommen im Forum!

Mittelschwer daneben!

Das Stream gibt es nicht (mehr) mit Soundsystem. Das gab es nur ganz kurz.
Soundsystem gibbet nur zum Audience.
Den Wechsler musst Du generell extra bestellen. Das Audience hat einen 6fach-Wechsler drin, da funzt kein externer Wechsler.

Das Soundsystem funktioniert nur mit dem Audience oder unserem CAN-Adapter, der es einschalten kann. Wenn Du den haben möchtest (100 Öcken plus Porto) Mail oder pn an mich.
Das Navi kannst Du dann problemlos nachrüsten. Dank CAN-Bus hast Du auch alle Funktionen.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
lil_jensi
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 16. Januar 2007 16:31

Beitrag von lil_jensi »

TorstenW hat geschrieben:Moin,

Herzlich Willkommen im Forum!

Mittelschwer daneben!

Das Stream gibt es nicht (mehr) mit Soundsystem. Das gab es nur ganz kurz.
Soundsystem gibbet nur zum Audience.
Den Wechsler musst Du generell extra bestellen. Das Audience hat einen 6fach-Wechsler drin, da funzt kein externer Wechsler.

Das Soundsystem funktioniert nur mit dem Audience oder unserem CAN-Adapter, der es einschalten kann. Wenn Du den haben möchtest (100 Öcken plus Porto) Mail oder pn an mich.
Das Navi kannst Du dann problemlos nachrüsten. Dank CAN-Bus hast Du auch alle Funktionen.

Grüße
Torsten

uuuuuuuuuuupppppsssss
hab vorhin extra nochmal im Konfigurator geguckt...steht DICK und FETT Audience...wie bin ich denn auf Stream gekommen ???


also nochmal:
Ich bestell das Audience + Sound-Sys, was hab ich dann ? :D

Nen Wechsler und die 12 Lautsprecher, der Wechsler ist im Audience drin ??? In dem Doppel-Din Radiogerät Audience oder im Kofferraum ???

Wenn ich nun aber ein MFD nachrüsten möchte brauch ich den Can-Bus von Dir um das Sound-Sys ansteuern zu können ? ok,bloß warum ist das so ? Mit anderen Funktionen meinst du Lenkradfernbedienung usw. ???

Danke schonmal

echt ne sehr schnelle Antwort :)

PS.Wie sieht so ein CAN-Bus aus ? Von Dir entwickelt ? Was ist denn seine Funktion im Grunde genommen ? Danke im Voraus
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Das Audience hat einen EINGEBAUTEN Wechsler mit MP3-Funktion, nichts im Kofferraum oder sonstiges. Das Problem ist, dass das Soundsystem nur vom Audience-Radio die nätigen Steuersignale (Ein- & Ausschalten) bekommt. Ziel von Torsten war es daher, allen Stream- / Audience-Geplagten (durch schlechten Empfang der ersten Geräte) den Einbau einer Alternative (RCD 300 / RCD500 (MP3) ) zu ermöglichen, ohne dass das Soundsystem deaktiviert oder ausgebaut werden musste. Hat lange gedauert, aber nun ist es da. :)

Der CAN-Bus? Sieht aus wie eine Stromleitung (ist ja auch eine). Über den kommunizieren die Steuergeräte des Wagens miteinander, u. a. das Radio mit dem MAXIDOT und das Audience mit dem Soundsystem. Das Zusatzgerät von Torsten generiert also quasi das Ein- bzw. Ausschaltsignal für das Soundsystem.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
lil_jensi hat geschrieben: also nochmal:
Ich bestell das Audience + Sound-Sys, was hab ich dann ? :D

Nen Wechsler und die 12 Lautsprecher, ....
Und einen 8-Kanal Verstärker mit aktiven Frequenzweichen.....
lil_jensi hat geschrieben: ....der Wechsler ist im Audience drin ??? In dem Doppel-Din Radiogerät Audience oder im Kofferraum ???
Im Gerät (Audience) selber.
lil_jensi hat geschrieben: Wenn ich nun aber ein MFD nachrüsten möchte brauch ich den Can-Bus von Dir um das Sound-Sys ansteuern zu können ? ok,bloß warum ist das so ?
Weil das Soundsystem (genauer: der Verstärker) vom Audience über den CAN-Bus Steuersignale bekommt, über die er ein- und ausgeschaltet wird. Andere Geräte senden diese Steuersignale nicht.
lil_jensi hat geschrieben: Mit anderen Funktionen meinst du Lenkradfernbedienung usw. ???
Geeeenau!
lil_jensi hat geschrieben: PS.Wie sieht so ein CAN-Bus aus ? Von Dir entwickelt ? Was ist denn seine Funktion im Grunde genommen ?
:o Der CAN-Bus (genauer: die CAN-Busse) ist/sind im Auto drin. Da hängen sämtliche Steuergeräte dran und "unterhalten" sich.
Das zu erklären sprengt hier den Fred. Guck mal bei Wikipedia, da wird das ausführlich erklärt.
Dieses Steuermodul haben ein paar Bekannte von mir (auf meine Initiative hin) entwickelt. Ich habe mit Software nicht viel am Hut......

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

erster :-P
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
lil_jensi
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 16. Januar 2007 16:31

Beitrag von lil_jensi »

Danke Euch beiden.

Nach Bestellung des RS (wohl im Frühjahr/Anfang Sommer) werde ich mich dann wohl bei dir melden müssen. ;)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“