Nexus mit DVD-Player am Can-Bus aufrüsten

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Beitrag von nidom »

wie siehts aus mit Fortschritten?
Gibts was neues?
kalle0814
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 19. März 2005 20:27

Beitrag von kalle0814 »

Hi. Hat ein bisschen länger gedauert.

Es gab Probleme mit dem gelieferten Steuerungsmodul.
Der Händler hat mir das Modul ausgetauscht.

Als Ersatz habe ich ein anderes Modell bekommen.
Bin leider wegen Zeitmangels noch nicht dazu gekommen, das neue Modul anzuschließen.

Wenn ich das gemacht habe, werde ich mal meine Erfahrungen bekanntgeben und eventuell (falls alles läuft) ein HowTo erstellen.

Stand bis Heute:
Den DVD-Player habe ich im Fussraum des Beifahrers eingebaut.
Ich habe einen zusätzlichen Entstörfilter für das Audiosignal eingebaut (Motorgeräusche auf den Lautsprechern) --> Ist jetzt Motorgeräuschfrei.

Ich hoffe, dass ich am Samstag zum Einbauen komme. :lol: (Wenn nicht noch was dazwischen kommt)
MfG
Kalle

Octavia Limo 2,0 FSI 110kW Elegance EZ 10/06 Silbermetallic PDC Climatronic Org. Bluetooth-FSE Nexus TPM - Garagentoröffner in die Deckenlampe eingebaut - Archos Gmini 402 im unteren Ablagefach Anzeige über Nexus
schokolebt
Regelmäßiger
Beiträge: 97
Registriert: 24. Oktober 2006 22:38

Beitrag von schokolebt »

Neuigkeiten??

Würde mich brennend interssieren ob es klappt.

Warum baust du den Wechsler nicht dorthin wo der originale Wechsler ist?? Oder hattest du keinen Wechsler vom Werk aus drinnen?
Grüße schoko

Skoda Octavia 2 Combi V/RS TFSI Blackmagic-Schwarz, Audience + Soundsystem, GRA, keine Dachreling, BT-FSE, Variabler Ladeboden
kalle0814
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 19. März 2005 20:27

Beitrag von kalle0814 »

schokolebt hat geschrieben:Neuigkeiten??

Würde mich brennend interssieren ob es klappt.

Warum baust du den Wechsler nicht dorthin wo der originale Wechsler ist?? Oder hattest du keinen Wechsler vom Werk aus drinnen?
Hallo.
Ich habe meinen Octavia direkt ohne Wechsler bestellt, da ich erst direkt einen USB-Stick an den Wechslereingang des Navis anschließen wollte und mich wegen dem ID3-Tag dann für einen DVD-Player entschieden habe.

Hab am Wochenende das "Projekt" erstmal abgeschlossen.

Also zum Stand der Dinge:
- DVD-Player ist im Fußraum; :D
- Can-Bus-Steuerung funktioniert auch nach Austausch des Steuermoduls nicht -> somit Steuerung über IR-Fernbedienung; :cry:
- IR-Sensor in die Blindabdeckung neben der Airbag-Off-Lampe eingebaut; :D
- Bild ist jetzt aber super (flackerte beim ersten Modul am Anfgang); :D
- TV-Freischaltung funktioniert super; :D

Werde wohl erstmal damit leben. (Will das Auto ja auch mal zusammengebaut haben)
Was mir positiv aufgefallen ist: Wenn ich das Navi ausschalte, schaltet sich der DVD-Player nach ca. 30 Sekunden selbstständig aus. (Schaltkontakt des Navis angeschlossen). :D

Ich habe die Can-Bus-Leitungen zur Zeit an den Steckerpins an der TV-Freischaltung angelötet. Eventuell werde ich mal im Sommer (wenns wärmer ist) nochmal umbauen.
Der Verkäufer meinte, man solle die Can-Bus-Leitungen direkt an den werkseitigen Stecker anschließen, aber ob das so einen Unterschied macht, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Ich bin ja nur vor anstatt nach der Steckverbindung. Naja. Eventuell hat der Stecker doch einen zu hohen Übergangswert.

Vielleicht holt sich ja jemand auch dieses System und kann mal testen und berichten.
MfG
Kalle

Octavia Limo 2,0 FSI 110kW Elegance EZ 10/06 Silbermetallic PDC Climatronic Org. Bluetooth-FSE Nexus TPM - Garagentoröffner in die Deckenlampe eingebaut - Archos Gmini 402 im unteren Ablagefach Anzeige über Nexus
Benutzeravatar
Master68
Alteingesessener
Beiträge: 274
Registriert: 5. Dezember 2006 13:49

Beitrag von Master68 »

Was genau hast Du denn jetzt eigentlich für ein Produkt genommen? Kann das dann auch noch mit mp3-Playern / iPODs umgehen? Kann ich ggf. den iPOD / mp3 Player über die Knöpfe am NAVI steuern?

Aus Deiner Signatur entnehme ich, dass Du einen 2006er Octavia mit dem neuen Navi hast, aber der Support von maxxcount hat mir geschrieben, dass die GATEWAY Multimedia Lösung mit dem aktuellen Navi angeblich NICHT funktioniert ???
A fray! A fray! :D

Spritmonitor Verbrauch: Bild
schokolebt
Regelmäßiger
Beiträge: 97
Registriert: 24. Oktober 2006 22:38

Beitrag von schokolebt »

Frage, wenn ich anstatt des original CD-Wechslers einen Mp3 Wechlser einbaue, beim Nexus, dann müsste doch Nexus MP3 spielen können oder?

Den Wechsler kann ich dann doch einfach wie den alten Wechsler ansteuern, oder?
Grüße schoko

Skoda Octavia 2 Combi V/RS TFSI Blackmagic-Schwarz, Audience + Soundsystem, GRA, keine Dachreling, BT-FSE, Variabler Ladeboden
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
schokolebt hat geschrieben: Den Wechsler kann ich dann doch einfach wie den alten Wechsler ansteuern, oder?
Radio Jerewan. Prinzipiell schon....... :wink:

Das Problem: Du musst einen MP3-fähigen Wechsler finden, der an das Nexus angeschlossen werden kann.
Es gibt MP3-Wechsler u.a. von Sony. Der kostet was um die 300 Öcken, dazu brauchst Du aber einen "Übersetzer" zum Anschluss an das Nexus. Der kostet nochmal um die 160 Öcken.
Ob sich das lohnt, musst Du selber entscheiden.
Beachte: Du hast in jedem Fall KEINE ID-Tag-Anzeige im Display!!! Dort steht nur CD XX, Track YY, mehr nicht. Bevor jetzt auch wieder diese Frage kommt; das Wechslerprotokoll gibt nicht mehr her.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
schokolebt
Regelmäßiger
Beiträge: 97
Registriert: 24. Oktober 2006 22:38

Beitrag von schokolebt »

Ok, dann doch lieber ein Ipod dran und gut ist...
Grüße schoko

Skoda Octavia 2 Combi V/RS TFSI Blackmagic-Schwarz, Audience + Soundsystem, GRA, keine Dachreling, BT-FSE, Variabler Ladeboden
kalle0814
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 19. März 2005 20:27

Beitrag von kalle0814 »

Master68 hat geschrieben:Was genau hast Du denn jetzt eigentlich für ein Produkt genommen? Kann das dann auch noch mit mp3-Playern / iPODs umgehen? Kann ich ggf. den iPOD / mp3 Player über die Knöpfe am NAVI steuern?
Hab diesen DVD-Player gekauft:
http://cgi.ebay.de/DVD-2007-85700-Inter ... dZViewItem

Der hat schon einen USB-Anschluß dran. Einfach nen MP3-Stick anschließen und fertig. :lol:

An der Sache, dass das Navi "zu neu" ist, könnte was dran sein.
So kann ich allerdings auch mit leben.
MfG
Kalle

Octavia Limo 2,0 FSI 110kW Elegance EZ 10/06 Silbermetallic PDC Climatronic Org. Bluetooth-FSE Nexus TPM - Garagentoröffner in die Deckenlampe eingebaut - Archos Gmini 402 im unteren Ablagefach Anzeige über Nexus
Benutzeravatar
Master68
Alteingesessener
Beiträge: 274
Registriert: 5. Dezember 2006 13:49

Beitrag von Master68 »

kalle0814 hat geschrieben:Hab diesen DVD-Player gekauft:
http://cgi.ebay.de/DVD-2007-85700-Inter ... dZViewItem

Der hat schon einen USB-Anschluß dran. Einfach nen MP3-Stick anschließen und fertig. :lol:

An der Sache, dass das Navi "zu neu" ist, könnte was dran sein.
So kann ich allerdings auch mit leben.
- Kannst Du die DVD Funktionen über die Navi Tasten steuern?
- Kannst Du die mp3 Funktionen über die Navi Tasten steuern?
- Wie wählst Du mp3's vom Stick aus? (Navigieren in der mp3-Liste?)
- Unterstützt das Ding Playlists?
- Sieht man den MP3 Tag (im Navi-Bildschirm / im FIS)?
- Kann man innerhalb eines mp3 vor und zurückspulen?
- funktioniert das Teil zusammen mit einem CD Wechsler?

Jetzt sei doch nicht so wortkarg! Ich brauch INPUUUUUT! :wink: :wink: :wink:
Zuletzt geändert von Master68 am 14. Dezember 2006 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
A fray! A fray! :D

Spritmonitor Verbrauch: Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“