Seite 2 von 6
Verfasst: 11. November 2006 13:49
von angel u2d
Denke schon das ich den kenne sonst hätte ich es mir ja net machen lassen. Mit dem Gas braucht man definitv seltener Nachprüfen und befüllen als mit normaler Luft habe es schon öfter Probiert!
SG Uwe
Verfasst: 11. November 2006 14:10
von Chief
Hm, ich nicht. Erklär mal schnell.
Verfasst: 11. November 2006 14:35
von silence
Reifengas soll größere Moleküle haben. Dadurch entweicht die Luft langsamer aus dem Reifen.
Welches Gas wird denn benutzt? Bei vielen ist dieses Reifengas lediglich Stickstoff. Da ist es mit den Vorteilen nicht so doll, kostet nur EURONEN.
Die normale Luft besteht doch schon zu 78% aus Stickstoff!!
Und bei einer Beschädigung am Reifen ist der genauso schnell draußen.
Wer sich das Geld sparen und immer auf der sicheren Seite sein will, der sollte alle paar Wochen den Luftdruck prüfen!
Dies kann man an jeder Tanke -wenn die Anlagen funktionieren- machen. Angeblich soll man ja auf Reifen mit Reifengas auch nur Gas nachfüllen und keine normale Luft!? Und das richtige Gas unterwegs zu bekommen, dürfte schwierig werden!
Gruß an ALLE
Thomas
Verfasst: 11. November 2006 14:38
von Sigma
Hi,
die Wikipedia bietet noch eine ausführlichere Erklärung an:
Klick
Bei meinem Reifenhändler ist die Befüllung übrigens kostenlos. Es soll somit wohl nur der Kundenbindung dienen.
Tschau,
Sigma
Verfasst: 11. November 2006 15:00
von Octi RS
@ RS-Paul
Du hast recht 2X Shell, Westpark war nicht dabei. Die funktionierende war Agip Regensburgerstr.
Verfasst: 11. November 2006 16:08
von jumper
Wie oft kontrolliert ihr eigentlich generell den Luftdruck? Wirklich regelmässig? Ich meistens wenn ich dran denke aber ich muss den Druck wirklich selten erhöhen, selbst wenn ich die Räder umstecke, haben die kaum Verlust.
Verfasst: 11. November 2006 20:24
von Heinju
Hallo,
ich habe mir angewöhnt den Luftdruck immer in meiner Garage zu überprüfen
Und zwar aus folgenden Gründen:
1. Soll der Luftdruck bei kalten Reifen gemessen werden.Wenn ich zum tanken fahre sind die Reifen warm und ich habe kein Lust länger zu warten.
2.zeigt jedes Gerät einen anderen Wert an oder ist defekt.
Also habe ich mir einen Digitalen Luftdruckmesser,der zeigt wenn man es will auch die Profiltiefe an,angeschafft.Dazu einen kleinen Kompressor und für den Notfall hab ich noch eine kleine Fußpumpe.
Wenn man regelmäßig alle 1-2 Wochen kontrolliert ist auch nur wenig Luft auszugleichen.
Der Kompressor hat noch den Vorteil,das auf einer Urlaubsfahrt bei einer Reifenpanne,Dichtungsmittel verwendet werden kann,ich also nicht den ganzen Kofferraum leer räumen muß,den Reifen wieder aufpumpen kann.
Ist zwar die letzten 20 Jahre nicht vorgekommen,aber wer weis,Statistisch bin ich mal wieder drann,und dann auf der BAB.
Funktioniert auch prima beim Motorrad.
Gruß Jürgen
Verfasst: 11. November 2006 20:47
von silence
Ich hab auch einen kleinen Kompressor. Allerdings nur fürs Grobe zu gebrauchen. An der Tanke sind die Luftprüfer geeicht und daher genau (wenn nicht gerade ein DEFEKT vorliegt).
Mein Kompressor hat locker 0,3 bar zu wenig angezeigt. Habs mit den Luftprüfern an 2 Tankstellen verglichen.
Verfasst: 11. November 2006 21:55
von Heinju
Na dann fahr mal von Tanke zu Tanke und teste die Luftprüfer.
Da wirst auch du erkennen das die Eichung schon eine Weile her ist und alle einen anderen wert anzeigen.
Der Kompressor ist nur für die Luft zuständig,gemessen wird mit dem Prüfer.
Verfasst: 11. November 2006 22:18
von picomint
Kompressor dabei zu haben gibt schon mal ein besseres Gefühl.
Reifengas ist auch nicht schlecht - man kann ruhig "normale" Luft nachfüllen.
Und zu den Tanken: viele Tankstellen haben alte und ungenaue Teile.
Offensichtlich funktioniert das System Luftdruck nicht. Wenn die Tanken
dafür Geld kassieren würden, hätten wir auch bessere Geräte zur Verfügung.