Kühlwasserverlust normal?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
henkfich
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 13. August 2005 17:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 16000
Spritmonitor-ID: 506629

ja

Beitrag von henkfich »

bei meinen bisherigen Fahrzeugen (OPEL) hat sich der Kühlwasserstand nie bewegt. Ich messe immer in der Garage. Wo bleibt den das Kühlwasser? Oder sind die Schläuche bei Skoda nicht so dicht wie bei Opel?
MFG
Henkfich

Skoda Octavia II Combi Ambiente 1.9TDi 2005 - 2012
Skoda Octavia II Combi Elegance 2.0TDi 2012 -

Bild
Benutzeravatar
whisky
Alteingesessener
Beiträge: 496
Registriert: 8. Februar 2006 17:48
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von whisky »

ich hatte nach 28232km die rote warnanzeige aufblinken sehen,
grad bei ner autobahn fahrt
nachgefüllt vom :D
auf die frage, ob das ok ist ( bei 21855 war service),
sagte der :D ist normal
ist das normal???
Octavia verkauft
Benutzeravatar
Octi RS
Alteingesessener
Beiträge: 1202
Registriert: 16. September 2006 18:33

Beitrag von Octi RS »

Normal kann das nicht sein. Irgendwo muß das Wasser ja hin sein. Bei Wasserverlust muß es immer eine undichte Stelle geben, denn das Wasser befindet sich in einem geschlossenen Kreislauf.
Octavia III RS LImo rallyegrün
picomint

Beitrag von picomint »

Ritte hat geschrieben:Man könnte fast glauben, das hier manche Leute, gaaaanz viel Langeweile haben und Fehler an ihren Autos suchen. Warum auch immer!?
Das finde ich nicht fair von Dir. Er macht sich Sorgen um sein Auto - das ist doch normal.
Octi RS hat geschrieben:Normal kann das nicht sein. Irgendwo muß das Wasser ja hin sein. Bei Wasserverlust muß es immer eine undichte Stelle geben, denn das Wasser befindet sich in einem geschlossenen Kreislauf.
Stimmt. Es gibt keinen normalen Kühlwasserverlust. Nur durch Undichtigkeiten oder Überhitzung (überkochen) kann das Wasser raus.

@henkfich: Wegen 2 mm brauchst Du Dir aber wirklich keine Sorgen machen. Das ist ein sehr geringer Verlust. Ich würde den Stand aber regelmäßig beobachten z. B. beim Öl-Check.
Schkoda-Greis
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 8. Dezember 2006 22:48

Das Werk Füllt nie bis MAX.

Beitrag von Schkoda-Greis »

Hallöchen , das absinken des Kühlwasserstandes ist auf einige tausend Kilometer normal,geringfügiger verbrauch ist bei jedem Wagen feststellbar (VW Konzern) zudem füllt das Werk leider immer nur bis knapp über Minimum den Rest muss dann dein :D bei der Übergabe-Inspektion nach kippen. Frostgehalt liegt jeweils auch immer nur bei knapp -23 Grad Celsius ab Werk :-?

Bei Deinem scheint also alles im "grünen Bereich" zuliegen.

Aber Kontrolle und Beobachten schadet nie.

Gruss Schkoda-Greis
Bestellt:MJ 07 Octavia II Prod. 2 Woche 2007

Aktuell :MJ 07 Octavia II 1.9 TDi DSG Limousine
MJ 00 Stuttgarter Springpony Tip. Cabi

Mein Erster Skoda Felicia 1.3 GLX Baujahr 95
(einzige erhältliche Option:Rot Met.)
Benutzeravatar
stormblau
Alteingesessener
Beiträge: 168
Registriert: 9. April 2006 20:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 141568

Beitrag von stormblau »

13200km, 8 Monate altes Auto:
Habe gestern mit Entsetzen festgestellt, daß mein Kühlwasser ca. 0,5cm unterhalb der Minimummarkierung war. Ich erinnere mich, daß im Sommer der Wasserstand irgendwo um die Mitte war (jweils bei kaltem Motor).
Heute beim Händler. Der hat laut der Dame am Schalter folgendes gemacht:
Lecktest, Kühlsystem abgepresst und aufgefüllt, Kühlgebläse kontrolliert - und konnte nichts feststellen. Ich soll's beobachten... Nochmal ein halbes Jahr warten? Was kann ich tun und wo kann das Wasser hin?
picomint

Beitrag von picomint »

stormblau hat geschrieben:Heute beim Händler. Der hat laut der Dame am Schalter folgendes gemacht:
Lecktest, Kühlsystem abgepresst und aufgefüllt, Kühlgebläse kontrolliert - und konnte nichts feststellen.
Damit bist Du erstmal auf der sicheren Seite wegen der Gewährleistung.
stormblau hat geschrieben:Ich soll's beobachten... Nochmal ein halbes Jahr warten? Was kann ich tun und wo kann das Wasser hin?
Ich nehme an der :D hat das Kühlwasser aufgefüllt. Jetzt immer wieder den Stand kontrollieren und wenn der Stand absinkt erneut zum :D. Wo das
Wasser geblieben ist kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ist schon komisch.
Benutzeravatar
Octi RS
Alteingesessener
Beiträge: 1202
Registriert: 16. September 2006 18:33

Beitrag von Octi RS »

whisky hat geschrieben:ich hatte nach 28232km die rote warnanzeige aufblinken sehen,
grad bei ner autobahn fahrt
nachgefüllt vom :D
auf die frage, ob das ok ist ( bei 21855 war service),
sagte der :D ist normal
ist das normal???
Hallo whisky hat sich dein Problem mit dem wasserverlust erledigt? Würde mich mal interessieren ob da dann was gemacht wurde? Hab grad in Autobild gelesen beim Touran mit 2,0 TDI wurde öfter der Zylinderkopf wegen eines Haarrisses, und damit verbundenen Wasserverlust gewechselt. Vielleicht hat Skoda das Problem geerbt. Betroffen waren die Modelreihen 03-04.
Octavia III RS LImo rallyegrün
Benutzeravatar
dussel
Alteingesessener
Beiträge: 393
Registriert: 3. August 2005 20:59
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 8026
Spritmonitor-ID: 464232

Beitrag von dussel »

Also bei meinem TDI war letztens auch der stand 1mm unter min. Habe dem Freundlichen erstmal darauf hingewiesen, aber er sagte wäre noch ok.

Bin nun am Beobachten nach Auffüllen bis zur Mitte und wenn das zeug wieder absinkt, gehe ich zum wieder zum :) und hoffe der ist dann auch so :) und checkt die Sache mal.
-------------------------------------------------------
2001-2005 Fabia 1.9 TDI atacama-beige
2005-2009 Octavia Limo 2.0TDI + DSG sahara-beige
2011-2015 Octavia Combi 1,6 TDI + Handschalter schwarz
2015-... Octavia RS Combi TDI + DSG schwarz *freu*
Benutzeravatar
DIGGER1380
Alteingesessener
Beiträge: 876
Registriert: 7. November 2006 02:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: CEGA/170 Ponys
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DIGGER1380 »

MORGÄÄÄÄÄÄHN,

bei meinem ersten Oci (Oci1 mit 1.9 TDI 81KW) war auch das Kühlwasser immer am bzw knapp unter MIN-Stand. Laut meinem :D ist das normal.
Selbst wenn man das Wasser bis Mitte zwischen MIN und MAX aufgefüllt hat war es nach ca 1000 bis 2000 km wieder bei MIN. Allerdings sinkt es dann nicht weiter.

Bei meinem Firmenauto (T4 2.5TDI) war das auch immer so.Der VW Händler meinte auch das es nichts schlimmes ist.

Ist schon kurios.Solange das Wasser nicht bis weit unter die MIN Markierung fällt würde ich mir keine Gedanken machen.

MfG DIGGER

P.S. ALLEN EIN SCHÖNES WEIHNACHTSFEST.
RS TDI Combi in Sprintgelb
>>>MEINER<<<
Das Leben ist kein Ponyhof!!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“