Orig. Lautsprecher

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

Eine perfekt klingende Tür braucht ein exakt definiertes, geschlossenes oder ventiliertes Gehäuse mit genauer Ausrichtung, vom Aufbau aksutisch tot, auf den Milliliter gleiches Volumen, Dämmzeug mit der Apothekerwaage abgewogen. Zudem sollten bei solchem Aufwand dann auch Spielereien wie Laufzeitkorrektur und Co nicht fehlen. Ebenso sollte solch ein Einbauaufwand auch dem Lautsprechersystem entsprechen. Also Finger weg vom Seriensystem, her mit Görlich...
Was kostet die Welt?

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Benutzeravatar
oskar1979
Alteingesessener
Beiträge: 608
Registriert: 29. November 2004 20:24

Beitrag von oskar1979 »

ich denke ma für den ottonormalverbraucher reicht dämmung absolut aus
01er ambi 81KW+,viel schnickschnack und schickimicki.gestohlen vom 06. - 07. 08. 2007 (2 Tage nach meiner Hochzeit)
jetzt passat 04er 2,0tdi dpf mit etwas schnickschnack als serie (165PS / 370 newton - eingetragen )
Quebby

Beitrag von Quebby »

Frank V. hat geschrieben:Was kostet die Welt?
ich glaube das wollte frank mit seinem thread auch sagen ;)
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

Teures Zeug kann jeder reinwerfen, meiner Meinung nach sollte man mit Knowhow an die Sache gehen. Vorhandenes optimieren, wo bei Skoda aus Kostengründen gespart wurde. Tür dämmen, vor allem den Plastikring des Lautsprechers fett mit Bitumenmatten bekleben! Wenns klanglich immernoch nicht reicht, kann man immernoch den Lautsprecher tauschen, bei den Facelift Modellen kann man ja das Lautsprechergitter einfach abnehmen.

Türvolumen durch Einschneiden der Türfolie ankoppeln. Folie U-förmig einschneiden, damit sie wie eine Markise über dem Magneten liegt, um ggf. eindringendes Wasser abzuhalten.

Mein Gott...wie oft ich das mit der Folie in den letzten Jahren schon geschrieben habe... Sollte mir den Text auf die Taste F12 legen...

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
-=Ultimate=-
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 9. Dezember 2006 23:12

Octavia RS Soundsystem

Beitrag von -=Ultimate=- »

Hallo zusammen,

also ich hab einen RS und auf der Abdeckung des LS an der Tür steht auch Soundsystem drauf. Was mich aber vielmehr interessiert:

Hat der Wagen jetzt nur bessere LS oder auch ein aktives oder teilaktives System? Sprich hat der einen kleinen Subwoofer oder einen kleinen Verstärker verbaut? Der alte Audi A3 hat meines Wissens nämlich in jeder Baureihe mindestens ein Teilaktives soundsystem von Nokia mit kleinem Sub und einem Verstärker der die hinteren LS versorgt.

Wenn ich mir nämlich den Klang der LS so anhöre stelle ich fest, dass aus den hinteren auch deutlich mehr wumms rauskommt als aus den hinteren... Weiß da einer mehr zu??? Ist wirklich wichtig weil das dann auch den LS Umbau mitentscheidet....


Gruß

Kersten
Fly low ==> Fly fast ==> Turn Left ==> Welcum` to Reno....
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

Tja muß dich enttäuschen kein Sub. Aber was meinst du mit hinten ist besser als hinten? Die originalen LS vorne taugen auch erst halbwegs seit dem ich den Schaumstoff dahinter raus genommen hab. Denke aber auch schon lange über neue LS vorne nach, aber nachdem ich hinten getauscht habe und die ganze Scheißarbeit sich nicht gelohnt hat weiß ich nicht was es vorne bringt und was ich alles ändern soll?
-=Ultimate=-
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 9. Dezember 2006 23:12

Beitrag von -=Ultimate=- »

Also die hintern hröen sich obwohl sie viel kleiner sind, einfach viel satter an als die vorderen, auch besser Tiefen und so. Dawegen schwirrte mir der Gedanke im Kopf rum, dass da vielleicht irgendwo ein Sub versteckt ist, oder die hintern LS den kleinen Verstärker haben. Kann aber auch sein das die vorderen einfach nur Matsche sind...Ich werde auf jeden Fall keine fette Endstufe mehr ins auto bauen und auch nicht mein Auto total zerpflücken, nur um da paar Kabel zu verlegen, dafür isses mir einfach zu schade. Hab hier noch ein Nokia Soundsystem vom A3, ma sehn vielleicht baue ich einen Teil davon da ein, denn richtige Soundsysteme von Bose z.B. gabs ja leider nie :-?

Gruß

Kersten
Fly low ==> Fly fast ==> Turn Left ==> Welcum` to Reno....
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dreas »

-=Ultimate=- hat geschrieben: denn richtige Soundsysteme von Bose z.B. gabs ja leider nie :-?

Gruß

Kersten
Richtige "Soundsysteme" gibt es auch nicht von Bose(das meine ich nicht nur auf den Octi bezogen), zumindest nicht im Auto.

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
RS_Micha
Regelmäßiger
Beiträge: 148
Registriert: 25. April 2005 23:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von RS_Micha »

Das ist falsch. Der A4 hatte ne Zeit lang ein Bose Soundsystem drin. Jedenfalls im 1,9 l mit 115 PS. Ich galub das betrifft die Baujahre 1996 -1997. Vll wars auch woanders noch verbaut aber davon kann ich nicht berichten.
Skoda Octavia 1Z 2.0 TDI DSG DPF in black magic, Borbet LS 225/40/18, AP Gewinde VA60/HA45
http://www.YetiForum.de
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

-=Ultimate=- hat geschrieben:Also die hintern hröen sich obwohl sie viel kleiner sind, einfach viel satter an als die vorderen, auch besser Tiefen und so.

...... denn richtige Soundsysteme von Bose z.B. gabs ja leider nie :-?

Gruß

Kersten
Die hören sich möglicherweise satter an, weil sie weiter vom Ohr entfernt sind und damit weniger Laufzeitunterschiede am Ohr haben. Zudem kommt durch den längeren Weg ein tieferer Bass an, man erinnere sich: langer Weg (Hornlautsprecher z.B.), tiefer Bass. Siehe auch Bild von meinem Hornlautsprecher, welcher mit einem 10cm Breitbandlautsprecher echte 50 Hz (!) spielt.

Bild

Und was das Soundsystem angeht.... meiner Meinung nach hat Bose niemals etwas mit Sound zu tun gehabt. Zumindest nichts, was den Preis rechtfertigt.

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“