Hi,
da ich mich ein wenig mit Standheizungen beschäftige, hatte ich mit meinem Standheizungseinbauprofi auch über das Thema Anbindung CAN Bus der nachgerüsteten Webasto gesprochen. Grundsätzlich schreibt kein Fremdhersteller auf den CAN Bus. Hierdurch würde der Autohersteller einen Eingriff in die Steuerelektronik ableiten und die Gewährleistung ausschließen. Nur mit Lesen auf dem CAN Bus kann man aber keine Klimaanlage umstellen.
Weiterhin gibt es bei Webasto unterschiedliche Varianten der Standheizung. Eine für den Werkseinbau und eine zum Nachrüsten. Zu letzterer erhält der Händler Support. Zum Werkseinbau nicht. Ich könnte wohl die Werkslösung bestellen, aber wenn der Einbau nicht funktioniert, hat mein Händler keine Chance auf Hilfe von Webasto. Auch unterscheiden sich wohl die darin verbauten Steuergeräte. Die Variante für Skoda soll ja vom MFD gesteuert werden, die Nachrüstlösung mittels Komfortwahluhr oder FB.
Kurz: Vergiss es!
Termi
Nachgerüstete Webasto Standheizung bedienung über BC
- The Terminator
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Beim serienmäßigen Einbau der Standheizung wird ein CanBus Adapter verwendet, der aber nur der Standheizung erzählt, wann sie einschalten soll und vermutlch auch noch welche Heizstufe sie einstellen soll. Die Standheizung liest also nur vom CAN-Bus. Schreiben tut sie nicht.
Das müßte sie aber, wenn sie die Lüfterdrehzahl und Luftklappen steuern sollte. Darum ist der serienmäßig verbaute CAN-Bus Adapter auch nicht interessant für den nachträglichen Einbau. Die Standheizung würde damit auch nicht besser funktionieren. Skoda/VW rückt nun mal nicht mit den notwendigen Daten an die Standheizungshersteller raus. Schade, soll wohl nicht so gut sein, ein Skoda.
Das müßte sie aber, wenn sie die Lüfterdrehzahl und Luftklappen steuern sollte. Darum ist der serienmäßig verbaute CAN-Bus Adapter auch nicht interessant für den nachträglichen Einbau. Die Standheizung würde damit auch nicht besser funktionieren. Skoda/VW rückt nun mal nicht mit den notwendigen Daten an die Standheizungshersteller raus. Schade, soll wohl nicht so gut sein, ein Skoda.
- Mackson
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Bei den serienmäßigen StHzg werden doch die Lüfter und Klappen gesteuert! So zumindest beim Passat. Irgendwie erfährt die CT von der StHzg das jetzt standgeheizt wird. Also geht das schon irgendwie - vermutlich doch über den CAN-Bus. Oder weis jemand, ob die CTs einen Steuerleitungsanschluss haben? So war es bei den CTs im O1.
Gruß M.
Gruß M.
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O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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