Ölstab schwer ablesbar

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
art1972
Regelmäßiger
Beiträge: 140
Registriert: 7. Januar 2004 20:46

Re: Re:

Beitrag von art1972 »

Sven2 hat geschrieben:
Theresias hat geschrieben:Fragt sich jetzt wie oft ihr den Ölstab benutzt da ihr ja sowieso 'nen Ölstandswarner habt. Meiner Meinung reicht es damit das Prüfintervall mittels Peilstab auf monatliche Prüfung auszudehnen. 8)
Haben wir? Im Handbuch ist da so' n Stern dahinter: Falls verbaut.
Ist Dir der Option Code für den Ölstandswarner bekannt?

Und , ist nun ein Ölstandswarner drin oder nicht ? :roll:
Er ist endlich da ...! O² RS TFSI Limousine corridarot incl. Alarm, Schiebedach & GRA, EZ 02/08

Vorher 6 zufriedene Jahre mit einem 1,8 T Elegance
Benutzeravatar
Mulle1980
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 5. Januar 2008 22:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.9 Tdi
Kilometerstand: 36800
Spritmonitor-ID: 5

Re: Ölstab schwer ablesbar

Beitrag von Mulle1980 »

Mahlzeit!
Bin mir da jetzt leider net ganz sicher, aber isses net so, dass der Ölstandswarner bloß dann meckert, wenn sich der Ölstand bereits bei ´min´ befindet? Falls ich Recht habe: eigentlich schon bissl zu spät gemerkt. Im Winter oder bei geringer Beanspruchung (sprich: Motor wird nicht absolut heiß) mag das ja net viel ausmachen, aber im Sommer unter ungünstigen Bedingungen kanns da schon ein bissl anders aussehen, da eventuell nicht genug Öl vorhanden ist, um eine ausreichende Temperaturabführ an den gefährdeten Stellen zu gewährleisten, d.h. die Ölmenge hat nicht genug Zeit, sich auf ein gesünderes Maß herunter zu kühlen.
Generell wird die Aussage des Händlers lauten: "macht garnix", weil er den Fehler natürlich schlecht einfach so eingestehen kann - ab wenn man mal wirklich überlegt, fällt einem vielleicht auf, dass Skoda auch strikt davor warnt, ZUVIEL Öl in den Motor zu kippen. Wäre nämlich auch net so doll, wenn auch aus anderen Gründen. Und unter min ist man schneller als man denkt, wenn man net aufpasst.
Naja. War ja auch nur mal so in den Raum geworfen. Vielleicht gibt´s hier noch einen, der dazu was sagen kann?

Gruß, M.
Je schneller man unterweg ist, desto weniger Risiko geht man ein, in einen Unfall verwickelt zu werden.

KTM 640 LC4, 2005, "Sommer-" Motor mit 67PS, Pirelli Scorpion

Member of *HIRSCHWURSCHT BURSCHEN*
Benutzeravatar
Octavia-89
Regelmäßiger
Beiträge: 138
Registriert: 19. September 2007 21:48
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 2.0TDI, 103kw, BKD
Kilometerstand: 101080
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölstab schwer ablesbar

Beitrag von Octavia-89 »

puffy69 hat geschrieben:es gibt beim 02 zwei verschiede ölstäbe, laut anleitung, ich habe den runden und dort siht man wiklich NICHT, also auch mit gegen die sonne haltn


ich machs immer so, ich leg ihn auf ein taschentuch wo es dann schmutzig wird, so hoh ist dass öl, ist zwar doof, aber mit sehen geht da NIX
Genauso so ein Ding habe ich auch. Lächerlich sowas.
Die kann man sogar an unserem Polo besser ablesen, obwohl der schon 14 Jahre alt ist :roll:
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5393
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Ölstab schwer ablesbar

Beitrag von Jopi »

Was soll an dem runden Meßstab so anders sein, als an allen anderen? Daß man ihn rausnimmt, sauber macht, wieder reinsteckt (ja, ja ;) ), rausnimmt, den Ölstand abliest und wieder reinsteckt, ist doch völlig normal. Ich finde ihn auch nicht schlechter ablesbar, nur weil er rund ist.

@Mulle1980: bisher hatte ich, glaube ich, dreimal die Ölstandswarnmessung und dabei stand das Öl dann auch wirklich auf Min. Klingt ja auch logisch, denn wenn er noch drüber wäre, bräuchte er ja nicht zu warnen.
Ich bin der Meinung, daß die Elektronik nicht dazu gedacht hat, einem das optische Kontrollieren abzunehmen.
Dennoch muß ich gestehen, ein Ölstandsprüfmuffel zu sein.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
Peugeot e208
Smart EQ 42
Benutzeravatar
rob
Alteingesessener
Beiträge: 303
Registriert: 29. August 2006 16:07

Re: Ölstab schwer ablesbar

Beitrag von rob »

...und die Ölstandswarnung ist auch kein Grund zur Panik. Bedeutet nur, dass "MIN" erreicht ist und nicht, dass der Motor gleich trocken läuft :rofl:
Octavia 2 Combi, 1.9 TDI ELEGANCE, Black Magic, PEGASUS & Sportfahrwerk, EZ 09/06, 5.2 Liter/ 100 km
Benutzeravatar
BleiFuß
Alteingesessener
Beiträge: 584
Registriert: 26. September 2007 13:38

Re: Ölstab schwer ablesbar

Beitrag von BleiFuß »

Theresias hat geschrieben:Schwachsinnige Aussage, ist der gleiche Ölstab wie an jedem anderen VAG Motor. Tipps zum Ablesen gab es doch genug, beim gegen das Licht drehen mal angefangen. Wer dann noch immer nichts ablesen kann sollte ggf. mal einen Fahrlehrer kontaktieren da es ja in der Ausbildung wohl nicht gemacht worden ist.

Raus ziehen, abwischen, rein stecken, warten, raus ziehen, gegen das Licht drehen, ablesen.
Also mit Mutter Theresa bist du nicht verwandt! :wink:

Mir fehlt der MIN und MAX wert am Ölmesstab.


BleiFuß
P.S. Öl und Luftdruck sollte man ja bei jedem mal tanken machen...bei mir ist es jedes 2. mal 8)
O² TDI PD DSG, 1.9, schwarz, graues Leder, alle Extras, Milotec SW Blenden, Sportgrill, Stoßfänger, 30mm ProKit Federn
Bild
Benutzeravatar
mazepan
Alteingesessener
Beiträge: 957
Registriert: 24. Juli 2007 17:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI DPF
Kilometerstand: 57000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölstab schwer ablesbar

Beitrag von mazepan »

Mulle1980 hat geschrieben:...fällt einem vielleicht auf, dass Skoda auch strikt davor warnt, ZUVIEL Öl in den Motor zu kippen. Wäre nämlich auch net so doll, wenn auch aus anderen Gründen...
Gruß, M.
Das kenne ich auch von verschiedenen Maschinen, die Teile sollen nur im Ölbad laufen und nicht im Öl.
Erstens heißt das einen erhöhten Kraftaufwand und zweitens können dadurch Teile beschädigt werden.
Zuviel ist somit auch schei*e.
Benutzeravatar
Tischkante
Alteingesessener
Beiträge: 466
Registriert: 20. Mai 2005 11:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 140 PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 139377

Re: Ölstab schwer ablesbar

Beitrag von Tischkante »

puffy69 hat geschrieben:es gibt beim 02 zwei verschiede ölstäbe, laut anleitung, ich habe den runden und dort siht man wiklich NICHT, also auch mit gegen die sonne haltn
Also wenn Du mit "ich habe den runden" folgenden meinst:

http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/motor-oel.php

Dann hilft Dir vielleicht die Abbildung auf dieser Seite weiter(ganz nach unten scrollen). Dort ist der Min-/Max- und Normbereich gekennzeichnet.

Ich habe auch diesen runden Stab und eigentlich keine Probleme beim Ablesen.

MfG
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
Benutzeravatar
BleiFuß
Alteingesessener
Beiträge: 584
Registriert: 26. September 2007 13:38

Re: Ölstab schwer ablesbar

Beitrag von BleiFuß »

Danke an Tischkante für den Link, jedoch habe ich nicht den runden sonder den anderen
Hat jemand auch zu dem ein Bild?
O² TDI PD DSG, 1.9, schwarz, graues Leder, alle Extras, Milotec SW Blenden, Sportgrill, Stoßfänger, 30mm ProKit Federn
Bild
full
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 16. Dezember 2006 19:10

Re: Ölstab schwer ablesbar

Beitrag von full »

Hat denn einer mal ausprobiert, den unteren Teil des Messstabes zu lackieren?
Müsste doch eigentlich eine Verbesserung geben, wenn man statt diesem
Schwarz einen hellen Untergrund hat, oder?
O² RS TDI, bestellt 14.12.06 abgeholt 20.03.07
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“