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Re: Re:
Verfasst: 24. Januar 2008 19:19
von art1972
Sven2 hat geschrieben:Theresias hat geschrieben:Fragt sich jetzt wie oft ihr den Ölstab benutzt da ihr ja sowieso 'nen Ölstandswarner habt. Meiner Meinung reicht es damit das Prüfintervall mittels Peilstab auf monatliche Prüfung auszudehnen. 8)
Haben wir? Im Handbuch ist da so' n Stern dahinter: Falls verbaut.
Ist Dir der Option Code für den Ölstandswarner bekannt?
Und , ist nun ein Ölstandswarner drin oder nicht ?
Re: Ölstab schwer ablesbar
Verfasst: 24. Januar 2008 19:44
von Mulle1980
Mahlzeit!
Bin mir da jetzt leider net ganz sicher, aber isses net so, dass der Ölstandswarner bloß dann meckert, wenn sich der Ölstand bereits bei ´min´ befindet? Falls ich Recht habe: eigentlich schon bissl zu spät gemerkt. Im Winter oder bei geringer Beanspruchung (sprich: Motor wird nicht absolut heiß) mag das ja net viel ausmachen, aber im Sommer unter ungünstigen Bedingungen kanns da schon ein bissl anders aussehen, da eventuell nicht genug Öl vorhanden ist, um eine ausreichende Temperaturabführ an den gefährdeten Stellen zu gewährleisten, d.h. die Ölmenge hat nicht genug Zeit, sich auf ein gesünderes Maß herunter zu kühlen.
Generell wird die Aussage des Händlers lauten: "macht garnix", weil er den Fehler natürlich schlecht einfach so eingestehen kann - ab wenn man mal wirklich überlegt, fällt einem vielleicht auf, dass Skoda auch strikt davor warnt, ZUVIEL Öl in den Motor zu kippen. Wäre nämlich auch net so doll, wenn auch aus anderen Gründen. Und unter min ist man schneller als man denkt, wenn man net aufpasst.
Naja. War ja auch nur mal so in den Raum geworfen. Vielleicht gibt´s hier noch einen, der dazu was sagen kann?
Gruß, M.
Re: Ölstab schwer ablesbar
Verfasst: 24. Januar 2008 20:37
von Octavia-89
puffy69 hat geschrieben:es gibt beim 02 zwei verschiede ölstäbe, laut anleitung, ich habe den runden und dort siht man wiklich NICHT, also auch mit gegen die sonne haltn
ich machs immer so, ich leg ihn auf ein taschentuch wo es dann schmutzig wird, so hoh ist dass öl, ist zwar doof, aber mit sehen geht da NIX
Genauso so ein Ding habe ich auch. Lächerlich sowas.
Die kann man sogar an unserem Polo besser ablesen, obwohl der schon 14 Jahre alt ist
Re: Ölstab schwer ablesbar
Verfasst: 24. Januar 2008 21:43
von Jopi
Was soll an dem runden Meßstab so anders sein, als an allen anderen? Daß man ihn rausnimmt, sauber macht, wieder reinsteckt (ja, ja
), rausnimmt, den Ölstand abliest und wieder reinsteckt, ist doch völlig normal. Ich finde ihn auch nicht schlechter ablesbar, nur weil er rund ist.
@Mulle1980: bisher hatte ich, glaube ich, dreimal die Ölstandswarnmessung und dabei stand das Öl dann auch wirklich auf Min. Klingt ja auch logisch, denn wenn er noch drüber wäre, bräuchte er ja nicht zu warnen.
Ich bin der Meinung, daß die Elektronik nicht dazu gedacht hat, einem das optische Kontrollieren abzunehmen.
Dennoch muß ich gestehen, ein Ölstandsprüfmuffel zu sein.
Re: Ölstab schwer ablesbar
Verfasst: 25. Januar 2008 09:04
von rob
...und die Ölstandswarnung ist auch kein Grund zur Panik. Bedeutet nur, dass "MIN" erreicht ist und nicht, dass der Motor gleich trocken läuft
Re: Ölstab schwer ablesbar
Verfasst: 25. Januar 2008 09:43
von BleiFuß
Theresias hat geschrieben:Schwachsinnige Aussage, ist der gleiche Ölstab wie an jedem anderen VAG Motor. Tipps zum Ablesen gab es doch genug, beim gegen das Licht drehen mal angefangen. Wer dann noch immer nichts ablesen kann sollte ggf. mal einen Fahrlehrer kontaktieren da es ja in der Ausbildung wohl nicht gemacht worden ist.
Raus ziehen, abwischen, rein stecken, warten, raus ziehen, gegen das Licht drehen, ablesen.
Also mit Mutter Theresa bist du nicht verwandt!
Mir fehlt der MIN und MAX wert am Ölmesstab.
BleiFuß
P.S. Öl und Luftdruck sollte man ja bei jedem mal tanken machen...bei mir ist es jedes 2. mal 8)
Re: Ölstab schwer ablesbar
Verfasst: 25. Januar 2008 10:02
von mazepan
Mulle1980 hat geschrieben:...fällt einem vielleicht auf, dass Skoda auch strikt davor warnt, ZUVIEL Öl in den Motor zu kippen. Wäre nämlich auch net so doll, wenn auch aus anderen Gründen...
Gruß, M.
Das kenne ich auch von verschiedenen Maschinen, die Teile sollen nur im Ölbad laufen und nicht im Öl.
Erstens heißt das einen erhöhten Kraftaufwand und zweitens können dadurch Teile beschädigt werden.
Zuviel ist somit auch schei*e.
Re: Ölstab schwer ablesbar
Verfasst: 25. Januar 2008 10:31
von Tischkante
puffy69 hat geschrieben:es gibt beim 02 zwei verschiede ölstäbe, laut anleitung, ich habe den runden und dort siht man wiklich NICHT, also auch mit gegen die sonne haltn
Also wenn Du mit "ich habe den runden" folgenden meinst:
http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/motor-oel.php
Dann hilft Dir vielleicht die Abbildung auf dieser Seite weiter(ganz nach unten scrollen). Dort ist der Min-/Max- und Normbereich gekennzeichnet.
Ich habe auch diesen runden Stab und eigentlich keine Probleme beim Ablesen.
MfG
Re: Ölstab schwer ablesbar
Verfasst: 25. Januar 2008 10:53
von BleiFuß
Danke an Tischkante für den Link, jedoch habe ich nicht den runden sonder den anderen
Hat jemand auch zu dem ein Bild?
Re: Ölstab schwer ablesbar
Verfasst: 25. Januar 2008 12:00
von full
Hat denn einer mal ausprobiert, den unteren Teil des Messstabes zu lackieren?
Müsste doch eigentlich eine Verbesserung geben, wenn man statt diesem
Schwarz einen hellen Untergrund hat, oder?