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Verfasst: 1. Dezember 2006 00:28
von picomint
Super Erklärung - es ist also motorspezifisch.

Verfasst: 1. Dezember 2006 00:36
von uhuwald
Mhhh.... hatte vorher jeweils 3Jahre den 1.8T erst im A3 dann im A4, haben die da die Kühlung anders gemacht? Sind auch Turbomaschinen gewesen?

Oder ist das nu ne spezialität des 2.0 TFSI ?

Verfasst: 1. Dezember 2006 09:15
von Arno
Ich weiß jetzt zwar nicht, wie das beim O² beschrieben ist, aber im Handbuch vom O1 stand, dass man z.B. nach längeren Autobahnfahrten und direktem Halt an einem Parkplatz oder einer Raststätte den Motor am Stand noch ca. 1 - 2 Minuten laufen lassen soll.
Der :D erklärte mir, dass das "Problem" die Abschottung des Motorraumes mit dem Unterfahrschutz usw. ist. Kein Fahrtwind, kaum Kühlung, deshalb Motor etwas nachlaufen lassen.
Beim O² passiert das offenbar beim längeren, automatischen Nachlaufen des Lüfters!?

Verfasst: 1. Dezember 2006 09:26
von Alfred
Da hat der Freundliche wohl dummes Zeug erzählt, der Hitzestau findet im Motor statt, dem ist es wurscht, ob die Umgebungsluft 10 oder 40° hat, die Temperaturen, die da ohne umlaufendes Kühlmittel auftreten und gefährlich werden können (Motorriß), sind um ein vielfaches höher, desshalb nach einem scharfen Ritt weiterlaufen lassen und die Wärme über den Kühler ableiten. Auch einen nichtverkleideten Motor kann es unter bestimmten Bedingungen zerreißen. Das Nachlaufen der Lüfter (nicht nur beim O2) ist auch darauf zurückzuführen, nur findet da in den meisten Fällen keine Kühlmittelumwälzung mehr statt, bringt für diese Motoren also nix.

MfG Alfred

Verfasst: 1. Dezember 2006 09:53
von Theresias
uhuwald hat geschrieben:Oder ist das nu ne spezialität des 2.0 TFSI ?
Es ist ene Neuerung beim 2.0T, es geht dabei darum das Ölverkoken der Turbinenwelle zu verhindern. Bei den 1.8T Motoren gab es genug Leute die entsprechende Nachlaufsysteme selbst gebaut bzw. verbaut haben, das ist nun nicht mehr notwendig.

Verfasst: 1. Dezember 2006 13:30
von uhuwald
Theresias hat geschrieben:
uhuwald hat geschrieben:Oder ist das nu ne spezialität des 2.0 TFSI ?
Es ist ene Neuerung beim 2.0T, es geht dabei darum das Ölverkoken der Turbinenwelle zu verhindern. Bei den 1.8T Motoren gab es genug Leute die entsprechende Nachlaufsysteme selbst gebaut bzw. verbaut haben, das ist nun nicht mehr notwendig.
Prima, dann ist es klar. Danke.

Verfasst: 6. Dezember 2006 11:59
von Master68
Wißt ihr zufällig wie das beim RS TDI ist? Ich bekomme meinen voraussichtlich in den nächsten Tagen. Muß man da den Motor bewußt nachlaufen lassen, oder läuft der Kühlkreislauf auch nach dem Abstellen des Motors automatisch so lang weiter, dass alles passt? Falls man nachlaufen lassen muß: wie lang?

Meine Arbeitsstelle ist leider grade mal 500m nach der Autobahnausfahrt und ich hab da jedes Mal 150km Autobahn vorher - der Motor dürfte daher gut gestresst sein...

Verfasst: 6. Dezember 2006 12:09
von Theresias
Du musst überhaupt nichts nachlaufen lassen, die Zeiten sind lange vorbei.

Verfasst: 6. Dezember 2006 12:13
von Jopi
Sagt wer? Meinen Informationen nach ist das durchaus (noch?) nötig. Info stammt von einem kompetenten Mechaniker, der in einer Renault- Werkstatt arbeitet. Wieso sollte das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein? Ich denke eher, daß ist konzeptbedingt.

Verfasst: 6. Dezember 2006 12:53
von Theresias
Jopi hat geschrieben:Info stammt von einem kompetenten Mechaniker, der in einer Renault-Werkstatt arbeitet.
1. Es gibt Auto's und es gibt Renault.
2. Renault baut keine Auto's sondern Gehhilfen. Die letzte die ich hatte brannte im Alter 2 Wochen wegen fehlerhaftem Motorkabelbaum fast vollständig aus.
Jopi hat geschrieben:Wieso sollte das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein? Ich denke eher, daß ist konzeptbedingt.
3. Seit wann kennt ein Renault Mechaniker die VAG Motoren?
4. Renault verbaut CR-TDI Motoren, VAG verbaut (noch) PD-TDI.

Darf ich fragen worin sich deine Informationen konkret begründen?