Welcher Gang - Welche Geschwindigkeit

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15053
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Früher war das auch mal wichtig mit den Gängen, aber im Zeitalter der Drehzahlmesser isses mehr als müßig. Wie der Unterschied zwischen den Gängen ist, findet man auch beim Hochschalten raus.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
uLTiMaTe
Alteingesessener
Beiträge: 512
Registriert: 7. September 2006 12:34
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: BWA
Kilometerstand: 32000

Beitrag von uLTiMaTe »

hi

will mich mal einklinken

in der stadt tucker ich gemütlich im 5/6 gang herum.
wenn ich wen auf der landstraße oder AB überholen möchte, schalte ich in den 4 oder selten in den 3 gang... der RS hat ja ohnehin genug bums um die meisten wegzustecken

wenn ich richtig flott im stadtverkehr unterwegs sein will, schalte ich spätestens bei 4500-max 5000 umdrehungen.

liege im schnitt bei 9l verbrauch in der stadt ohne großartig zu schleichen.

ist einfach aus dem bauch heraus. spul einfach mal 2000-3000 km runter dann wirst du dich an den wagen gewöhnen und alles flutscht von allein !

nicht über den verbauch wundern, nach ca 3000 km wird er ein wenig zurückgehen.

viel spass mit deiner kiste und knitterfreie fahrt!
Octi V/RS II TFSI Limo Silber: OZ Ultraleggera 18", PDC, GRA, Audience&Sound,E-MFA & 35mmH&R, Milltek
LotusEliseS1 Stufe5 komotec: ITBs & NitronNT40,ProdimexShifter,PRT-Kit,ToyoR888R

burn rubber and not your soul
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Ich hab den Diesel mit 6 Gängen - aber DSG. In der Stadt liegt da meist der 4. Gang an - obwohl ich da oft lieber den 5. drin hätte. Überland 5. öfter der 6. Gang. Autobahn ist eigentlich fast ausschließlich der 6. drin - nur beim starken Beschleunigen geht es mal runter in den 5. Gang.

Der RS II TFSI dürfte echt genug Zug haben, dass er unter normalen Bedingungen "schaltfaul" gefahren werden kann - sprich in den hohen Gängen. Nur ab und zu zuckt´s dann bestimmt doch in der rechten Hand, wenn z.B. die weißblaue Fraktion hinter Dir den "Affen" macht 8) .

@tofi
Wo hast Du den OCTI gekauft - beim HEROLD ??

Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Ohhh-Two
Alteingesessener
Beiträge: 682
Registriert: 13. März 2006 22:30

Beitrag von Ohhh-Two »

tofi hat geschrieben:Danke für die schnellen Antworten.
Im allgemeinen wird man mehr nach Drehzahl fahren und nicht nach Geschwindigkeiten.

Ich fahre zwar auch nach "Gehör", möchte aber vor z.B. dem Überholvorgang wissen welchen Gang ich runter..oder wohin auch immer schalten muss damit es auch möglichst schnell funktioniert.
Ich weiß, sehe oder fühle, merke... ja eher -wie schnell (oder langsam ) ich bin, anhand der km/h- und nicht wo ich mit der Drehzahl gerade bin.

??


Dort gibt es Tipps zum
energiesparenden Fahren. Bei 2000-2500 Umdrehungen soll man
hochschalten.

Ich will/möchte FAHREN.
Nicht Energiesparend, aber auch nicht ganz spaßlos.
Also im Handbuch meine ich was derartiges gesehen zu haben.... allerdings ob man das braucht.

Welches Buch, welche Seitenzahl?



Danke
erstmal

Tschau
Torsten
[/quote]

Was war denn das? Zitate mal andersrum? Toll.....noch nie gesehn :D
Octavia II Kombination Elegance MPI aus RIGA, schwarz verzauberperlt, Flüssiggas-Anlage PRINS VSI...Winterstiefel 17er Rial Como 205er GoodYear GW3, 35mm H+R, Bruxasfol Grau 05, RCD 300 & Autofun...RS Schürze und Seitenleisten
Benutzeravatar
Dobbie
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 27. Juni 2006 17:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2l TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 149799

Beitrag von Dobbie »

Ich habe auch den 2L TDI mit DSG. Habe im Großen und Ganzen die gleichen Beobachtungen gemacht wie Teddybär 1964.
Bin aber noch in der Erprobungsphase, und darin jetzt dabei, das Handschalten zu testen und zu verinnerlichen. Dabei zeichnet sich während der ersten Tankfüllung ab, daß ich entgegen der Empfehlung des Handbuches mit Handschaltung des DSG sparsamer fahren kann als im AUTO-Modus; Schaltstufe -D- natürlich. Dabei habe ich darauf geachtet, so oft es ging unterhalb von 2000 Umdrehungen hochzuschalten. Macht zwar keinen Spaß, aber Autotests machen wohl nur im Fernsehen dem Moderator Spaß.
Nichts destro trotz geht er sehr gut, wenn man ab dem 3. Gang mehr Gas gibt. Ab dem 3. Gang verfehlt man den Drehzahlbereich halt nicht so oft. Im 1. und 2. Gang ist man ja sofort im roten Bereich, wenn man mal draufhält.
O² Elegance Combi, Storm-Blau, 2.0TDI, DSG, DPF, AHK, Plus-Paket und Weiteres...

Bestellt: 23.KW 2006 bei Jütten & Koolen, Heinsberg als deutsches Modell, PW: 33.KW
Abgeholt: 01.09.06 bei Fleischhauer, Aachen
snipys
Alteingesessener
Beiträge: 188
Registriert: 18. Mai 2006 11:08

Beitrag von snipys »

picomint hat geschrieben:
Pauschal wage folgende These:
In der Stadt ist der 3. Gang immer gut, es darf auch mal der 2. Gang sein.
Auf Landstrassen eher 5. und 6. Gang, beim Überholen auch der 4. Gang.
Für Autobahnen gilt das gleiche - der 6. Gang hilft Kraftstoff sparen.

.
Naja,
wer im Spritmotor einen Verbrauch von über 10 Litern stehen hat sollte seine Fahrweise mal überdenbken. Ich stehe diesen Tipps sehr kritisch gegenüber.

Ich achte sehr genau auf eine ökonomische Fahrweise und liege mit meinem Verbrauch beim 2.0 FSI zwischen 7,5 und 8,0 Litern pro 100 km.

Ein Verbrennungsmotor braucht bei geringer Last und geringer Drehzahl am wenigsten.
Man kann also problemlos im 6. Gang mit einer 55 auf dem Tacho mittels Tempomat durch die Stadt rollen. Nur wenn man Last fordert sollte man herunterschalten und dem Motor beim Beschleunigen wenigstens 2000 Umdrehungen gönnen.

Ich würde folgende Regel formulieren: Immer einen möglichst hohen Gang einlegen. Nur wenn man Last Fordert die Drehzahl mit der Last erhöhen, also entsprechend herunterschalten.

Zum Benzinsparen rechtzeitig vor der Roten Ampel vom Gas gehen und die Schubabschaltung über eine möglichst lange Stecke ausnutzen.

Einen neuen Motor sollte man nicht gleich auf den ersten Kilometern hohe Drehzahlen abverlangen und einem Kalten Motor nie.

/snipy
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5340
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Also bei 55km/h im 6ten Gang tut mir mein Motor leid. Ganz ehrlich.
Und ich fahre schon sehr tieftourig! Unter 1300- 1400 Touren würde ich in so hohen Gängen nicht fahren. Das tut dem Motor sicher auch nicht gut.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
clexy
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 20. November 2006 10:31

Beitrag von clexy »

@all

ich glaube ihr hab das @tofi falsch verstanden.
er meinte es gitb eine übericht/diagramm in dem steht wie viel km/h ich maximal mit welchem gang erreiche, nicht wann er schalten soll.

z.b.
1.gang : 00-47km/h
2.gang : 47-86 km/h
3.gang : 86-127 km/h

usw. oder so ähnlich :-?
ich habe auch vergeblich nach einem drehmoment/drehzahl diagramm gesucht & selbst nach ewigem googeln nix gefunden .....
mich würden die einzelnen km/h die pro gang möglich sind & das diagramm auch sehr interessieren (für den tdi natürlich) ...... :roll:

kann wer helfen ?

dankeschön .................. clexy
seit 16.03.07 Combi RS TDI in Candy Weiss,Alarmanlage,Abblendkit,Gesäß-Grill hinten,CD-Wechsler,Dachreling,Navi NEXUS,Gepäcknetztrennwand,Tempomat,NRPacket,PDC h & v ,SunSet,Vario Ladeboden ...
tofi
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 2. Dezember 2006 19:47

Beitrag von tofi »

ich glaube ihr hab das @tofi falsch verstanden.
er meinte es gitb eine übericht/diagramm in dem steht wie viel km/h ich maximal mit welchem gang erreiche, nicht wann er schalten soll.

z.b.
1.gang : 00-47km/h
2.gang : 47-86 km/h
3.gang : 86-127 km/h
...genau clexy

Wo hast Du den OCTI gekauft - beim HEROLD ??
jeepp... wo sonst


Tschau
Torsten
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

clexy hat geschrieben:@all

ich glaube ihr hab das @tofi falsch verstanden.
er meinte es gitb eine übericht/diagramm in dem steht wie viel km/h ich maximal mit welchem gang erreiche, nicht wann er schalten soll.

z.b.
1.gang : 00-47km/h
2.gang : 47-86 km/h 3.gang : 86-127 km/h

usw. oder so ähnlich :-?
ich habe auch vergeblich nach einem drehmoment/drehzahl diagramm gesucht & selbst nach ewigem googeln nix gefunden .....
mich würden die einzelnen km/h die pro gang möglich sind & das diagramm auch sehr interessieren (für den tdi natürlich) ...... :roll:

kann wer helfen ?

dankeschön .................. clexy
Wobei solche Angaben für die Tonne sind, denn im 2.Gang wird er auch mit 9,8 km/h fahren können. :wink:
...die Embleme bleiben dran.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“