Für einen herkömmlichen ja, hast Recht...
Irgendwie wirkt die Mitfahrt mit dem S2000 von meinem Kumpel noch nach...das tut in der Seele weh, wenn der Drehzahlmesser gen 10000 Umdrehungen schnellt...
Verückte Idee oder?
- Dr. PuuhBaer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2007
- Registriert: 23. Februar 2006 18:13
- Bauart: Combi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Hallo!
Die Idee wurde schon aufgegriffen. Aktuell wird in Serie so etwas beim Toyota Prius (Hybrid) verwendet. Hier gibt es keinen Anlasser mehr. Die Lichtmaschine/respektive Elektromotor/Anlasser sitzt hier auf der Kurbelwelle. Dabei handelt es sich um einen kollektorlosen Generator/Motor. Also völlig verschließlos. Über Spannungswandler wird der erzeugte Wechselstrom in Gleichstrom umgewandelt und umgekehrt.
Allerdings ist hier das Konzept natürlich wesentlich weiter, da der Elektromotor/Generator natürlich auch als Antrieb dient.
Einige Hersteller arbeiten wirklich aktuell daran, die Lichtmaschine und den Anlasser durch ein kombiniertes Aggregrat ähnlich beim Prius zu ersetzen. Honda arbeitet wohl auch daran. Siehe auch deren milder Hybrid.
VG
Dirk
Die Idee wurde schon aufgegriffen. Aktuell wird in Serie so etwas beim Toyota Prius (Hybrid) verwendet. Hier gibt es keinen Anlasser mehr. Die Lichtmaschine/respektive Elektromotor/Anlasser sitzt hier auf der Kurbelwelle. Dabei handelt es sich um einen kollektorlosen Generator/Motor. Also völlig verschließlos. Über Spannungswandler wird der erzeugte Wechselstrom in Gleichstrom umgewandelt und umgekehrt.
Allerdings ist hier das Konzept natürlich wesentlich weiter, da der Elektromotor/Generator natürlich auch als Antrieb dient.
Einige Hersteller arbeiten wirklich aktuell daran, die Lichtmaschine und den Anlasser durch ein kombiniertes Aggregrat ähnlich beim Prius zu ersetzen. Honda arbeitet wohl auch daran. Siehe auch deren milder Hybrid.
VG
Dirk