Multifunktionslenkrad im RS?

Zur Technik des Octavia II
lobster
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 5. November 2006 20:44

Beitrag von lobster »

Es sollen ja ab und zu komplette Lenkräder bei ebay auftauchen. :P

Klar, die Sache birgt schon ein gewisses Risiko - aber das Teil kann man ja (wenn auch nach dem Kauf) vom :D checken lassen.

Oder man tauscht. Findet sich sicher jemand der scharf auf ein RS-Lenkrad ist. :)

Ich persönlich sehe von der Optik her keine Probleme. Finde das RS-Lenkrad nun auch nicht soooo sportlich. Gibt da deutlich sportlichere...
Benutzeravatar
Master68
Alteingesessener
Beiträge: 274
Registriert: 5. Dezember 2006 13:49

Beitrag von Master68 »

Ja, das hätt ich auch gedacht, dass sich da sicher jemand findet, der freiwillig gegen ein RS Lenkrad tauschen will.

Aber das lohnt sich für mich natürlich auch nur, wenn ich nicht das halbe Auto zerlegen lassen muß, damit da passende Kabel reinkommen.

RS Lenkrad abstöpseln, MuFuLeLe anstöpseln und fertig wäre halt mein Wunsch gewesen... Wenn das so nicht geht dann find ich das zwar sehr schade, aber hunderte von Euros ist mir der Spaß nicht wert.
A fray! A fray! :D

Spritmonitor Verbrauch: Bild
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Ich hätte zwar auch gerne Bedientasten am Lenkrad. Aber ich finde, die Optik des MuFuLeLe würde zur restlichen sportlichen Optik des RS nicht so gut passen, wie sie in einem Elegance etc. passt. Dort ist das MuFuLeLe wesentlich besser aufgehoben. Überhaupt ist die Stärke des RS eben weniger der (hier Bedienungs-)komfort. Ich finde, das paßt bei den einzelnen Modellen schon alles sehr gut zusammen.
Was nicht heißt, daß man nicht auch hätte ein Sportlenkrad designen können, das beides miteinander vereint. Siehe andere Hersteller!
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Schleicher33
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 8. Mai 2006 19:32

Beitrag von Schleicher33 »

Also mit Golf 4 Technik ist da nix!

Die MFL Tasten sind hartverdrahtet mit einem Steuergerät welches mit im Lenkrad sitzt. Von diesem LIN-SG geht der 2 Draht LIN zum SMLS, welches die Signale wirderum auf den CAN gibt.
Schleicher33
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 8. Mai 2006 19:32

Beitrag von Schleicher33 »

Also mit Golf 4 Technik ist da nix!

Die MFL Tasten sind hartverdrahtet mit einem Steuergerät welches mit im Lenkrad sitzt verbunden Von diesem LIN-SG geht der 2 Draht LIN zum SMLS, welches die Signale wirderum auf den CAN gibt.
Benutzeravatar
haemm1
Alteingesessener
Beiträge: 179
Registriert: 21. August 2011 19:21
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Multifunktionslenkrad im RS?

Beitrag von haemm1 »

muss diesen Thread mal rauskramen....


kann mir jemand bestätigen bzw. erklären, warum es das Multifunktionslenkrad beim RS nur i.v.m. DSG, also Automatik-Getriebe gibt und nicht mit Handschaltung? das macht mir nämlich einen Strich durch die Rechnung bzw. den RS-Kauf, da ich unbedingt ein Mufu-Lenkrad will.
Biete VCDS Unterstützung im Raum Augsburg Süd
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Multifunktionslenkrad im RS?

Beitrag von eckenwetzer »

Japp, isso! Warum auch immer... Das ist auch einer der Gründe warum ich den L&K gewählt hatte.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“