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Verfasst: 17. Dezember 2006 21:45
von TorstenW
Moin,

@RS Michi
Der Einzige, der hier (sinnlos!) diskutiert, bist Du!
Ob es sinnfällig ist, die TFL zu nehmen oder nicht, steht doch hier gar nicht zur Debatte!
Aber lassen wir das..... :roll:

BTT
@narf
Wenn Du nur die beiden Dioden am Lichtschalter nimmst, leuchtet vorn das Standlicht mit. Wenn Du das partout nicht willst, musst Du den Sicherungskasten aufreißen und die Kabel nach vorn suchen, um dort Dioden zwischen zu setzen.
Die TFL kannst Du auch direkt (ohne Relais) an den TFL-Kontakt schalten. Ein Kabel bekommt man bequem auf der Fahrerseite durch, da geht der ganze Kabelbaum lang!

Grüße
Torsten

Verfasst: 18. Dezember 2006 16:06
von narf
Vielen Dank!
Jetzt bin ich schlauer :D .
Ja, ich will
partout
nicht, daß das Standlicht mitleuchtet, der ursprüngliche Plan war ja, daß man möglichst nicht die Scheinwerfer zum Lampenwechsel ausbauen muß, obwohl man den ganzen Tag mit Licht fährt. Die Hella-TFL-Birnen sind ja von außen superleicht zu wechseln.
Habe ich das richtig verstanden: Ich muß vom TFL-Pin ein Kabel zu den Sicherungen 58R und 58L ziehen und dort mit 2 3Ampere-Dioden verbinden(so, daß Strom nur vom TFL-Pin Richtung 58R+L fließen kann, aber nicht umgekehrt).
Wenn ich das vordere Standlicht nicht anhaben will, muß ich stattdessen die Kabel suchen, die von 58R+L nach hinten gehen, diese durchschneiden, Dioden dazwischen löten, und hinter den Dioden den TFL-Strom einspeisen(Richtung Standlichtbirne gesperrt).
(Tut mir leid für die dummen Fragen, aber ich bin kein Elektronikfachmann und will´s halt schon beim erstenmal richtig machen)

Verfasst: 18. Dezember 2006 17:05
von TorstenW
Moin,

Korrekt!
Aber auch vom TFL-Kontakt mit Dioden zu den Kabeln gehen, da rechts und links getrennt bleiben müssen. Du brauchst also 4 Dioden.

Grüße
Torsten