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Alternative ?

Verfasst: 24. Dezember 2006 12:21
von Django41
@ all,
schon mal an eine Umrüstung auf Bioethanol(E85) gedacht?
Da Berlin mittlerweile die erste Ethanoltanke einer großen Tankstellenkette in Berlin Marzahn hat, Ltr.: 0,899 € und die Umrüstung inkl. Garantie unter 1000,- Euronen kostet, sollte man diese Alternative mal unter die Lupe nehmen :D :o .
Gruß
Django
Infos unter: http://www.greenenergypower.de

Verfasst: 25. Dezember 2006 10:07
von Alfred
Drüber nachgedacht schon, aber genau so schnell wieder verworfen. Gründe?
1. Preis - kaum unter dem von Bio-Diesel
2. Tankstellennetz - so gut wie noch nicht vorhanden

Positiv sind die relativ geringen Umrüstkosten - kann sich ja eigentlich fast nur auf dem Gebiet der Bauteileverträglichkeit abspielen (Dichtungen ect.), aber wer wie ich ziemlich viel fährt, für den relativiert sich das und die Umrüstung auf Autogas hat die Nase wieder mehr als deutlich vorn.

MfG Alfred

Verfasst: 25. Dezember 2006 19:09
von Django41
@ alfred,
zu 1. von Biodiesel halte ich überhaupt nix, das "Zeug" überhaupt BIO zu nennen :oops: :x
zu 2. hast Recht, aber die Situation ist genau die gleiche wie vor 3 Jahren mit LPG. Und es werden jeden Monat immer mehr.

Übrigens, lese gerade du kommst aus Sachsen-Anhalt, am 27.12.06 eröffnet die nächste Tanke in Schönebeck, GREENLINE. :D

Ob die Wirtschaftlichkeit gegeben ist, kann sich jeder schnell unter www. amortisationsrechner.de ausrechnen. Dank an den Verfasser.
Ich habe hier 40 Tkm/a angenommen bei 9 Ltr./100km Benzinverbrauch auf einem Zeitraum von 4 Jahren.

Berechnungen Benzin Autogas E 85 Diesel
Verbrauch pro 100km 9.00 1 0.35 (+0.42 l B.) 9.00 (+0.21 lB.) 7.20
Kosten pro 100km 11.16 Euro 7.14 Euro 9.08 Euro 8.44Euro
Ersparnis/100km
gegenüber Benzin -- 4.02 Euro 2.08 Euro 2.72 Euro Ersparnis insgesamt
nach 60 Monaten: -- 5840,- 3264,- 3946,- Euro
Amortisation der
Mehrkosten nach -- 54726 km 43234 km 55126.79 km
bzw. nach -- 1.37 Jahren 1.08 Jahren 1.38 Jahren

Somit ist die Wirtschaftlichkeit doch differenzierter zu betrachten, bei diesem Beispiel hat Ethanol die "Nase" vorn. Die Ersparniss ist zwar wesentlich höher, aufgrund des doppelten Umrüstpreises wird jedoch die Bilanz wieder zunichte gemacht.
Gruß
Django

Verfasst: 26. Dezember 2006 17:36
von Alfred
Zu Bio-Diesel kann man auf Grund diverser Probleme (Einspritzpumpe ect.) ja geteilter Meinuing sein, aber er wird nun mal aus nachwachsenden Rohstofen erzeugt, im Gegensatz von z.B. Benzin/Diesel, aber auch Auto- oder Erdgas.
Mag sein, daß in Zukunft das Ethanol-Tankstellennetz als solches zu bezeichnen sein wird, aber meine Entscheidung reifte 2004 und wurde mit dem neuen Fahrzeug dann 2005 umgesetzt, da stellte sich die Alkohol-Alternative erst gar nicht. Weiterhin kann ich Deine Rechnung nicht nachvollziehen, ich gehe grundsätzlich immer davon aus, daß sich eine solche Umrüstung amortisieren muß, sonst ist es bestenfalls "Liebhaberei". Nach der Amortisation bleibt es aber bei der erheblichen Differenz von Autogas zu Ethanol, also je länger das Fahrzeug betrieben wird, um so unatraktiver wird(bleibt) Ethanol. Da kann man rechnen, wie man will. Lediglich bei sehr hohen jährlichen Fahrleistungen errreicht man mit Ethanol den Break-Even eher und kann das Fahrzeug noch unterhalb des Autogas-Amortisationszeitpunkts ersetzen, aber auch das ist für mich nicht interessant, ich fahre meine Autos 5-6 Jahre. Mit dem jetzigen Ethanol-Tankstellennetz sind solche jährlichen Fahrleistungen auch schwerlich umzusetzen (höchstens als Fritze Flink mit ner Taxe in Berlin), die Tanke in Schönebeck ist für mich immer noch ca. 70 km weit weg, meine LPG-Tankstelle dagegen fast vor der Haustür (500m) und die nächste mit Sicherheit innerhalb meiner Tank-Reichweite :wink: . Ein gutes Haar lass ich aber an der Ethanol-Geschichte: Im Gegensatz zu dem Abgasgestank auch modernster Diesel ist das Hinterherfahren hinter einem Gas-oder Alkoholfahrzeug geradezu himmlisch.

MfG Alfred