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Verfasst: 25. Januar 2007 17:46
von CTR_Marc
Hallo Theresias,
ich tanke Super seit dem ersten Kilometer!!
Er lief damit immer ohne Probleme(12000km).

Tschüss
Marc

Verfasst: 25. Januar 2007 19:43
von Theresias
Super?

Dann stell mal um auf Super Plus oder VPower/Ulimate, danach wird es höchstwahrscheinlich weg sein.

P.S.: Wieso kauft man sich einen 2.0T wenn man dann am Sprit 2ct sparen will und sich dann aufregt das irgendwas nicht funktioniert? :motz:

Verfasst: 26. Januar 2007 07:40
von vogue
[klugscheißmode] Naja 6-10cent [/klugscheißmode]
Aber er läuft ruhiger und sparsamer. Ich tanke auch SuperPlus, ungern Super.
Ob es nun am Sprit liegt, dass er einen so ungewöhnlichen Fehler bringt? Man darf ihn ja mit 95er fahren. In Anleitung steht nix von ruckelnder Fahrweise.
Und ob der Sprit ein Bauteil im Motor (Turbo) zerstört? Bin kein Mechaniker. Geb die Frage mal weiter.

Verfasst: 26. Januar 2007 08:22
von CTR_Marc
Wenn in der Bedienungsanleitung steht, dass man Super fahren darf,
sollte doch eigentlich alles ohne Probleme laufen!
Bei den GTI und A3 Fahrern gibt es auch dieses Problem.
Bei den ersten TFSI Motoren soll das Problem sogar schon
länger bekannt sein.(Es gibt wohl zwei verschiedene Motorkennbuchstaben)

Ich werde bei der nächsten Tankfüllung Super Plus ausprobieren.

Tschüss
Marc

Verfasst: 26. Januar 2007 10:23
von Theresias
CTR_Marc hat geschrieben:Wenn in der Bedienungsanleitung steht, dass man Super fahren darf, sollte doch eigentlich alles ohne Probleme laufen!
Es steht auch klar dabei das es MINDESTENS 95 ROZ sein müssen, aber das selbst dann mit Leistungseinbußen/Mehrverbrauch zu rechnen ist. Der Mehrverbrauch mit Super wenn man versucht die gleiche Leistung abzurufen liegt der Erfahrung nach bei ca. 5-10%, was die Ersparnis nicht wieder aufwiegt.
CTR_Marc hat geschrieben:Bei den GTI und A3 Fahrern gibt es auch dieses Problem.
Bei den ersten TFSI Motoren soll das Problem sogar schon
länger bekannt sein.(Es gibt wohl zwei verschiedene Motorkennbuchstaben)
Für die ersten Modelle gibt es auch Softwareupdates seitens Audi/VW. Es gibt derzeit 5 verschiedene 2.0T Motorkennbuchstaben, die meisten davon hab ich inzwischen schon gefahren und keiner derer hatte irgendwelche Probleme mit Ruckeln sofern sie ordentlich betankt worden sind.
CTR_Marc hat geschrieben:Ich werde bei der nächsten Tankfüllung Super Plus ausprobieren.
Mindestens 2-3 Tankfüllungen mit Super Plus, sonst werden die Lambdalernwerte nicht wirklich verändert. Sofern du in der Lage bist diese extern mittels Diagnosegerät zurückzusetzen solltest du dies ggf. tun.

Verfasst: 6. Februar 2007 20:06
von bocki212
Hallo,

ist das Ruckeln immer vorhanden, oder kannst du es auf bestimmte Punkte eingrenzen? Wir hatten bei nem Kunden schon mal, das der immer beim Betätigen des Wischers gerucktlt hat. Das Wischgestänge hatte zwei KAbel zum MSG hin angeknabbert.