welchen octavia [für LPG-Umbau]?

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BS-Toni
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Beitrag von BS-Toni »

Und wenn Du schon zwischen dem 150PS-er oder dem RS schwankst, würde ich zu dem RS raten, weil der noch nen Liter Benzin -> vermutlich auch etwas weniger Gas auf 100km nimmt, als der 150PS-er.
Das sagt zumindest Skoda Deutschland http://www.skoda.de/index.php?e=522-10

Musst halt gucken, was Dein Geldbeutel hergibt.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
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Leinad
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Beitrag von Leinad »

Wenn's dann weder für die 150, noch für die 180 PS reicht, ich fahren den 2.0 BJ2003, seit 02.06 ca 25.000 km auf Gas und bin ebenso höchst zufrieden.
Gruß,
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Bendix
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Beitrag von Bendix »

der 2.0 hat 125ps oder? ich wollt halt auch einen der nicht langsamer als mein mx3 (107Ps bei 1050KG) is. Aber zur not nimm ich auch einen mit weniger leistung, nur der mit 102Ps erscheint mir rein von den daten etwas schwach, zumal ich mit anhänger fahren will.
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BS-Toni
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Beitrag von BS-Toni »

Mit Anhänger fahren? Also sollte der schon Kupplung haben, oder zumindest willst die nachrüsten lassen. Aber ob man den RS mit ner Hängerkupplung kriegt...? Ich weiß es nicht. Die Hängerkupplung wirst dann wohl nachrüsten lassen müssen, beim RS.
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>;o) das Toni

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Bendix
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Beitrag von Bendix »

also nachrüsten kann ich das selber...hauptsache man bekommt ne passende
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Alfred
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Beitrag von Alfred »

Der 2.0 hat 115/116 PS, der 1.8 ohne T hat 125 PS. Aber der 2.0 ist als Zugfahrzeug schon gut geeignet, und wenn es nicht gerade ein Wohnwagen oder hochbauender Pferdeanänger ist, kommt auch ein 1.6er damit zurecht.

MfG Alfred
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Bendix
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Beitrag von Bendix »

nein ist ein 750kg anhänger, also kleines ding.also die letzte zugmaschine dafür war nen 2.9l v6 da hat man gar nicht gemerkt dass was dran hing. der polo von meiner freundin hat damit allerdings schon ganz schön was zu tun (1.4l TDI)
Nieli
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Beitrag von Nieli »

Hallo Bendix,
der RS hat außer den ca. 30 mehr-PS gegenüber dem 1,8T auch noch mehr zu bieten:
z.B. Bremsanlage vom Audi S3 mit grün lackierten Sätteln (vorn 312 mm innenbelüftet und hinten ebenfalls innenbelüftete Scheiben), Sportsitze mit Teilleder, geänderter Stoßfänger vorn, Dachkantenspoiler an der Heckklappe, Sportauspuffendstück, dunkler Himmel, Sportfahrwerk mit ca. 20 mm Tieferlegung und massiveren Stabi vorn und verstärkte Karosserie im Bereich der Hinterachse, 3-Speichen-Lederlenkrad, Schalthebel in Leder und mit RS-Logo...
In D. sind dann noch Xenon, Climatronic, Sitzheizung und viele weitere Features Serie gewesen, die im 1,8T extra kosteten.
Die AHZV gab es in D. nicht ab Werk, kann aber nachgerüstet werden, im Ausland wurde sie jedoch auch werksmäßig angeboten, wie auch die Alarmanlage, die der deutsche Generalimporteuer irgendwie auch nicht im Programm hatte.
Leider pass der werksmäßige doppelte Ladeboden nicht 100 % in den RS-Kofferraum, da die Hinterachsverstärkung hier anders ist als im Normalmodell. Ich habe mir den allerdings soweit geändert, dass der trotzdem passt. Der DLB ist für die Gastankunterbringung in der Ersatzradmulde recht vorteilhaft, da man jetzt auch einen über die Mulde herausragenden Tank mit viel Volumen (bei mir 72l/ 60l effektiv) verwenden kann, ohne auf einen ebenen Kofferraumboden verzichten zu müssen.
Bei mir tut eine Zavoli Alesi N Gasanlage seit 11/03 und mittlerweile über 80000 km erfolgreich ihren Dienst.
Übrigens im Gasbetrieb verliert das Auto ca 10-15% an Leistung. Ein Chiptuning ist relativ schwierig bei bereits installierter Gasanlage einzutragen. Wenn, dann erst das Chiptuning eintragen und dann die Gasanlage nachrüsten. Das kann aber dann auch hier wieder problematisch werden, da u. U. das Abgasutachten zur Gasanlage wiederum nicht zum gechipten Motor passt?
Dann würde ich gleich den RS empfehlen, auch wenn er nach dem Gasanlageneinbau nur mit ca. 160-165 PS im Gasbetrieb läuft, nach Umschalten auf Benzinbetrieb hat man jedoch immer die volle Leistung.
Als Anhängerzugfahrzeug ist der 1,8T und erst recht der RS sehr gut geeignet. Die 210 bzw. die 235 Nm Drehmoment stehen von knapp 2000 U/min bis 5500 fast konstant und gleichmäßig an. An die leichte Anfahrschwäche (Turboloch) von Lehrlaufdrehzahl bis ca. 1500 U/min gewöhnt man sich schnell.
Verbrauchswerte vom 1,8T und RS sind nahezu identisch und sind als Werksangabe um die 8 Liter Benzin angegeben. Ich selbst fahre meinen mit ca. 10 Liter Gas auf 100 km, der theoretische Benzinverbrauchwert laut MFA liegt bei derzeit 8,3l /100km. Bei sportlicher Fahrweise, oder im Stadtverkehr können aber auch deutlich über 10 Liter auf der Anzeige stehen.


MfG. Nieli
Zuletzt geändert von Nieli am 4. Januar 2007 06:25, insgesamt 2-mal geändert.
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Chrisso
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Beitrag von Chrisso »

Hallo,

ich hab hier nur kurz überflogen... fürs Protokoll, ich fahre den O1 1.8T gechippt mit Prins VSI Gasanlage (siehe Signa ;))
Tanken bei den Fahrleistungen ist das reinste Vergnügen, würds immer wieder machen!
Octavia 1 Limo, 1.8 Turbo, Chiptuning und Prins VSI, KW Gewinde Var. 1, RS Frontumbau - zerstört 30.04.2007
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Chief
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Beitrag von Chief »

Welche Reihenfolge?
Umbau und dann chippen? Andersherum?
Was für ein Chip?
Leistung?

Thx für Auskunft!
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