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Restwert des Fahrzeuges bei Auslauf Leasingvertrag

Verfasst: 18. Januar 2007 22:46
von ma-war
Hallo,

wie schaut der Leasingvertrag den aus ?

Zahlst Du die Rate und der Wert der Fahrzeuges ist bei Auslauf des Vertrages fix, so dass Du kein Risiko eines geringeren Restwertes hast ?

Oder hat der Wagen ein sogenannte " Restwertgarantie ", welche DU gegenüber der Leasinggesellschaft garantierst. ( NICHT UMGEKEHRT ! )
Sofern das Fahrzeug nach 4 Jahren nicht mehr den errechneten Wert hat, müstest Du bei einer Restwertgarantie die Differenz zwischen Ankaufswert und und dem bei Beginn des Leasingvertrages festgesetzten Wert zahlen. :o

Der könnte bei einem Fahrzeug ohne Klima und in einer individuellen Farbe sehr viel höher sein als bei einem sehr marktgängigen Fahrzeug
( Z.B. 1.9 TDI - Ambiente Combi - dunkle Metallicfarbe ) :cry:

Viele Grüße
Martin

Verfasst: 19. Januar 2007 07:04
von PikJoker
Moin Ma-War,

es ist eine Geschäftsfahzeug-Leasing.

Auszug aus dem Leasingvertrag:

Die Leasing-Raten, eine vereninbarte Sonderzahlung und eine Mehrkilometerbelastung sind Gegenleistung für die Gebrauchsüberlassung des Fahrzeuges.

Also keine Restwertabrechnung oder dergleichen.

Mit der Sonderzahlung drücke ich die Raten, Minderkilometer werden aber auch gutgeschrieben, wenn ich die festgeslegten 40.000 pro Jahr nicht fahren sollte, denn danach richtet sich die Rate.

Ich stelle das Fahrzeug auf den Hof, der Zustand wird begutachtet und die Kilometer abgelesen. Das wars. Zu welchem Preis sich das Fahrzeug wieder verkaufen lässt, das Risiko trägt der Leasinggeber.

Natürlich dürfen keine Schäden am Fahrzeug sein, die müsste ich dann schon in irgend einer Form begleichen!

Verfasst: 19. Januar 2007 10:43
von hbert
Hm... Also ich dachte das auch mal bei einem früheren Leasingfahrzeug von mir. Letztlich eröffnete man mir, dass der vereinbarte Restwert nur für mich bindend ist. Es waren damals nach drei Jahren 16400,- DM - die Leasing hat mir ungesehen 9000,- geboten.

Den Rest musste ich draufzahlen!

Die ganze Firma hatte damals daraufhin den Händler gewechselt. Aber die Angst bleibt. Mal sehen, wie's bei Skoda ist.

Die Formulierungen im Vertrag sind zu schwammig.

Verfasst: 19. Januar 2007 11:43
von fgordon
Klar beim Leasing kommt der grosse Spass erst bei der Abgabe.

Dass der angegebene Restwert natürlich nur für den Leasingnehmer bindend ist, ist ja klar denn er stellt ja eine abstrakte Zahlungsverpflichtung dar, in die der "Rückkaufwert" des Fahrzeuges im Idealfall mit 100% einfliesst.

Was evtl sinnvoll ist, ist ein Gebrauchwagengutachten selber vorher machen zu lassen und optische Mängel z.B. durch einen Aufbereiter entfernen zu lassen, das kostet i.d.R. weitaus weniger als dafür vom Fahrzeugwert abgezogen wird.....

Leasing ist halt gegenüber Finanzierung immer eine Sache mit der Überraschung am Ende ;-) .....

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Aber Classic finde ich irgendwie ne interessante Wahl, vieles aus der Mehrausstattung ist ja wirklih nur Komfort und ohne "praktischen" Nutzwert... Ich denke egal mit welcher Austattung das Grundfahrzeug O2 ist einfach von der Preis-/Leistung klasse.

Verfasst: 19. Januar 2007 16:01
von stefandortmund
hallo,

nun macht dem armen kerl mal keine angst :-)

abgesehen von der frage ob sich leasing für privatleute lohnt oder nicht, ist es schon notwendig 2 arten von leasing zu unterscheiden.

der restwert hat den leasingnehmer nur beim leasing mit restwertabrechnung zu interessieren. diese form des leasing wird oft von händlern genutzt um ahnungslose interessenten mit niedrigen leasingraten zu locken. hierbei wird ein zu hoher restwert angesetzt und bei rückgabe kanns ein sehr böses erwachen geben.

beim kilometerleasing besteht die gefahr in dieser form nicht. hierbei setzt der händler (bzw. die bank) im eigenen interesse einen realistischen restwert an. dieser entspricht der geplanten kilometerleistung. bei der rückgabe hat der leasingnehmer nicht das risiko das ein restwertausgleich stattzufinden hat.

eine mögliche ärgerquelle bei beiden leasingformen ist die mängelfreiheit bei rückgabe. hier versuchen viele händler zusätzliche erträge zu generieren. wichtig dabei ist, das der wagen nicht makellos sein muss sondern in einem der laufleistung und dem alter entsprechenden zustand. kleinere beulen etc. sind durchaus zu dulden. wenn etwas darüberhinausgehendes vorliegt muss der leasinggeber auch nicht die mängelbeseitigung zahlen sondern nur den durch den mangel entstehenden minderwert des fahrzeugs. allerdings führt oft ahnungslosigkeit des leasingnehmers und schroffes auftreten des händlers dazu, das der leasingnehmer die geforderten beträge zahlt.

gruß
stefan

Verfasst: 19. Januar 2007 16:08
von ma-war
Hallo PikJoker,

an Austattung würde ich mind. die EFH-vorne (!!! )und das ESP mit ordern, dürfe Listenpreis ca. 500 Euro ausmachen.

Versichere Dich am besten noch einmal bei deiner Leasing-Gesellschaft, dass du als Leasingnehmer dem Leasinggeber gegenüber keinen Restwert garantierst. Restwertgarantien sind durchaus branchenüblich, insbesondere sofern die Leasinggesellschaft nicht in einen direkten Verhältnis zu dem Fahrzeuhersteller steht. ( Z.B. Hersteller VW - Leasinggesellschaft der Volksbanken oder Sparkassen ). :roll:

Hier wird mit Restwerttabellen / Empfehlungen gearbeitet, welche von der Leasinggesellschaft nach allg. Erfahrungswerten erstellt werden (willkürliches Beispiel : BMW - hoher Restwert ; Kia - geringer Restwert. )

Wenn das Fahrzeug den zu erwartenden Restwert bei Vertragsende nicht mehr erzielt zahlt der Leasing-Nehmer drauf. Der Leasingnehmer kann das Fahrzeug m.W. selbst erwerben oder einen Dritten Käufer ins Spiel bringen.

Natürlich kann der Leasingnehmer auch z.B. eine geringere Rate verlagen, dann steigt der Restwert und somit das Risiko am Ende zuzuzahlen. :oops:

Bei Ausstattungsvariaten, die nur schwer am Markt zu verkaufen sind zahlt in diesem Fall der Leasingnehmer drauf, da der Restwert laut Tabelle nicht erreicht wird.

Viele Grüße
Martin

Verfasst: 19. Januar 2007 17:02
von PikJoker
@ ma-war,

der O² ist bereits bestellt und nicht mehr änderbar, bleibt also bei der Ausstattung.

Hab meinen Vertrag jetzt auf Deine Hinweise noch maldurchstöbert, aber nix in der Richtung gefunden.

Bleibt also bei der Bereitstellung durch den Leasinggeber (VW-Bank) mit festgelegten Kilometern und der Sonderzahlung. (Keine Schäden natürlich vorausgesetzt!)

Verfasst: 13. Februar 2007 19:15
von PikJoker
TÄRÄÄÄ ... er steht beim Händler und wartet auf die Zulassung. Wenn der Brief eingetroffen ist, dann rollt er ab Morgen über die Strassen rund um Karlsruhe!

Mit dem Handy schnell ein Bild gemacht, bessere folgen, wenn er dann bei mir ist.

Bild

Den Thread werde ich dann dazu benutzen, über den Werdegang zu berichten. Alternbativ gibt es dann auch noch meine Octavia-Seite, die wohl Alles beinhalten wird.

Gruß Lothar

Verfasst: 13. Februar 2007 19:39
von Odi
Schön Schön viel Spass bei der ersten Ausfahrt damit......... :D

Verfasst: 14. Februar 2007 19:36
von PikJoker
ICH HAB IHN, ICH HAB IHN!

Abgeholt, heute, 16:00 Uhr beim :D km-Stand 17 (weil sie zum Winterreifen aufstecken noch in die Werkstatt fahren mussten)

Danach dann ab zur Probefahrt, testen, ob auch Alles funktioniert!

Jetzt hat er 129 km und ich gebe mein erstes Statement:
  • genialer Wagen, sauber verarbeitet, die Türen machen ein sattes PLOP, wenn man sie zufallen lässt.
  • der Motor zieht sauber durch, beinahe beängstigend, was der 1.9er so leistet. Laufkultur sehr sanft, kein schütteln oder rupfen, angenehm leise.
  • Kupplung kommt recht früh, muss man sich dran gewöhnen
  • sehr schön kurze und präzise Schaltwege
  • Innenraum gewöhnungsbefdürftig, weil Alles dick verkleidet
  • Kofferraum ist riesig! Da muss man sich bücken, um bis an die Rücksitzlehne zu kommen.
  • Tempomat arbeitet sauber, beschleunigen damit ist wie Flugzeugstart, muss man nicht machen.
  • die Abstimmung des Schlechtwegepaket-Fahrwerkes ist ein Traum, super Strassenlage, schluckt alle Unebenheiten locker weg
  • Radio Melody mit den 4 Lautsprechern absolut ausreichend, sauberer Klang, wenn Bass und Trebble korrekt eingestellt sind, kann man Disco machen, Radioempfang absolut klar, CD klasse.
  • Verstaumöglichkeiten ohne Ende
  • Autobahnblinker auch im Classik vorhanden
  • Wischer im Dauerbetrieb schaltet im Stehen auf Intervall und geht weiter, wenn man anfährt
  • es läuft beim öffnen der Heckklappe KEIN Wasser hinten rein, obwohl Dauerregen
  • es läuft kein Wasser über die Türen auf die Sitze, dto.
  • Windabweiser vorne absolut empfehlenswert
  • Kleiderbügel sehr stabil, eine Hüftjacke hängt noch ca. 15-20 cm über dem Teppich
Mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber ich werde weiter berichten und Bilder einstellen, wie ich unter Anderem Handy und PDA plaziere und befestige.

Derzeit, nach den 129 km bin ich absolut begeistert von dem Auto. Ein echtes Sahneschnittchen!