Schadstoffplakette (Feinstaub)

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Tischkante
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 140 PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 139377

Beitrag von Tischkante »

Hier ist die Aufstellung anhand der Emissionsschlüsselnummern vom KBA als PDF Datei.

http://www.kba.de/Start/Emi_Schluesselnummern.pdf

Ich würde demnach sowohl ohne DPF alsauch mit DPF die grüne Plakette bekommen. Da stellt sich in der Tat die Frage nach dem Sinn. Es gibt wohl nur einen -> Abkassieren.

MfG
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
Grobie
Alteingesessener

Beitrag von Grobie »

Tischkante hat geschrieben:Da stellt sich in der Tat die Frage nach dem Sinn. Es gibt wohl nur einen -> Abkassieren.
Nein. Reduziert das doch bitte nicht auf den Begriff "Abkassieren". Wenn es Fahrverbote geben sollte und dann "alte Karren" (sowohl Benziner als auch Diesel) nicht mehr fahren dürfen, wird die Umwelt und auch unsere Gesundheit weniger belastet, oder? Primär wird damit die Schadstoffbelastung allgemein gesenkt. Sekundär auch die Feinstaubbelastung. Das ergibt schon einen Sinn. Und mit "Abkassieren" hat das nichts zu tun. Nur der eigentliche Gedanke der EU-Richtlinie (Feinstaub zu reduzieren) wird in Deutschland nicht 1:1 umgesetzt.

Gruß, Grobie
O² Elegance, 2.0 TDI DPF, Grafit-Grau, Teilleder Schwarz, Xenon, Felgen Sirius, Dachreling, var. Ladeboden, Auspuffblenden, kein Text am Heck
olmedolme
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von olmedolme »

Aber wenn ich mit und OHNE DPF in die Klasse 4 komme, dann macht es ja keinen Unterschied (außer vielleicht für mein gutes Gewissen), ob ich den Filter nehme oder nicht.
Fahrverbot bekomme ich auch ohne definitiv keines
Seit 3.3.07: O2 Combi 2.0TDI DPF Elegance, black-magic Perleffekt, Xenon, Teilleder, Dachreling, SunSet (bestellt am 19.12.2006, Produktionstermin KW6, Abholung am 3.3.2007)
Bild
olmedolme
Alteingesessener

Beitrag von olmedolme »

"...mit PMS nachgerüstet..."

Jetzt mußte ich grad mal googlen, denn Prämenstruelles Syndrom meinen die ja hoffentlich nicht -> es ist ein PartikelMinderungsSystem :lol:
Zuletzt geändert von olmedolme am 5. Januar 2007 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 3.3.07: O2 Combi 2.0TDI DPF Elegance, black-magic Perleffekt, Xenon, Teilleder, Dachreling, SunSet (bestellt am 19.12.2006, Produktionstermin KW6, Abholung am 3.3.2007)
Bild
olmedolme
Alteingesessener

Beitrag von olmedolme »

Ich hab noch was interessantes gefunden:

Was bedeuten die Plakettenfarben?

Wer für sein Fahrzeug eine rote Plakette erhält, darf damit in Stuttgart bis 2012 fahren. Mit der grünen und gelben Plakette erhält man für sein Fahrzeug vorerst eine unbefristete Fahrerlaubnis.

Quelle:http://www.stuttgart.de/sde/menu/frame/ ... 189136.htm

Gilt das auch für andere (ev. sogar alle) Städte??

Ich glaub ich muss meine Bestellung doch noch ändern... :-?
Bild
Master68
Alteingesessener

Beitrag von Master68 »

olmedolme hat geschrieben:
"...mit PMS nachgerüstet..."

Jetzt mußte ich grad mal googlen, denn Prämenstruales Syndrom meinen die ja hoffentlich nicht -> es ist ein PartikelMinderungsSystem :lol:

Oh mein Gott! :o Heißt das ich hab jetzt ZWEI PMS-Kandidat(innen) daheim ??? :o

:rofl: :rofl: :rofl:
A fray! A fray! :D

Spritmonitor Verbrauch: Bild
olmedolme
Alteingesessener

Beitrag von olmedolme »

Habs auch für München gefunden:

Wer ist vom Fahrverbot betroffen ?

In einer Verordnung des Bundes (Kennzeichnungsverordnung), die ab 01.03.2007 gültig ist, sind 4 Schadstoffgruppen definiert. Fahrzeuge der Schadstoffgruppen 2 bis 4 werden durch Plaketten gekennzeichnet, die Schadstoffgruppe 1 erhält keine Plaketten In München sollen ab dem 01. Oktober 2007 nur noch Kraftfahrzeuge der Schadstoffgruppe 2 bis 4 in der Umweltzone fahren..
Fahrzeuge der Schadstoffgruppe 1 dürfen dann nur noch auf dem oder außerhalb des mittleren Rings in München fahren. Nach den statistischen Auswertungen ist davon in München etwa jedes zehnte Fahrzeug betroffen. Ab dem 01.0.1.2010 sind auch die Fahrzeuge der Schadstoffgruppe 2 von dem Fahrverbot in der Umweltzone betroffen.

Quelle: http://www.muenchen.de/Rathaus/kvr/strv ... staub.html
Zuletzt geändert von olmedolme am 5. Januar 2007 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Grobie
Alteingesessener

Beitrag von Grobie »

olmedolme hat geschrieben:Aber wenn ich mit und OHNE DPF in die Klasse 4 komme, dann macht es ja keinen Unterschied (außer vielleicht für mein gutes Gewissen), ob ich den Filter nehme oder nicht.
Fahrverbot bekomme ich auch ohne definitiv keines
Genau. Die mit DPF können das gute Gewissen haben, keinen krebserzeugenden Feinstaub auszustoßen. Am Fahrverbot ändert das aber nichts. Vielleicht, vielleicht, vielleicht kommt ja irgendwann eine neue Richtline, die dann besagt, daß Diesel ohne DPF zurückgestuft werden und nicht mehr fahren dürfen, aber wie ich die Geschwindigkeit unserer Behörden kenne, leben wir dann alle nicht mehr.

Gruß, Grobie
O² Elegance, 2.0 TDI DPF, Grafit-Grau, Teilleder Schwarz, Xenon, Felgen Sirius, Dachreling, var. Ladeboden, Auspuffblenden, kein Text am Heck
olmedolme
Alteingesessener

Beitrag von olmedolme »

Dafür habe ich einen Mehrverbrauch an Diesel und auch an Öl (durch kürzere Wechselintervalle).

Was ist jetzt besser?? :-?
Bild
Barus
Gelöscht wg. Oppelei
Modelljahr: 0
Motor: Z28NEH
Spritmonitor-ID: 446936

Beitrag von Barus »

Es gab auch schon G-KAT Plaketten: hat es jemanden interessiert? Nein...
This Space Intentionally Left Blank
Bild
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“