Wer hat den DPF nachrüsten lassen ?
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Hab ihn auch nachrüsten lassen, Ende Dezember. Seither 3000 km, keine Probleme, im Moment bei gleicher, vergleichbarer Streckenchrakteristik etwas weniger Verbrauch (0,5l, muss aber nicht am Filter liegen), minimal leiseres "Nageln" und das geilste: Meine Chromauspuffenden bleiben sauber!!
Nee, aber im Ernst, geil ist, dass ich meine Verfolger nicht mehr in den Russ stellen muss...
Schönes Wochenende
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- Dr. PuuhBaer
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Nun lasst mal die Kirche im Dorf...PKW mit Dieselmotoren haben keinen allzugroßen Anteil an der Feinstaubentwicklung. Vielmehr Hausbrand, Industrie und LKW. Umweltbewusstsein hin oder her, meiner war nicht mit einem DPF ausgerüstet und ich werde ihn nicht nachrüsten lassen.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience
- Michal
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ZITAT:
"~850 Euro zahlen, 330 vom Staat wiederbekommen, und ohne Filter max. 24 Euro im Jahr mehr zahlen...für das, was du jetzt investierst, kannste über 20 Jahre ohne fahren. Erst nach 22 Jahren mit dem AUto wäre die Nachrüstung günstiger, aber naja... und selbst die Aktionsnachrüster müssten >10 Jahre fahren, damit sich das rechnet...nunja"
Ist zwar etwas provozierend geschrieben, ähnlich denke ich aber auch. Und ich bin in keiner Weise ein Umweltfrevler!
Aber solange LKW vor allem in Polen, Tschechien und nun auch den neuen EDEL - Ländern RO und BG ohne jeden Filter riesige Mengen Russ und Dreck durch ganz Europa rausblasen (ich empfehle jeden, sich bspw. mal in Plzen (CZ) an einer der Ausfallstraßen zu stellen und sich das mal anzusehen, solange sehe ich gar nicht ein, warum ich mich mit meinem Octi, den ich mit ca. 4,5L/100km verbrauchsbewußt durchs Land steuere, in irgendeiner Form einen Filter nachrüsten soll, welcher MINIMALST im Gesamtblick Ruß filtern würde.
Ein anderes BEispiel von unendlich vielen: Die unvorstellbare, aber von NIEMANDEM ernsthaft kritisierte Umweltverscmutzung durch Flugzeuge in der LUft, welche pro Flug tonnenweise(!) Kerosin abblasen, um landen zu können!
Man versucht ja bei der DPF - Geschichte auch, den Leuten mit älteren Autos Angst zu machen und sie indirekt zu drängen, nun schnell ein "sauberes" Auto zu kaufen, obwohl dies absolut nicht nötig wäre. Hat die Energie, die beim Bau eines (voreilig gekauften neuen) Autos verschwendet wird, nicht auch die Umwelt belastet?
In der DDR hätte man das "volkswirtschaftlichem Schaden" genannt.
Ich rüste auch NICHT nach und halte es so wie der von mir zitierte User, und habe dabei keinerlei schlechtes Gewissen.
Ich weiß, das alles hört einer, der sich teuer einen DPF nachgerüstet hat, nicht gern, er muss es sich ja schön reden (liegt in der Natur des Menschen).
Ein neues Auito für mich iiirgendwann hat sicher auch einen DPF, aber jetzt so einen Aufwand ? Für was denn??
Gruß Michal
_________________
"~850 Euro zahlen, 330 vom Staat wiederbekommen, und ohne Filter max. 24 Euro im Jahr mehr zahlen...für das, was du jetzt investierst, kannste über 20 Jahre ohne fahren. Erst nach 22 Jahren mit dem AUto wäre die Nachrüstung günstiger, aber naja... und selbst die Aktionsnachrüster müssten >10 Jahre fahren, damit sich das rechnet...nunja"
Ist zwar etwas provozierend geschrieben, ähnlich denke ich aber auch. Und ich bin in keiner Weise ein Umweltfrevler!
Aber solange LKW vor allem in Polen, Tschechien und nun auch den neuen EDEL - Ländern RO und BG ohne jeden Filter riesige Mengen Russ und Dreck durch ganz Europa rausblasen (ich empfehle jeden, sich bspw. mal in Plzen (CZ) an einer der Ausfallstraßen zu stellen und sich das mal anzusehen, solange sehe ich gar nicht ein, warum ich mich mit meinem Octi, den ich mit ca. 4,5L/100km verbrauchsbewußt durchs Land steuere, in irgendeiner Form einen Filter nachrüsten soll, welcher MINIMALST im Gesamtblick Ruß filtern würde.
Ein anderes BEispiel von unendlich vielen: Die unvorstellbare, aber von NIEMANDEM ernsthaft kritisierte Umweltverscmutzung durch Flugzeuge in der LUft, welche pro Flug tonnenweise(!) Kerosin abblasen, um landen zu können!
Man versucht ja bei der DPF - Geschichte auch, den Leuten mit älteren Autos Angst zu machen und sie indirekt zu drängen, nun schnell ein "sauberes" Auto zu kaufen, obwohl dies absolut nicht nötig wäre. Hat die Energie, die beim Bau eines (voreilig gekauften neuen) Autos verschwendet wird, nicht auch die Umwelt belastet?
In der DDR hätte man das "volkswirtschaftlichem Schaden" genannt.
Ich rüste auch NICHT nach und halte es so wie der von mir zitierte User, und habe dabei keinerlei schlechtes Gewissen.
Ich weiß, das alles hört einer, der sich teuer einen DPF nachgerüstet hat, nicht gern, er muss es sich ja schön reden (liegt in der Natur des Menschen).
Ein neues Auito für mich iiirgendwann hat sicher auch einen DPF, aber jetzt so einen Aufwand ? Für was denn??
Gruß Michal
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- Dr. PuuhBaer
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@ Michal: DIESEM Post ist nichts mehr hinzuzufügen.
Der ganze Hype war schon jahrelang bekannt und keinen hats gestört. Erst, als die EU-Richtlinie umgesetzt werden musste, ging ein Aufschrei durch die Republik. Dabei werden die Messstationen auch an den unmöglichsten Orten aufgestellt, nämlich in Häuserschluchten in den Innenstädten, wo keine Luftzyrkulation herrscht. DAMIT wiederum begründen die Politiker die Fahrverbote in Innenstädten, die ja teilweise beschränkt schon vorhanden für LKW über 7,5 t, geplant aber für einige Städte für alle Diesel-PKW, welche nicht einer NORM entsprechen. Dass der Feinstaub aber in erheblichem Maße durch LKW, Hausbrand (Kamine und Holzheizung: wegen der ständig steigenden Gas- und Erdölpreise steigen viele Leute auf Alternativen um) und auch Baustaub verursacht wird, bleibt außer Acht. In meinen Augen ist nur wieder kurzsichtig ein Sündenbock gefunden worden, was die Deutschen ja sowieso sehr gut können (EGO-Shooter z.B. werden verantwortlich gemacht für Amokläufe usw.)Michal hat geschrieben:Man versucht ja hierbei auch, den Leuten mit älteren Autos Angst zu machen und sie indirekt zu drängen, nun schnell ein "sauberes" Auto zu kaufen, obwohl dies absolut nicht nötig wäre. Hat die Energie, die beim Bau eines (voreilig gekauften neuen) Autos verschwendet wird, nicht auch die Umwelt belastet?
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- bob2008
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FULL ACK!!PuuhBaer hat geschrieben:Dabei werden die Messstationen auch an den unmöglichsten Orten aufgestellt, nämlich in Häuserschluchten in den Innenstädten, wo keine Luftzyrkulation herrscht. DAMIT wiederum begründen die Politiker die Fahrverbote in Innenstädten, die ja teilweise beschränkt schon vorhanden für LKW über 7,5 t, geplant aber für einige Städte für alle Diesel-PKW, welche nicht einer NORM entsprechen. Dass der Feinstaub aber in erheblichem Maße durch LKW, Hausbrand (Kamine und Holzheizung: wegen der ständig steigenden Gas- und Erdölpreise steigen viele Leute auf Alternativen um) und auch Baustaub verursacht wird, bleibt außer Acht.
seht euch das am Beispiel Leonberg an: http://tinyurl.com/yjd9hp
Wir stecken mitten in drei Autobahnen, dabei wird derzeit eine neue Anschlussstelle gebaut, eine neue Umfahrung (richtiges "Terra-forming", geil zum biken!) und eine Autobahn auf sechs Spuren erweitert (Baustellen ÜBERALL!).
Nun soll ein Fahrverbot kommen, VÖLLIG schwachsinnig, in der Innenstadt muss ich meinen Stinker stehen lassen während auf drei Autobahnen der Verkehr rollt und gebaut wird.
Die höchsten Messungen in der Innenstadt waren IMHO an einem Tag, wo parallel zur Haupstrasse (die glaub sogar gesperrt war) ein größeres Fest/Markt war
Ich hab meinen Seat mit EUR3 verkauft, u. A. auch da es für ihn nix zum nachrüsten gab, den 2.0 TDI mit DSG gab es damals nicht mit Filter, aber ich habe die Option des nachrüstens. Wenn es sich aber wirtschaftlich nicht lohnt, werde ich nicht so schnell nachrüsten, sorry, aber das sehe ich bei MEINER Gesamtsituation hier nicht ein ...
mittlerweile KAROQ 2.0 TDI DSG 4x4 ... bis Februar 2019:
Scout TDI 135kW DSG, Cappuccino, Columbus, Soundsystem, Bi-Xenon ASF, AHK, ...
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- Martini
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Ähmmm.... eigentlich geht es in diesem Thread nicht um Grundsatzdiskusionen und Fahrverbote.
Es wurde nach vorhandenen Nachrüstungen gefragt und eventuelle Auswirkungen.
Vielleicht sollte man für das Thema Fahrverbote einen Thread unter Allgemein aufmachen oder z.B. hier weiterreden.
Gruß Martini
Es wurde nach vorhandenen Nachrüstungen gefragt und eventuelle Auswirkungen.
Vielleicht sollte man für das Thema Fahrverbote einen Thread unter Allgemein aufmachen oder z.B. hier weiterreden.
Gruß Martini
Seit 15.11.2005 O² Combi 1.9 TDI Elegance DPF* storm-blue mit diversen Extras u.a. Xenon, Standhzg m. FB, BT-FSE, HHC etc.
*nachgerüstet
*nachgerüstet
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- Alteingesessener
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Mit der Aktion ist es mir leicht gefallen nachzurüsten. Ich habe erst mal effektiv einen Eigenanteil von 235 Oironen - das ist für mich völlig in Ordnung. Mir egal, wie lange es dauert, bis sich mein bescheidener Anteil "amortisiert" hat.
Mich hat es nur ziemlich geärgert, dass SKODA (SAD) nicht offensiver auf die Kunden zugegangen ist und die Aktion bekannt gemacht hat - bzw. beworben hat. Klar legen die pro Auto rund 250 Oironen als Zuschuß drauf - aber so wie die Aktion gelaufen ist, war´s ein echter Witz. Wenigstens hätten die über eine angemessene Verlängerung nachdenken können. So hat mein Freundlicher gerade mal einen Filter (meinen) "aktionsmäßig" verbastelt. Jetzt kostet der Filter 725 € plus Einbau- und Abnahmekosten. Da sind locker 825 - 850 Euro fällig. Kommt man dann doch heftig in´s Grübeln - ob, oder ob nicht !
Gruß
Michael
Mich hat es nur ziemlich geärgert, dass SKODA (SAD) nicht offensiver auf die Kunden zugegangen ist und die Aktion bekannt gemacht hat - bzw. beworben hat. Klar legen die pro Auto rund 250 Oironen als Zuschuß drauf - aber so wie die Aktion gelaufen ist, war´s ein echter Witz. Wenigstens hätten die über eine angemessene Verlängerung nachdenken können. So hat mein Freundlicher gerade mal einen Filter (meinen) "aktionsmäßig" verbastelt. Jetzt kostet der Filter 725 € plus Einbau- und Abnahmekosten. Da sind locker 825 - 850 Euro fällig. Kommt man dann doch heftig in´s Grübeln - ob, oder ob nicht !
Gruß
Michael
Die Aktion wurde doch von Skoda auf der Homepage und von den Verkäufern bekannt gegeben! Ich wußte vor der Bestellung im Sommer 05 schon davon!
Habe auch kurz vor Weihnachten noch für 565,- nachgerüstet. Bis auf den leiseren Lauf kann man keinen Unterschied feststellen.
Bei 4Jahren Laufzeit kostet mich der Filter unterm Strich um die 120€. Das finde ich mehr als o.k.. Hätte mich geärgert, wenn ich den DPF ab Werk bestellt hätte (kurze Serviceintervalle, 8 Ventiler und keine Erstattung).
Habe auch kurz vor Weihnachten noch für 565,- nachgerüstet. Bis auf den leiseren Lauf kann man keinen Unterschied feststellen.
Bei 4Jahren Laufzeit kostet mich der Filter unterm Strich um die 120€. Das finde ich mehr als o.k.. Hätte mich geärgert, wenn ich den DPF ab Werk bestellt hätte (kurze Serviceintervalle, 8 Ventiler und keine Erstattung).
O² 2,0 TDI 16V DPF Elegance Combi , Navi Nexus, Teilleder schwarz, 17" Pegasus mit Sportfahrwerk, Schiebedach, Anhängerkupplung, Netztrennwand, Nichtraucherpaket, Reifendrucküberwachung, Dachreling, Scheinwerferreinigung, doppelter Ladeboden
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- Alteingesessener
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Quentin hat geschrieben:....Die Aktion wurde doch von Skoda auf der Homepage und von den Verkäufern bekannt gegeben!....
Wo bitteschön wurde diese Aktion auf der Homepage bekanntgegeben ??? Und wenn ja, dann schön versteckt. Von "den" Verkäufern wurde schon mal überhaupt garnichts bekanntgegeben ! Vielleicht hat Dich Dein Verkäufer informiert - bei mir Fehlanzeige !!! Was glaubst Du, warum z.B. hier im Forum nur sehr wenige von dieser Aktion wußten - wegen der guten Information von SAD und den Freundlichen ? Zudem galt diese Aktion mit dem Zuschuss von SAD von rund 250 Oironen, nach Auskunft meines Freundlichen, erst seit Herbst 2006 !
Für mich bleibt´s dabei - Information der Kunden "ungenügend" - eine Aktion, die wohl nicht so recht gewollt war.
Gruß
Michael
Skoda Homepage unter FAQ, Stichwort DPF! Da stand es auf jeden Fall damals. Und unter News. Nannte sich irgendwie "DPF Offensive bei Skoda", oder so. Hab es auf jeden Fall schnell gefunden und habe auch an der Hotline gute Infos bekommen.
Habe vor der Bestellung auch bei 2-3 Händlern nachgefragt, da es doch schon 2005 klar war, das das Ding irgendwann drin sein muß. Und die wussten alle bescheid.
Habe vor der Bestellung auch bei 2-3 Händlern nachgefragt, da es doch schon 2005 klar war, das das Ding irgendwann drin sein muß. Und die wussten alle bescheid.
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