Xenon Ausleuchtung besser als der Wettbewerb?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
ExOdUs
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 13. Januar 2007 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS 2.0 TFSI

Beitrag von ExOdUs »

Hallo,

ich bin mit dem Xenonabblendlicht meines RS zufrieden. Die seitliche Ausleuchtung ist besser als bei den meisten Konkurenten.
Allerdings vermisse ich das BIXenon für das Fernlicht. Allerdings kann man für den Preis bzw. Serienausstattung des RS keine Wunder erwarten.

Abhilfe zum Thema BiXenon und Kurvenlicht ist allerdings in Sicht.

Hella bietet bereits ein adaptivesdynamisches BiXenon Kurvenlicht für verschiedenen Modelle von VW und Audi an. Leider nicht ganz billig, allerdings sollte man bei Sicherheitsfragen nicht wirklich auf den Geldbeutel achten.

Der Einbau soll nach Herstellerangaben innerhalb einer bis zwei Stunden erledingt sein. Das Zusatzsteuergerät für die seitliche Neigung wird einfach unter dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite gesetzt. Lt. Tests gibt es auch keine Probleme bei Shikanen.

LG

Roland
Benutzeravatar
Octi RS
Alteingesessener
Beiträge: 1202
Registriert: 16. September 2006 18:33

Beitrag von Octi RS »

Morso hat geschrieben:bei mir ist das auch so ! bekomme oft die lichthupe meiner mitmenschen zuspüren ! :evil: obwohl ich kein fernlicht anhabe , das nervt :motz:
Das erlebe ich auch sehr häufig. :motz: Dann gebe ich auch erst mal Lichthupe, damit er merkt :o was es wirklich heißt, wenn ich mit Fernlicht unterwegs wäre.
Octavia III RS LImo rallyegrün
Sven2
Alteingesessener
Beiträge: 477
Registriert: 10. Dezember 2006 11:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI 125 kW

Beitrag von Sven2 »

Der O2 hat DE Scheinwerfer. Diese sind systembedingt den FF Reflektoren der Konkurrenz überlegen.
Das Xenon Abblendlicht mittlerweile eingesetzt wird, hat sich anscheinend noch nicht unter allen Verkehrsteilnehmern herumgesprochen. Selbst mit meinem Renault (so ziemlich die schlechtesten FF Scheinwerfer am Markt) kriege ich immer wieder mal die Lichthupe vom Gegenverkehr.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Benutzeravatar
vogue
Regelmäßiger
Beiträge: 132
Registriert: 30. Mai 2006 14:50
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 22000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von vogue »

Hab das auch mal verfolgt mit meinen Xenons. Fahre ich einem Auto hinterher, schließt der Lichtkegel, mit der Kofferraumkante ab. Leuchtet nicht ins Fahrzeuginnere. Auch bei entgegenkommenden Fahrzeugen in einer Rechtskurve leuchte ich nicht in den Innenraum. Lichtkegel untere Fensterkante. Strecke muss natürlich eben sein.
Die Lichtausbeute ist so gut, dass man meistens auf Fernlicht verzichten kann.
O3 Combi RS TFSI stahlgrau
Bj 01/2015
bestellt: Mai 2014 / zugel.: 23.01.2015

vorher: O2 Combi V/RS TFSI Race-Blau
O2 Combi RS TFSI Candy-weiß DSG
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Da kann ich vogue zustimmen. Hatte mal mein Weib gefragt, als sie mir ihren Fahrzeug vor mir gefahren war, ob das Xenon-Licht blendet. Sie meinte nur, dass bei Fahrbahnunebenheiten das Licht blendet. Sonst ist sie nur über das helle Licht überrascht gewesen.

Grüße Frank
Benutzeravatar
firstaidkid
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 6. September 2005 11:00

Beitrag von firstaidkid »

ExOdUs hat geschrieben: Hella bietet bereits ein adaptivesdynamisches BiXenon Kurvenlicht für verschiedenen Modelle von VW und Audi an. Leider nicht ganz billig, allerdings sollte man bei Sicherheitsfragen nicht wirklich auf den Geldbeutel achten.
Entschuldigt, wenn ich mich da einmische, aber diese Aussage ist so leider nicht korrekt - und bevor sich jemand falsche Hoffnungen macht...

Hella bietet zwar seit ein paar Wochen für einige Fahrzeuge Nachrüstscheinwerfer mit Xenon- und Kurvenlichttechnik an, aber nicht in Kombination. Also entweder Xenon oder Kurvenlicht, beides zusammen ist nicht. Und die Xenon-Scheinwerfer sind keine Bi-Xenon, sondern haben analog der Octavia-Lösung eine Halogen-Lampe für's Fernlicht.

Im Zweifelsfall: http://www.hella.de
ExOdUs
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 13. Januar 2007 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS 2.0 TFSI

Beitrag von ExOdUs »

Hallo,

der Bericht war vor einer Woche bei DSF - AMS mit dem bekannten Grinser zu sehen. Da wurde eine Golf mit Kurven-BiXenon nachgerüstet. Von daher habe ich meine Infos. Entweder haben die dann Kake verzapft oder Hella seine Seite noch nicht Aktualisiert.

LG

Roland
Benutzeravatar
Chicane
Alteingesessener
Beiträge: 379
Registriert: 13. Januar 2007 13:54
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: TFSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 165619

Beitrag von Chicane »

ExOdUs hat geschrieben:Hallo,

der Bericht war vor einer Woche bei DSF - AMS mit dem bekannten Grinser zu sehen. Da wurde eine Golf mit Kurven-BiXenon nachgerüstet. Von daher habe ich meine Infos. Entweder haben die dann Kake verzapft oder Hella seine Seite noch nicht Aktualisiert.

LG

Roland
War das nicht bei Kabel 1? Dort haben sie auch einen Golf V mit Hella-Kurvenlicht ausgestattet... allerdings sagten sie da ganz deutlich: Bi-Halogen
ExOdUs
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 13. Januar 2007 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS 2.0 TFSI

Beitrag von ExOdUs »

vtl. hatte ich auch was falsch verstanden... Darauf Schwören würde ich jetzt auch nicht :lol:
Benutzeravatar
firstaidkid
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 6. September 2005 11:00

Beitrag von firstaidkid »

Chicane hat geschrieben:
ExOdUs hat geschrieben:Hallo,

der Bericht war vor einer Woche bei DSF - AMS mit dem bekannten Grinser zu sehen. Da wurde eine Golf mit Kurven-BiXenon nachgerüstet. Von daher habe ich meine Infos. Entweder haben die dann Kake verzapft oder Hella seine Seite noch nicht Aktualisiert.

LG

Roland
War das nicht bei Kabel 1? Dort haben sie auch einen Golf V mit Hella-Kurvenlicht ausgestattet... allerdings sagten sie da ganz deutlich: Bi-Halogen

Korrekt. Und wie gesagt, die Dinger gibt's erst seit wenigen Wochen - danach ist noch nichts Neues wieder von Hella gekommen...

Vielleicht ist ExOdUs ja nur ein wenig durcheinander gekommen, da die Bezeichnung "Bi-Halogen" ja alles andere als gebräuchlich ist. Man kennt das ja in der Regel nur als Bi-Xenon. :wink:
noch: Ford Focus Turnier 1.8 TDCi
demnächst: Skoda Octavia Combi 2.0 TDI???
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“