1,9 TDI DPF Vmax bei 195 km/h

Zur Technik des Octavia II
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KipDotter
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Beitrag von KipDotter »

Hmm, wär's jetzt schlimm, wenn wir wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen? Regelt der O2 jetzt bei 195 wirklich ab, oder ist das nur so ein subjektiver Eindruck? Und ist das vielleicht wirklich ein neues 'Feature'??
Würde mich auch sehr über sachdienliche Hinweise freuen!

Gruß
Kip

@boschiger: Hast du zufällig ein GPS mit dem du mal die 'reale' Geschwindigkeit messen kannst?
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Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

w0tan hat geschrieben:
boschiger hat geschrieben:Wenn da nich zwischenzeitlich der Golf TDI mit 130 PS gewesen wäre....
Da war erst er Ofen bei 245 aus...... :cry:
Und der alte Octi mit 66kw lief auch 210....
Was für Autos kennst du denn? 50km/h Tachovoreilung?
Wenn Du Dich ein wenig hier im Forum auskennen würdest, wärst Du mit Sicherheit auch auf einen Seite zum 130PS O1 gestoßen. Da sind einige Höchstgeschwindigkeitswerte aufgezeichnet, die den obigen entsprechen. Also erst lesen, dann drüber lustig machen - ok? :wink: Die 130PSer sind so günstig übersetzt, dass man durchaus diese Gewindigkeit bergab erreichen kann. Real sind dass um die 230-235 km/h. Die Drehzahl ist dann am rotem Bereich.


@boschiger & die anderen 1.9er 105PS-Fahrer:
Welche Drehzahl liegt denn bei 195 km/h an?

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Dr. PuuhBaer
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Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Mackson hat geschrieben:@boschiger & die anderen 1.9er 105PS-Fahrer:
Welche Drehzahl liegt denn bei 195 km/h an?

Gruß M.
Auf jeden Fall nicht der rote Bereich.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
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ThomasB.
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Beitrag von ThomasB. »

boschiger hat geschrieben:Wenn da nich zwischenzeitlich der Golf TDI mit 130 PS gewesen wäre....
Da war erst er Ofen bei 245 aus...... :cry:
Und der alte Octi mit 66kw lief auch 210....

Mich stört es schon, weil auf diesen Autobahnen 200 gefahren wird - und somit schwimme ich nicht mehr mit dem Verkehr mit!

lg
rup
Danke, Du hast meinen Tag gerettet...


..ich dachte schon, ich finde nichts mehr zum lachen... :rofl: :rofl: :rofl:
Gruß, Thomas
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w0tan
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Beitrag von w0tan »

Mackson hat geschrieben:Wenn Du Dich ein wenig hier im Forum auskennen würdest, wärst Du mit Sicherheit auch auf einen Seite zum 130PS O1 gestoßen. Da sind einige Höchstgeschwindigkeitswerte aufgezeichnet, die den obigen entsprechen. Also erst lesen, dann drüber lustig machen - ok? :wink:
Wo hab ich mich denn über irgendwas lustig gemacht? Die Angabe schien mir nur dermaßen realitätsfern, dass ich da nochmal nachhaken wollte, obs evt. "andere Ursachen" haben könnte.

OT: Demnächst muss man sogar noch auf die 105 PS TDIs aufpassen, wenn da mal einer bei 225 im Rückspiegel auftauchen sollte, wundern würde mich langsam gar nichts mehr. (Natürlich nur die alten, neuere Modelle vollführen ja bei 195 eine Art Notbremsung, hab ich mir sagen lassen.)
Octavia II Combi 2.0 TDI | EZ 10-2005 | Black Magic | Bild
EX seit 09/2008... danke, dass du gehalten hast ;)

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Beitrag von TheOidter »

und ich D--p hab mir nen RS mit 200 PS gekauft...hät ich lieber nen O1 mit 130 PS genommen, fährt ja genausoschnell, wenn nicht noch schneller... :roll:
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Beitrag von L.E. Octi »

Du kennst Dich ja hier im Forum auch nicht aus. :wink:
Ich bin dann mal weg.
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Marmi
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Beitrag von Marmi »

Hey ich hab jetzt erst wieder reingeschaut und endlich lach ich wieder trotz derzeitiger Krankheit ;-)
aber ich stelle fest: schon wieder vom eigentlichen Thema abgeschweift ^^.
Wer weiß es denn, obs ne Abrieglung beim 1.9 TDI MJ07 evtl. gibt?
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Beitrag von boschiger »

Hallo

Zum Golf IV mit 130 PS: die 245 zeigte natürlich der Tacho an und dieser hat Voreilung. Und noch etwas: ich fuhr dieses Auto nur knapp ein Jahr und rollte 80.000km. Jeder Dieselfahrer weiß, dass der Diesel auf langen Strecken an Leistung zulegt und optimal gut läuft. Es war immer komisch, mit dem kleinen Golf jenseits der 200 Marke zwischen den Autobahnschiffen Mercedes und BMW mitzuschwimmen.

Der O1, den ich fuhr, bekam ich mit 250.000km/4Jahre. Ich vermute, dass ein anderer Temperatursensor und ein anderer LMM verbaut war. Nach Tacho ging dieser wirklich 210. Nach meinem Eindruck lief er auch schneller als alle anderen 90PSigen. Ein 2. O1 (90PS) eines Kollegen brachte 163 PS am Prüfstand! Dieser wurde allerdings etwas mehr "verbessert".

Der Tacho des O2 stimmt auf das Haar genau (leider entdeckte ich es durch die Radarfotos) - also hat dieser Tacho keine Voreilung. 10km/h schneller durch die Baustelle waren ungestraft nicht möglich.

Die 195 km/h-Regelung hat er vom bzw durch den Tacho. Eine echte V-max. Von der Motordrehzahl läuft er rechnerisch auch die 210 wie alle anderen.

Zum Thema rasen: wessen Beruf sich auf der Strasse befindet, der misst oft mit einem anderen Maß. Raser fahren anders als Schnellfahrer. Man fährt schnell, dort wo es geht. Raser drücken drauf und ab, und leben ihr Ego aus, wobei sie nicht erkennen, dass es Fremdkraft ist, die sie selbst zu Verantworten haben. Leider wird uns Vielfahrer die Zeit von manchen Blockierern oder selbsternannten Ordnungshütern gestohlen.

Zum Thema Mercedes: Wer Mercedes fuhr, weiß die Qualitäten zu schätzen, die der Octi bringt. Wer dazu noch rechnet, wird sich für den Octi entscheiden, weil er in Summe das bessere Auto ist.

lg
rup
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

... Zum Thema Mercedes: Wer Mercedes fuhr, weiß die Qualitäten zu schätzen, die der Octi bringt. Wer dazu noch rechnet, wird sich für den Octi entscheiden, weil er in Summe das bessere Auto ist. ...
Bisher hatten die Skodas die meisten unplanmäßigen Werkstattaufenthalte. Der Daimler ist aber dicht dahinter... :wink:

Gruß M.
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