Verfasst: 28. Januar 2007 18:53
...wenn ich mich richtig erinnnere habe ich vor Jahren eine Lehre als Karosserie- und Fahrzeugbauer erfolgreich beendet und als Geselle gearbeitet.
Wie ein Schweller zu reparieren ist, kommt m.E. darauf an wieviel vom Schweller in seiner Länge beschädigt ist.
Sind z.B nicht viele Kanten des Schwellers betroffen, ist es kein Problem diesen zu "richten".
Ist ein Teil des Schwellers so beschädigt, daß dieser nicht gerichtet werden kann, wird die betroffene Stelle herausgesägt und durch ein neues Ersatzteil ersetzt.
Hierzu wird z.B. zur Stabilität das Endstück des Original-Schwellers zum Teil "abgesetzt und bietet dem neuen Ersatzteil eine Auflagefläche zum Schweißen.
Ist der Schweller über die gesamte Länge beschädigt, wird dieser an den original Schweißpunkten "abgebohrt" und auch hier mit einem Ersatzteil - nun über die gesamte Länge ersetzt.
Je nach Schaden an Rahmen und/oder Schweller wird eine Richtbank benötigt. Diese bietet durch entsprechenden Aufnahmepunkten für das jeweilige Fahrzeug Richtpunkte - Damit das Fahrzeug nicht nach der Reparatur krumm da steht und nur noch im Kreis fährt.
Zur Frage der Stabilität nach einer Reparatur braucht man keine Bedenken zu haben.
Bei den heutigen Fahrzeugen zählen auch Windschutzscheibe und Heckscheibe zu tragenden Teilen und auch diese können ja ohne Probleme repariert, bzw. getauscht werden.
Thema Versiegelung: Wer seinen Karosseriefachbetrieb nach erfolgter Reparatur auf eine Hohlraumversiegelung hinweisen muß, sollte sich ernsthaft fragen, ob dieser Betrieb ein Fachbetrieb ist.
Das kommt ja gleich nach - vergessen die Radmuttern nach Radwechsel anzuziehen!
Wie ein Schweller zu reparieren ist, kommt m.E. darauf an wieviel vom Schweller in seiner Länge beschädigt ist.
Sind z.B nicht viele Kanten des Schwellers betroffen, ist es kein Problem diesen zu "richten".
Ist ein Teil des Schwellers so beschädigt, daß dieser nicht gerichtet werden kann, wird die betroffene Stelle herausgesägt und durch ein neues Ersatzteil ersetzt.
Hierzu wird z.B. zur Stabilität das Endstück des Original-Schwellers zum Teil "abgesetzt und bietet dem neuen Ersatzteil eine Auflagefläche zum Schweißen.
Ist der Schweller über die gesamte Länge beschädigt, wird dieser an den original Schweißpunkten "abgebohrt" und auch hier mit einem Ersatzteil - nun über die gesamte Länge ersetzt.
Je nach Schaden an Rahmen und/oder Schweller wird eine Richtbank benötigt. Diese bietet durch entsprechenden Aufnahmepunkten für das jeweilige Fahrzeug Richtpunkte - Damit das Fahrzeug nicht nach der Reparatur krumm da steht und nur noch im Kreis fährt.
Zur Frage der Stabilität nach einer Reparatur braucht man keine Bedenken zu haben.
Bei den heutigen Fahrzeugen zählen auch Windschutzscheibe und Heckscheibe zu tragenden Teilen und auch diese können ja ohne Probleme repariert, bzw. getauscht werden.
Thema Versiegelung: Wer seinen Karosseriefachbetrieb nach erfolgter Reparatur auf eine Hohlraumversiegelung hinweisen muß, sollte sich ernsthaft fragen, ob dieser Betrieb ein Fachbetrieb ist.
Das kommt ja gleich nach - vergessen die Radmuttern nach Radwechsel anzuziehen!