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Verfasst: 12. Juli 2007 13:46
von TorstenW
Moin,

Wenn das Radio i.O. ist, dann ist die Phantomspeisung defekt oder falsch angeschlossen!

Grüße
Torsten

Re:

Verfasst: 20. August 2007 14:20
von BS-Toni
Ich habe wohl das Problem gefunden, da ich nun wieder die Antenne tauschen lassen muss.

Die Diebstahlsicherung meiner Antenne (nur nach unten schrauben dieser, weil sie sich nicht lösen läßt) ist das eigentliche Problem, was ich feststellen muss.

Letzte woche in der waschanlage gewesen und die bürsten haben die antenne komplett nach vorne verbogen.
eingestiegen ins auto und der empfang war wieder grottenschlecht. daher nehme ich an, daß irgendwas in der antenne gerissen oder beschädigt wurde.

daher kommt für mich keine waschanlage mehr in frage, in verbindung dieser antenne.

(waschanlage hat diese weichen lederlappen und keine borsten mehr)

Re: Austauschantenne

Verfasst: 20. August 2007 16:33
von Quebby
antenne rausdrehen vorm waschen? :o

Re: Austauschantenne

Verfasst: 20. August 2007 16:59
von L.E. Octi
@Quebby, er hat dieses dämliche Teil von klappbarer Antenne. Da fummelt man ewig bis die ab ist.

@BS-Toni, wenn Du dir einen neuen Antennenstab geholt hast, dann säg dieses rot eingekreiste Teil ab.

Bild

Das Teil ist dafür zuständig das der Stab anklappbar ist. Wenn es ab ist lässt sich die Antenne ganz normal ab und draufschrauben.

Re: Austauschantenne

Verfasst: 20. August 2007 20:11
von RS Michi
Oder du fährst einfach in Waschstrassen, wo halt die Bürsten und alles nur von vorne nach hinten geht. So mach ich das immer. Hab übrigens jetzt auch ne Scheibenantenne bestellt 25€ in der Bucht incl. Versand.

Re: Austauschantenne

Verfasst: 20. August 2007 21:25
von BS-Toni
L.E. Octi hat geschrieben:@Quebby, er hat dieses dämliche Teil von klappbarer Antenne. Da fummelt man ewig bis die ab ist.

@BS-Toni, wenn Du dir einen neuen Antennenstab geholt hast, dann säg dieses rot eingekreiste Teil ab.
Das Teil ist dafür zuständig das der Stab anklappbar ist. Wenn es ab ist lässt sich die Antenne ganz normal ab und draufschrauben.
Okaaaaay...??? Bei Skoda bekam ich nur eine komplette Antenne, also Stab und Fuß.
Jetzt wundert es mich aber, daß es den Stab auch solo geben soll.
Würde ein Austauschstab auch von einem Audi passen? Denn der hat ja nur dieses normale Gewinde und nicht diesen Knubbi unten dran, als Diebstahlssicherung.

Re: Austauschantenne

Verfasst: 20. August 2007 21:46
von L.E. Octi
Diesen komischen klappbaren gibt es nur mit Fuß. Wahrscheinlich denkt Skoda den kann man wirklich nicht klauen. :rofl: Ich habe noch eine Teilenummer. 1U0 035 849 - Antennenstab einzeln. Gewinde ist Imho gleich, nur ohne diesen komischen Diebstahlknuppel. Sparst Dir also das absägen. Kostet 17,40 € plus Steuer. Frag mal bei deinem :D nach.

Re: Austauschantenne

Verfasst: 21. August 2007 13:49
von BS-Toni
L.E. Octi hat geschrieben:Diesen komischen klappbaren gibt es nur mit Fuß. Wahrscheinlich denkt Skoda den kann man wirklich nicht klauen. :rofl: Ich habe noch eine Teilenummer. 1U0 035 849 - Antennenstab einzeln. Gewinde ist Imho gleich, nur ohne diesen komischen Diebstahlknuppel. Sparst Dir also das absägen. Kostet 17,40 € plus Steuer. Frag mal bei deinem :D nach.
danke für die Info!

Re: Austauschantenne

Verfasst: 17. Juli 2011 18:28
von stgr1978
Putze erstmal den Staub hier weg und hänge mich mal hier ran:
Muss leider wieder etwas "ausholen" - aber so wisst ihr, was ich schon versucht habe und vielleicht hilft euch das bei meinem Problem... :wink:

Habe auch das leidige Problem mit dem Radioempfang. Nun dachte ich mir, man gönnt sich was und investiert in einen neuen Antennensockel. Zumal auch die Dichtung porös war (laut Händler gibts die nicht extra - über eine heutige Suche fand ich aber nen Reparatursatz mit der Nummer 3B0051751) dachte ich, so wie der Sockel schon aussieht, wird das der Grund für den schlechten Empfang sein. Die Nummer ist zwar eine Passat-Nummer - denke aber, das wird auch auf nen Octi passen.

Bevor ich den neuen Sockel bestellte, fand ich über die Suche hier das Thema "Phantomspeisung". Ich erinnerte mich, beim Einbau meines Blaupunkt-Radios ein Kabel neben der Antennenbuchse (welche an Autoradio angesteckt wird) gesehen zu haben. In den FAQ hier fand ich den Hinweis, dass das die Versorgung für den Verstärker im Sockel ist und man da entweder den Antennen-Ausgang vom Autoradio nehmen kann (leider ist das Kabel bei dem PIN bei mir so kurz abgeschnitten, dass man da nichts anstückeln kann) oder Zündungs-Plus geht auch.
So schloss ich das Kabel neben der Antennenbuchse auf +12V Zündung - und staunte nicht schlecht, dass der Empfang komplett weg war! Kabel wieder abgeschlossen - Empfang wieder da.

Ein paar Tage später war ich beim Händler und wollte einen Sockel bestellen. Er hatte zufällig einen lagernd - dieser war sogar billiger und mit Diebstahlsicherung (Nummer lt. Rechnung 1U0035505F). Ich nahm ihm den ab, zumal der andere Sockel gut 30 Euro teurer gewesen wäre (Behauptung vom Händler) und freute mich über ein Schnäppchen.

Donnerstag Mittag tausche ich den Sockel aus und musste erschreckenderweise feststellen, dass der Empfang ganz weg war! Eine eingestellte Freuqenz wird gerade noch gefunden, aber ein Suchlauf findet nichts. Leider hatte ich keine Zeit mehr nach dem Fehler zu suchen und ich musste alles wieder zusammen bauen.

Samstag Vormittag schaute ich mir die Sache genauer an:
Ich versuchte es mit und ohne angeschlossenen Kabel bei der Antennenbuchse (wovon ich dachte, das ist die Stromversorgung für den Phantomverstärker im Sockel) - keine Änderung.
Ich ging nach hinten und kontrollierte den Sitz des Antennenkabels am Kabel, welches vom Antennensockel kommt. Es war angeschlossen und eingerastet war es auch. Keine Änderung am Empfang.
Wieder beim Autoradio fiel mir auf, dass das Antennenkabel samt Buchse beim Autoradio eine "Verdickung" hatte und einige cm gut isoliert war. Ich wickelte das ab und es kam ein längliches zylindrisches Ding zum Vorschein (Bild folgt), aus welchem das Kabel (wovon ich dachte, das ist die Stromversorgung für den Phantomverstärker im Sockel) raus kam. Scheinbar soll das ein Antennenverstärker sein - soll ja vorkommen, dass der kaputt gegangen ist. Aber selbst wenn ich das Antennenkabel direkt ans Autoradio (ohne dem "Verstärker") anschließe - es gibt keine Änderung beim Empfang.
Aus Zeitmangel baute ich alles wieder zusammen.

Heute Nachmittag hab ich versuchshalber den alten Antennensockel montiert - siehe da: Der Radioempfang ist wieder da! Sogar unabhängig davon ob das zylindrische Ding dazwischen angeschlossen ist oder nicht. Nur an das Kabel aus dem zylindrischen Ding darf ich keine Spannung anlegen, sonst ist der Empfang wieder weg.
Derzeit hängt das originale Antennenkabel direkt am Autoradio - ohne dem "Verstärker".



Meine Fragen:
.) Woran könnte das liegen, dass ich mit dem neuen Antennensockel keinen Empfang habe?
.) Ist das silberne zylindrische Ding wirklich ein Antennenverstärker?
.) Und wenn ja, warum verschwindet dann der Radioempfang komplett, sobald ich da Spannung anschließe?
.) Habe mir kürzlich ein "So wirds gemacht"-Büchlein gekauft. Hier ist ein Antennensockel aufgezeichnet, von welchem aber ein zweites Kabel raus kommt! Hat keiner meiner beiden Antennensockel einen Verstärker "von Haus aus" eingebaut?
.) Wenn ich die Stecker des Kabels (welches vom Antennensockel raus kommt) vergleiche, schaut der Anschluss vom neuen ("Diebstahl"-sicheren Sockel) leicht anders aus. Sind das wirklich 2 verschiedene Anschlüsse?
.) Und wenn ja, ist das des Rätsels Lösung?


Hab mit der Suche schon einiges zum Thema "Radioempfang" gefunden, doch mir hilft das alles nichts weiter. Daher hoffe ich, dass ihr mir weiter helfen könnt! :D






Ach ja - hier ein paar Fotos:
Kabel vom Antennensockel alt: Bild

Kabel vom Antennensockel neu: Bild

Zylindrisches Ding (Antennenverstärker?): Bild
Alle Bilder können mit Klick drauf vergrößert werden! :D



Danke und lg - STEFAN

Re: Austauschantenne

Verfasst: 17. Juli 2011 18:50
von TorstenW
Moin,

wow, wat viel Text............... :o
Wenn Du eine Originalantenne drauf ha(tte)st, dann ist dort generell ein Verstärker im Fuß. Die Originalantennen gibt es nur "mit".
Es gibt IMHO 2 Fehlermöglichkeiten:
1. Das Antennenkabel ist kaputt (würde ich bei Deiner Fehlerbeschreibung vermuten).
2. Das Teil ist kein Phantomspeiseadapter, sondern doch ein Verstärker (sieht aber eher nach Phantomspeisung aus). Wenn es ein Verstärker sein sollte, dann lässt er die Phantomspannung nicht zum Verstärker im Antennenfuß durch und dieser dämpft dann das Signal gewaltig. Dafür muss dann der zusätzliche Verstärker mit den Signalresten, die der Verstärker im Fuß nur noch durchlässt, klarkommen.
Sowas macht man sowieso nicht, 2 Verstärker hintereinander, weil der 2. dann auch das Rauschen des ersten Verstärkers mit verstärkt. :wink:

Aber mach' mal bitte das Antennenkabel an beiden Seiten ab und miss' es komplett durch (Durchgang Seele von unten nach oben >>>0 Ohm und Schirm dito >>>0 Ohm, Schirm gegen Masse>>> unendlich und Seele gegen Masse >>>unendlich).

Grüße
Torsten