Kosten für Nachrüstung der Einparkhilfe

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
Joker1976
Alteingesessener
Beiträge: 889
Registriert: 7. Oktober 2002 12:36
Baujahr: 2001
Motor: 2.0 TDI 170PS | 1.2 TSI 105PS
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Joker1976 »

Ich habe mir meine vom Skodahändler nachrüsten lassen - für 325,25€ in Mutterstadt
O2 RS Combi 2.0TDI 170PS EZ08 40tkm
Roomster StylePlusEdition 1.2TSI 105PS EZ10 23km
*O1 Combi Elegance 1.9TDI 110PS EZ01 215tkm *verkauft*
*Roomster StylePlusEdition 1.6 105PS 20tkm *Schrott*
Direkter Link zu meinem Account bei Spritmonitor.de
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Frage:

Braucht ihr so´n Teil wirklich, oder ist das nicht nur "Grosskinderspielzeug" ? Also ich parke meinen OCTI (Limo), auch mit der schlechten Sicht nach hinten, rückwärts in jede Parklücke ein (egal welche Seite), die insgesamt mindestens 0,8m länger ist als mein OCTI. Ist reine Übungssache und spart so´n blödes Piepsteil (´nen Echolot braucht man ja an Land eigentlich nicht :wink: ).


Gruss
Michael


P.S.
Meine Garage ist nur 4,7m lang und ich muss rückwärts rein, mit der Beifahrerseite bis auf 10 cm an die Wand, sonst bekomme ich die Fahrertüre nicht gescheit auf. Das übt dann doch für den alltäglichen "Einparker".
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
alexander
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 19. Oktober 2002 15:45

Beitrag von alexander »

Hallo Kekser,
ich habe für meine € 413,79 bezahlt. Nach einer Weile braucht man sie eigentlich nicht mehr, aber wenn ich sie brauche bin ich froh eine zu haben.
weiterhin Gute Fahrt
Alex
Tingeltangelbob
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 18. April 2003 13:11

Beitrag von Tingeltangelbob »

@ Teddybär
Ist reine Übungssache und spart so´n blödes Piepsteil (´nen Echolot braucht man ja an Land eigentlich nicht ).


Gruss
Michael

stimmt schon, ist reine Übungssache. Nur hab ich keine Lust 5x zu üben und dabei wenn´s dumm läuft 4x ein
anderes Auto zu "streicheln" :evil: . Von daher bin ich schon froh das PDC zu haben und möchte es auch nicht mehr missen.
Gruß, der Octi-Bob :D
__________________
Octavia Combi 2.0, Bj. 2003, 115 PS, Tempomat, Klimatronic, Vision-Paket (Navi, Telefon, CD-Wechsler), Black-Magic Perleffekt, Innenausstattung beige
akappen
Alteingesessener
Beiträge: 154
Registriert: 9. Oktober 2002 10:17

Beitrag von akappen »

Hallo Zusammen,

noch mal zu dem "Nummernschilddingsda":

Die Idee ist nicht schlecht. Leider scheitert eine vernümftige Funktion an den verschiedenen Gegebenheiten der Autos.
Bei modernen Fahrzeugen ist das Nummernschild etwas in der Karosserie versenkt.
Das führt bei dem Teil dazu, dass der Erfassungswinkel der Sensoren nach aussen hin beschnitten wird.
Ergebnis: Gegenstände, die sich ungefähr auf einer Linie mit den Rückleuchten befinden, werden ab einem bestimmten Abstand nicht mehr erfasst. Der Fahrer wähnt sich in Sicherheit und verhunzt dann seine Stoßstange mit dem Betonpoller auf der Straße.

Dumm gelaufen.

Also: Imo nicht empfehlenswert.

Gruß

Alexander
Octavia Combi 2.0 Style, MJ 2003, diamantsilber, VDO dayton MS 5000 Navigation, Entertainment für Rücksitze, Rückfahrwarner
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

@Tingeltangelbob

Hast ja recht.

Nur bei den richtig "netten" Sachen - wie z.B. die "Hinkelsteine" auf den Parkplätzen (möglichst seitlich neben dem Auto /Beifahrerseite ausserhalb des Spiegelbereichs) hilft so´n Echolot auch nix mehr. Das ist m.E. viel gefährlicher für´s Blech (hab da so meine eigene leidliche Erfahrung :evil: ).

Da wär´s gut, wenn der Beifahrerspiegel beim Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch nach unten fahren würde (wie bei den "Luxuskarossen") - also so, dass ich den Bereich unterhalb der Fenster einsehen kann.
Dann ist aber leider immer noch der vordere seitliche Beifahrerbereich gefährdet - aber besser als nix.

Wär doch mal ´ne Aufgabe für die "Schrauber- und Bastlerfraktion" hier, für den "Normalo-OCTI" ne Nachrüstvariante zu konstruieren :wink:


Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

@teddybaer

Und was machst Du wenn Du ruckwaerts einparken willst und hinten keine Wand ist, die Du sehen kannst, sondern ein kleines Rohr, wo mal eine Begrenzungskette befestigt war oder noch schlimmer ein kleines verwirrtes Kind? Eigene Garage ist sicher, aber da draussen fahre ich nur sehr ungern dorthin, wo ich nichts sehen kann. PDC ist da eine sinnvolle Sache und ich mag das Piepsen eigenlich viel lieber als den Halsumdrehen bei den Hinschauversuchen. Natuerlich ist es kein muss - ist fuer mich aber deutlich komfortabler, sinnvoller und brauchbarer als z.B. eine zusaetzliche Makeupspiegellampe oder sowas.
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

@Ivan

Ich will Euch ja Euer "Echolot" nicht ausreden :wink: . Ich schaff´s auch ohne und hab mir in 20 Jahren noch keine Stossstange verbeult und auch noch kein Kind überfahren.

Das "Halsumdrehen" (au weia - das kann man aber verdammt falsch verstehen :wink: ) bringt sowieso fast nix (bei der Limo auf jeden Fall).

Wer hin und wieder Klein-LKW fährt (ohne elektronische Rangierhilfe - sowas gibt´s nicht so oft bei 7,5 Tonnern!), bzw. Fahrzeuge wo man nach hinten sowieso nichts sieht (weil kein Fenster), gewöhnt sich ganz schnell den "Spiegelblick" an. Ich brauch zum rückwärts Einparken auch ohne "Echolot" meinen Hals nicht mehr umdrehen.

Ich bezweifele auch, dass Deine PDC auf eine kleine Stange reagiert (hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung, weil ich noch nie mit so´nem Teil gefahren bin).

Ich wiederhole mich, Jeder der meint eine PDC zu brauchen, oder haben möchte, soll sich eine anschaffen. Nur ich bleib der Meinung, dass man sie beim PKW nicht wirklich braucht.


Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Ach was - man kann 20 Jahre kein Problem haben und in 21stem unverschuldet einen boesen Unfall haben.
Ich persoehnlich wuerde auch keine Airbags brauchen, sogar bin ich ohne den rechten Rueckspiegel jahrelang gefahren. Tepomat, 5ter Gang, Turbo, Kopfstuetzen, Radio, Klimaanlage, Fensterheber....sind alles Dinger die man im Auto nicht wirklich braucht, die das Autofahren aber angenehmer und sicherer machen - genauso wie das PDC.
Ich habe es auch erst nach einem Jahr nachgeruesstet und moechte es nicht mehr missen. Und bin verdammt ueberzuegt, dass Du damit an deinem Auto auch zufrieden waerst.
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

@Ivan

Also da irrst Du aber gewaltig. Die Menschen sind eben doch recht verschieden und PDC will ich nicht haben und brauch sie auch nicht.

Ich hätte eben viel lieber einen rechten Aussenspiegel, der beim Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch nach unten fährt.

Ich stimme Dir bei den meisten Sachen (Fensterheber usw.) zu, dass diese nicht unbedingt benötigt - aber eben individuell gewünscht werden (meistens auch von der Mehrheit der Autofahrer des Komfort wegens).

Mal nebenbei, Turbo hab ich nicht und Tempomat bräuchte ich nicht - wollte ich aber - geht aber nicht nachzurüsten (zumindest nicht offiziell).

Nur bei Airbag, Kopfstützen usw. läuft Deine Argumentation m.E. doch etwas aus dem Ruder. Das sind ja wohl elementare Sicherheitsstandards, ohne die eigentlich kein Auto mehr auf die Strasse sollte.
Also, die "Lebensnotwendigkeit" von einer PDC mit der eigentlichen Überflüssigkeit von Airbags zu begründen - na ich weiss ja nicht. Da werden wir uns nicht einig werden (muss aber auch nicht sein :wink: ).


Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“