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Verfasst: 13. Februar 2007 12:58
von Mackson
Navi's sind eh fragwürdig. Steh ich mit dem Auto still, schwankt die Höhenanzeigen gern um einige Meter.
Gruß M.
Verfasst: 13. Februar 2007 13:10
von frankw
Mackson hat geschrieben:Navi's sind eh fragwürdig. Steh ich mit dem Auto still, schwankt die Höhenanzeigen gern um einige Meter.
Dann würde ich mir ein besseres Navi kaufen.

Mein Becker Cascade zeigt mir im Service-Modus die Höhenangaben bei still stehenden Fahrzeug ohne irgendwelche Schwankungen an.
Grüße Frank
Verfasst: 13. Februar 2007 13:28
von Mackson
Schon mal was von "trägen Anzeigen" gehört? Selbst Millitärnavis schwanken - was nur logisch ist. Die Genauigkeit der M-Navis liegt am Kartenmaterial, nicht an der Messung selber...

Die Kartendaten von Tele Atlas enthalten soweit mir bekannt ist keine Höhendaten. Unser Carmin schwankt ebenfalls ist der Höhe und das ist ein Qualitätsprodukt, was ich vom Nexus auch erwarte...
Gruß M.
Verfasst: 13. Februar 2007 13:39
von Schiwi
Wie kann die Genauigkeit eines Navis am Kartenmaterial liegen??
Die Genauigkeit wird allein von der Qualität der empfangenen Daten bestimmt. Je mehr Satelliten man empfängt, umso genauer die Positionsbestimmung. Karten dienen nur der optischen Verbesserung und geben einem quasi einen "Blick" aus der Vogelperspektive. Um einen möglichst detailreichen "Blick" zu haben, sollten sicherlich die Karten detailiert genug sein, aber was noch viel wichtiger ist, sie sollten sehr gut kalibriert sein.
MfG
Schiwi
Verfasst: 13. Februar 2007 13:49
von Mackson
Es ging um die Höhenangabe. Ansonsten sind die Koordinaten die das Navi anzeigt relativ genau. Die Position auf der Karte selber hängt dann von der Qualität und Richtigkeit des Kartenmaterials ab. Ist das ein Straße 5m weiter südlich erfasst, dann zeigt Dir Dein Navo trotzdem an, dass Du auf dieser Straße stehst. Fahr doch mal bei einem BAB-Kreuz geradeaus, wenn Dein Navi sagt "rechts fahren". Dann zeigt das Navi ein ganz Weile Deine Position so an, als wärst Du auf der Abbiegespur. Erst wenn die Abweichung einen gewissen Wert erreicht hat, springt Deine Position auf die tatsächliche. Genau so ist es, wenn ein Straßenverlauf auf der Karte nicht stimmt. Bis zu einem gewissen Toleranzwert zeigt Dich das Navi auf dieser Straße. Warum, weil eben auch die Navi-Messung selber Schwankungen unterliegt. Die 10m Genauigkeitsangabe steht ja nicht umsonst im Handbuch...
Gruß M.
Verfasst: 13. Februar 2007 14:10
von Schiwi
Die Genauigkeit der Koordinaten die das Navi anzeigen kann hängt ja eben von der Anzahl der empfangenen Satelliten ab. Das Nexus zeigt ja sogar an, ob es ausreichend viele (mind. 3) Satelliten empfängt.
Diese Hin- und Herspringerei, wenn man mal nicht auf ner Strasse angezeigt wird, obwohl man sich darauf befindet, ist eine Funktion, die darauf beruht, dass das Navi auf Strassennavigation ausgelegt ist und davon ausgeht, das man eine Strasse benutzt. Es gibt genug Systeme denen Strassen vollkommen schnuppe sind.
Die Genauigkeit der Höhenangabe geht ebenso aus der Anzahl empfangbarer Satelliten hervor.
MfG
Schiwi
Verfasst: 13. Februar 2007 14:16
von denni
Es ging um die Höhenangabe. Ansonsten sind die Koordinaten die das Navi anzeigt relativ genau. Die Position auf der Karte selber hängt dann von der Qualität und Richtigkeit des Kartenmaterials ab. Ist das ein Straße 5m weiter südlich erfasst, dann zeigt Dir Dein Navo trotzdem an, dass Du auf dieser Straße stehst. Fahr doch mal bei einem BAB-Kreuz geradeaus, wenn Dein Navi sagt "rechts fahren". Dann zeigt das Navi ein ganz Weile Deine Position so an, als wärst Du auf der Abbiegespur. Erst wenn die Abweichung einen gewissen Wert erreicht hat, springt Deine Position auf die tatsächliche. Genau so ist es, wenn ein Straßenverlauf auf der Karte nicht stimmt. Bis zu einem gewissen Toleranzwert zeigt Dich das Navi auf dieser Straße. Warum, weil eben auch die Navi-Messung selber Schwankungen unterliegt. Die 10m Genauigkeitsangabe steht ja nicht umsonst im Handbuch...
An dieser Aussage ist aber auch gründsätzlich Alles falsch.
Da macht es auch keinen Sinn, einer richtige Erklärung zu starten.
Gruß denni
Verfasst: 13. Februar 2007 15:09
von cjsupermoto
Na jetzt bin ich aber gespannt.....
EDIT: Versuch es doch mal bitte zu erklären.
Verfasst: 13. Februar 2007 15:38
von frankw
Mackson hat geschrieben:Schon mal was von "trägen Anzeigen" gehört?
Was hat das mit träger Anzeige zu tun? Es ist einfach nur eine Frage wie die Signale ausgewertet werden.
Mackson hat geschrieben:Unser Carmin schwankt ebenfalls ist der Höhe und das ist ein Qualitätsprodukt, was ich vom Nexus auch erwarte...
Was die Qualität des Nexus angeht, dann kann man nur sagen: schlechte Qualität für viel Geld. Bei einer Probefahr bei einem Bekannten war ich enttäuscht, wieviel Geld man versenken kann. Angefangen von der schlechten Auswertung des TMC über die extrem langsame Rechnenleistung bis hin zum mangelhaften Kartenmaterial. Was mir nur beim Nexus gefällt, ist das große Display. Mehr nicht.
Aber das war nun genau OT.
Grüße Frank
Verfasst: 13. Februar 2007 17:55
von rapier
War am WE in Hamburg, 'n Kumpel mit seinem Mondeo (130PS TDCI) und ich mit meinem O². Er hat nen Becker Navi, ich MyGuide.
Navis haben beide bis auf 1km/h die gleiche Geschwindigkeit angezeigt.
Sein Tacho eilte bei 200km/h knapp 15km/h vor, meiner ca. 7 (BC stimmte mit dem Navi überein).
Das Einzige, was mich bisschen verwunderte waren die Höhenangaben. Da lagen die Unterschiede bei teilweise 100m. Wobei da wahrscheinlich das Becker etwas durch den Wind war, da es vor Hamburg teilweise schon unter dem Meeresspiegel unterwegs war...