CO2 Steuer kommt ganz fix (2008)

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MR Action »

Was mich dabei interessiert, wie stehts um den CO2 Ausstoß bei Autogas? (haben ja genug hier, die sich damit auskennen)
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Die höhere Steuer soll ja eine Lenkungsfunktion besitzen und zum Kauf von umweltfreundlicheren Autos animieren.
"Wild Weasel" sagte es schon. Kaum einer von uns kann sich auf die Willkür der Politik einstellen und sich alle zwei Jahre nen neues Auto kaufen um der Politik gerecht und von ihr steuerlich belohnt zu werden.
Von daher sollte die Steuer am Fahrverhalten eines Autos festgemacht werden.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
tatü
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 19. Januar 2007 10:09

Beitrag von tatü »

Damit wird aber jeder Pendler der zig Kilometer Arbeitsweg in Kauf nehmen muß doppelt bestraft....
Genau :motz:
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Ihr glaubt doch nicht wirklich daran, dass eine Besteuerung rein nach dem CO²-Ausstoß eingeführt wird?! :o Damit würden in D keine Benziner mehr verkauft werden! 3 Argumente gegen den Benziner: Diesel tanken den billigeren Kraftstoff, verbauchen weniger und sind billiger in der Steuer. Paradies auf Erden?? :o

Die sollen endlich die PKW-Maut einführen und eine Kfz-Besteuerung nach Verbrauch in Verbindung mit dem CO²-Ausstoß und mit Unterscheidung Diesel-Benziner machen. Damit würde sich das "Wettrüsten" der Autokonzerne eindämmen lassen, da großvolumige Motoren schlichtweg unbezahlbar werden.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Thali
Alteingesessener
Beiträge: 1153
Registriert: 2. Juli 2006 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Thali »

Damit kein Benziner mehr gekauft wird, müssten sich die Mehrausgaben für eine eventuelle CO2-Steuer und Kraftstoff mit den Mehraufwendungen bei den Anschaffungskosten, sowie den höheren Kosten für die Instandhaltung egalisieren und das wird, genau wie schon heutzutage abhängig von der Laufleistung sein.

Vielleicht lohnt es sich dann bei einer geringeren Laufleistung einen Diesel zu kaufen, aber gänzlich unrentabel werden Benziner wohl nicht werden.

Außerdem würde doch genau eine solche Entwicklung die Automobilkonzerne nötigen Benzinmotoren zu entwickeln, mit deren Hilfe die Spanne zwischen Diesel und Benziner wieder größer wird, der Diesel also auch weiterhin vornehmlich ein "Pendlerauto" bleibt.

Mir ist klar, dass man sich nicht wegen jeder steuerlichen Veränderung ein neues Auto kaufen kann, aber irgendwann muss ja ein Anfang gemacht werden und immerhin hat es beim (G-)KAT auch geklappt, oder?!?
Zuletzt geändert von Thali am 14. Februar 2007 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Benutzeravatar
Chrisso
Alteingesessener
Beiträge: 183
Registriert: 7. August 2006 15:17

Beitrag von Chrisso »

MR Action hat geschrieben:Was mich dabei interessiert, wie stehts um den CO2 Ausstoß bei Autogas? (haben ja genug hier, die sich damit auskennen)
Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber, das wird niemanden intressieren. Da du immer noch auf Bezin fahren kannst, wirst du mit einem umgerüsteten Fahrzeug mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keine steuerlichen Vorteile erhalten. Es sei denn, Bezinbetrieb könnte komplett lahm gelegt werden *unrealistisch*
Octavia 1 Limo, 1.8 Turbo, Chiptuning und Prins VSI, KW Gewinde Var. 1, RS Frontumbau - zerstört 30.04.2007
Benutzeravatar
uhuwald
Alteingesessener
Beiträge: 846
Registriert: 1. September 2006 12:46

Beitrag von uhuwald »

soweit ich weiß wird doch der Wagen auch bei Gas IMMER erst mit Benzin gestartet?? Zumindesens hat mir das meine Bosch Laden so gesagt.
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
Benutzeravatar
Chrisso
Alteingesessener
Beiträge: 183
Registriert: 7. August 2006 15:17

Beitrag von Chrisso »

So ist es... deswegen ja auch unrealistisch.
Octavia 1 Limo, 1.8 Turbo, Chiptuning und Prins VSI, KW Gewinde Var. 1, RS Frontumbau - zerstört 30.04.2007
Benutzeravatar
aloyse
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 11. Dezember 2005 19:50
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: 2 Liter TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 180242

Beitrag von aloyse »

Bei uns hier in Luxemburg gilt ab Anfang dieses Jahres eine nach CO2-Emissionen gestaffelte KFZ-Steuer. Das ganze ist wie folgt aufgebaut:
Steuer (€) = A x B x C
wobei
A = CO2-Ausstoß in g/km
B = 0.9 bei Dieselmotoren, 0.6 bei allen anderen Motoren (Benzin, Gas ...) der Wert für Diesel ist wegen der höheren NOx-Emissionen und anderen Abgaswerten höher.
C = exponentieller Faktor, je höher der CO2-Ausstoß, um so höher ist auch C (nicht linear, steigt jeweils pro 10er Stufe an)
Wenn beim Diesel der Partikel-Ausstoß unter 10 mg/km bleibt (wird im Moment anscheinend nur mit DPF erreicht), gibt es noch einen Steuer-Bonus von 50 €.

Hier ist ein Online-Rechner (viel Spaß, die Seite ist auf Luxemburgisch :) )

Ich habe die Steuern für die verschiedenen Octavias mal durch den Rechner gejagt um den Unterschied zwischen Hubraum-Regelung (2006) und CO2-Regelung (2007) bei den KFZ-Steuern pro Jahr zeigen: (Alle Angaben ohne Gewähr)
Modell..............................................2006............2007
Skoda Octavia 1.6MPI.....................64,75 €........145,00 €
Skoda Octavia 1.6MPI aut...............64,75 €........168,00 €
Skoda Octavia 1.6FSI.....................64,75 €........113,00 €
Skoda Octavia 1.6FSI aut................64,75 €........163,00 €
Skoda Octavia 2.0FSI.....................81,00 €.........163,00 €
Skoda Octavia 2.0FSI aut................81,00 €........199,00 €
Skoda Octavia 2.0FSI 4x4...............81,00 €........206,00 €
Skoda Octavia 1.9TDI.....................77,00 €........124,00 €
Skoda Octavia 1.9TDI DPF..............77,00 €..........91,00 €
Skoda Octavia 1.9TDI AUT..............77,00 €....... 157,00 €
Skoda Octavia 1.9TDI AUT DPF........77,00 €........121,00 €
Skoda Octavia 1,9TDI 4x4...............77,00 €........171,00 €
Skoda Octavia 1,9TDI 4x4 DPF.........77,00 €........139,00 €
Skoda Octavia 2,0TDI......................81,00 €.........147,00 €
Skoda Octavia 2,0TDI DPF...............81,00 €….....113,00 €
Skoda Octavia 2,0TDI AUT...............81,00 €.......189,00 €
Skoda Octavia 2,0TDI AUT. DPF........81,00 €.......120,00 €
Skoda Octavia 2,0TDI 4x4 DPF..........81,00 €......145,00 €
Skoda Octavia RS TDI......................81,00 €......116,00 €
Skoda Octavia RS TFSI.....................81,00 €......170,00 € (Ich habe ihn trotzdem gekauft :) )
Zum Vergleich:
Mercedes G 500..............................210,50 €......864,00 €
Ferrari GTB Fiorano.........................252,50 €....1.323,00 € (Die armen Mercedes- und Ferrari-Fahrer ;) )

Unser Verkehrsminister ist der Ansicht, dass beim diesjährigen Autofestival die Luxemburger zu viele stark motorisierte Fahrzeuge gekauft haben und nicht genug auf den CO2-Ausstoß geachtet haben, er denkt jetzt schon über eine Anpassung nach oben in naher Zukunft nach. (Das Autofestival ist immer Ende Januar, da haben bei uns die Händler auch an zwei Wochenenden offen, locken mit besonderen Bedingungen und machen so etwa ein Fünftel ihres Umsatzes schon Anfang des Jahres.)

Ich weiß, dass Ihr in Deutschland jetzt schon mehr Steuern zahlt, also viel Spaß beim Hochrechnen. :P


(P.S. Gibt es eigentlich eine elegantere Möglichkeit, eine Tabelle in einen Post einzufügen?)
MfG

Aloyse

Skoda Octavia V/RS TFSI Limousine Race Blue Metallic
Bild
Benutzeravatar
Martini
Alteingesessener
Beiträge: 280
Registriert: 9. Oktober 2002 13:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1.9 TDI 77kw 105PS
Kilometerstand: 91000
Spritmonitor-ID: 117902

Beitrag von Martini »

Aktuell ein Bericht bei Spiegel Online:

KLIMASCHUTZ
Tiefensee plant Radikalreform der Kfz-Steuer

Verkehrsminister Tiefensee will die Kfz-Steuer radikal umgestalten - und dabei weiter gehen als bisher geplant: Die Abgabenlast soll sich nach dem gesamten Schadstoffausstoß eines Autos richten. Motto: Wer die Umwelt schont, spart.

Berlin - "Je umweltfreundlicher ein Auto in der Gesamtbetrachtung, desto geringer sollte die Steuerlast sein", verlangt der SPD-Politiker. Künftig solle die Kfz-Steuer nicht mehr wie bisher nach Hubraum, sondern nach dem gesamten Schadstoff-Ausstoß bemessen werden, schreibt er in einem Gastbeitrag für die "Süddeutsche Zeitung".

Minister Tiefensee, Steinbrück: Ratschläge über Ressortgrenzen hinweg
Damit geht er über bisherige Vorschläge aus der Regierung hinaus, die Steuer zu einer reinen Kohlendioxid-Steuer umzubauen. Tiefensee ist als Verkehrsminister eigentlich nicht für die Umstellung zuständig - sie fällt in die Ressortverantwortung des Finanzministeriums.

"Eine isolierte Betrachtung des CO2-Wertes wäre eindimensional", schreibt Tiefensee. Der CO2-Ausstoß solle zwar wesentliche Komponente der Steuer werden. Darüber hinaus sollten Fahrzeuge aber in Emissionsklassen eingeordnet werden, je nach sonstigem Schadstoffausstoß. Für besonders saubere Autos könnte es Freibeträge, für ältere Fahrzeuge höhere Sätze geben. Denkbar wäre ein pauschaler Zuschlag für ältere Fahrzeuge je nach Schadstoffklasse, beispielsweise 20 Prozent mehr für Euro-1-Fahrzeuge und 15 Prozent für Euro-2-Wagen. Tiefensee fordert des weiteren, beim Ausstoß von Kohlendioxid nicht zwischen Otto- und Dieselmotoren zu unterscheiden.

Die Umstellung der Kfz-Steuer soll noch dieses Jahr erfolgen. Bis dahin solle das Gesetzgebungsvorhaben abgeschlossen werden, heißt es nach SPIEGEL-Informationen in einem Arbeitspapier des Bundesfinanzministeriums. Die neue Steuer werde "über einen Zeitraum von sechs Jahren aufkommensneutral kalkuliert". An Mehreinnahmen für die Staatskasse sei vorerst nicht gedacht. Die von Tiefensee kritisierte Besteuerung nach CO2-Ausstoß ist Teil der schwarz-roten Koalitionsvereinbarung.

Er könne sich vorstellen, dass die zusätzlichen Einnahmen aus den Zuschlägen verwandt werden, um umweltfreundliche Fahrzeuge zu begünstigen, schreibt der Verkehrsminister. "Wie das genau aussehen könnte, sollten wir besprechen."

Der Minister übte zugleich Kritik an den Pkw-Herstellern: "Die Autoindustrie muss noch mehr tun für den Umweltschutz", schreibt er und nennt als Forderungen weniger Kohlendioxid, weniger Schadstoffe sowie sparsamere Motoren mit geringerem Spritverbrauch. Die aktuelle Debatte zeige: Die Bürger wollten umweltfreundliche Autos. Die Autoindustrie habe diese Entwicklung unterschätzt.

Spiegel Online 16.02.2007
Seit 15.11.2005 O² Combi 1.9 TDI Elegance DPF* storm-blue mit diversen Extras u.a. Xenon, Standhzg m. FB, BT-FSE, HHC etc.
*nachgerüstet
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“