RS'i hat geschrieben:Da habe ich wohl die "Niveauregulierung" mit der LWL verwechselt.
Die Leuchtweitenregulierung misst nur das einfedern der Achsen, hat jedoch mit der Berganfahrhilfe absolut nichts zu tun.
RS'i hat geschrieben:Isch da etwa nen Neigungssensor im PKW verbaut?
Sowas in der Art, wobei ich gerade nochmal geschaut habe - der separate Sensor scheint wirklich nur bei Modellen mit HHC verbaut zu sein - kostet aber deutlich zuviel als das eine Nachrüstung Sinn machen würde...
Der Besserwisser-Mackson wird jetzt eine logische Antwort geben, die nur reine Logik und keine Besserwisserei enthält - extra für Dich RS'i:
Ist bei unserem Passat HHC aktiv, dann ist dem Auto total Wurrrscht ob es am bergauf-, abwärts oder es in meiner absolut ebenen Garage steht. Bei Stillstand wird die Bremse automatisch und immer festgehalten. Warum die Bezeichnung trotzdem auf "Berganfahrhilfe" fiel, hat nur einen "logischen" Grund: es gibt zu viele Talente die am Berg nicht anfahren bzw. Gasfuß, Kupplungsfuß, linke und rechte Hande nicht gleichzeitig benutzen können! Bei Automatikfahrzeugen eine besonders schwierige Aufgabe...
Gruß M.
PS: Mich sollte es doch sehr wundern, wenn bei Skoda die HHC nur und ausschließlich an einem Berg funktioniert. Neigungssensoren o. ä. sind IMHO überflüssig.
Es gibt nach meinem Empfinden wirklich einen Unterschied zwischen Passat und Octavia.
Ich habe HHC und die greift vom Gefühl her wirklich nur an einer Steigung und die muss auch eine bestimmte Steigung haben, da es mir auch schon passiert ist trotz HHC rückwärts zu rollen (Halt die Steigung falsch eingeschätzt).
Wie das aber techn. realisiert ist, kann ich nicht sagen - da bin ich Laie.
Gruß Martini
Seit 15.11.2005 O² Combi 1.9 TDI Elegance DPF* storm-blue mit diversen Extras u.a. Xenon, Standhzg m. FB, BT-FSE, HHC etc.
*nachgerüstet
Macht aber im Prinzip selbiges, nich' wahr? Deshalb meine Frage nach dem O² mit HHC. Greift die tatsächlich nur am Berg? Wenn ja, rollt der Wagen erst kurz zurück oder steht der sofort fest? Rollt der nämlich erst, glaube ich widerum ebenfalls nicht an Neigungssensoren - das melden dann auch nur die ABS-Sensoren. Also, hat hier jemand die HHC beim O² und kann das mit dem Zurückrollen genau beantworten?!?
also mein o2 hat das HHC. Ich habe es nicht mitbestellt, es war, da meiner in der 2 kw produziert wurde dabei.
Sobald der o2 am Berg, ich glaube min. 5% Steigung steht und ich den Wagen mit der Fußbremse halte, aktiviert sich das HHC. das Auto rollt keinen einigen Zentimeter zurück sondern der Bremsdruck wird einfach aufrecht erhalten. Dies ist jedoch zeitlich auf 3 oder 4 Sekunden begrenzt. Sobald ich mit der Kupplung einen gewissen Schleifpunkt erreicht habe, löst sich die Bremse LANGSAM und ich fahre ganz normal wie auf einer ebenen Straße los.
als ich den RS probe gefahren bin, habe ich das HHC getestet.
Es hat nur am Berg gehalten, ab einer bestimmten neigung.
Ach und noch ein unterschied, beim O² muss man keinen Knopf drücken.
Seit 24.04.2007: Octavia II Combi V/RS TDI in Black Magic Perlefekt, alles ausser Navi für 28.500
@O2-2007:
Danke, das klingt gut. Was passiert, wenn man am Berg anhält - die HHC greift und man läßt einfach nur die Fußbremse los? Bleibt der Wagen stehen, oder rollt er nach ca. 4 Sec los?
Also, wenn ich am Berg stehe und die HHC gegriffen hat und ich KEIN GAS gebe oder sonstige Pedale bediene - kurz: ich mache gar nix(!), rollt der Wagen trotzdem los???