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Verfasst: 25. Februar 2007 15:00
von Quax 1978
Woran liegt das eigentlich das jeder seinen Diesel unbedingt kaputt machen will mit der Nachrüstung eines DPF. Reine Kostenfrage kann es jedenfalls nicht sein. Gerade nicht bei denen die ihr AUto schon länger als drei Jahre fahren. Oder glaubt ihr im Ernst das ein DPF da soviel beim Wiederverkauf ausmacht. Und das die Dinger so gut sind kann ich anhand der hier dargestellten Probleme auch nicht mehr glauben.

Sanfte Grüße Quax

Verfasst: 25. Februar 2007 15:18
von Quebby
es geht um steuern und abgasnormen dabei. wer sein auto noch eine weile fahren will, der wird mit neuer besteuerung und nachgerüstetem dpf evtl viel geld sparen.
ich mein, ich habe keine ahnung, aber in meinen augen wäre das sinnvoll.
mfg
da que

Verfasst: 25. Februar 2007 15:35
von Quax 1978
Also das halte ich für ein Gerücht. Steuern sparen beim 1,9er wären ca 24€ pro Jahr. Dagegen gerechnet die Kosten für den DPF von 500-700 € (abzüglich ca 300€ vom Staat). Macht eine Differenz von ca. 250€ (grob gerechnet). Da müsste ich meinen TDI noch zehn Jahre fahren um die Kosten wieder einzufahren. Das nächste Problem sind die Zusätzlichen Kosten der Wartung gegenüber dem Normalzustand des Fahrzeuges. Weiß doch kaum einer was zusätzlich noch kommt. Von daher bin ich momentan noch sehr abgeneigt einen DPF nachzurüsten. Als Neuwagen ist es wahrscheinlich sinnvoll einen DPF zu ordern.

Verfasst: 25. Februar 2007 15:45
von Alfred
Bodydrag hat geschrieben:@Alfred: die Sache mit der KfZ-Steuer macht mir in der Tat etwas Kopfzerbrechen. Angenommen Fall 1 tritt ein und Autos werden in Zukunft nach Schadstoffausstoß besteuert. Oder Fall 2: Kfzsteuer fällt ganz weg und die Kosten werden auf den Spritpreis draufgesetzt.
Bin ich in beiden Fällen mit einem Octavia TDi 96kW auf der sicheren Seite, sprich werde ich durch die Änderung nicht benachteiligt?
Wenn es um eine reine CO2-Besteuerung gehen würde, müsstest Du mit einem Diesel allein vom Verbrauch her auf der sicheren Seite sein, auch wenn Dieseltreibstoff bei der Verbrennung insgesamt etwas mehr CO2 erzeugt - irgendwo muß ja auch der viele Ruß herkommen, Wasserstoffatome können es ja nicht sein :wink:
Aber ein Diesel erzeugt eben nicht nur (weniger) CO2, sondern auch noch Ruß und andere Schadstoffe - NOx z.B., je heißer, feiner und moderner, um so mehr. Ist recht gut an dem Hallenbadähnlichen Gestank bei Mercedes-CDI und Ford-TCI CR-Motoren zu erschnuppern.
All das in einen rellen und gerechten steuerlichen oder Zapfsäulenpreislichen Topf zu bringen, ist bestimmt keine leichte Aufgabe, aber wenn man den Veröffentlichungen der letzten Wochen Glauben schenken darf, geht es nicht mehr um Gerechtigkeit sondern nur noch um unser Überleben. Von daher plädiere ich über einen entsprechenden Preis an der Zapfsäule, auch wenn mir das als Pendler weh tun würde und mein geliebtes Autogas davon mit Sicherheit nicht verschont werden würde und dürfte. Aber anders ist dem deutschen PS-und Verbrauchs-Wahn wohl nicht beizukommen.

MfG Alfred

Verfasst: 25. Februar 2007 21:04
von Bodydrag
ich dank euch allen erst mal für die Beiträge.
tja, angenommen es wird in Zukunft wirklich nach Schadstoffausstoß besteuert - glaubt ihr dann, dass ich mit einem tdi mit Rußpartikelfilter mehr Steuern bezahle als mit einem vergleichbaren Benziner?
Und noch ne Frage: darf ich mit dem tdi 96 kW eigentlich Biodiesel tanken oder gar Pflanzenöl?

Verfasst: 25. Februar 2007 21:09
von Quax 1978
Also über Bio-Diesel nur soviel, Hier wurde viel diskutiert darüber und es wurde zum größten Teil davon abgeraten. Skoda hat wohl nix dagegen wurde mir bei Nachfrage gesagt.

Sanfte Grüße Quax

Verfasst: 26. Februar 2007 07:55
von LuckyMan
Quax 1978 hat geschrieben:Also das halte ich für ein Gerücht. Steuern sparen beim 1,9er wären ca 24€ pro Jahr. Dagegen gerechnet die Kosten für den DPF von 500-700 € (abzüglich ca 300€ vom Staat). Macht eine Differenz von ca. 250€ (grob gerechnet). Da müsste ich meinen TDI noch zehn Jahre fahren um die Kosten wieder einzufahren. Das nächste Problem sind die Zusätzlichen Kosten der Wartung gegenüber dem Normalzustand des Fahrzeuges. Weiß doch kaum einer was zusätzlich noch kommt. Von daher bin ich momentan noch sehr abgeneigt einen DPF nachzurüsten. Als Neuwagen ist es wahrscheinlich sinnvoll einen DPF zu ordern.
Ausserdem müssten die meisten noch einen neuen Kat einbauen lassen, denn der Nachrüstfilter wird nur eingebaut, wenn der PKW jünger als 5 Jahre ist und noch keine 80.000 KM auf der Uhr hat. :motz: :rofl:

Also meiner bekommt nie einen Filter...

Gruß

LuckyMan, mit 86.000 KM auf der Uhr nach 2 Jahren

Verfasst: 26. Februar 2007 09:13
von CZHans
tja, angenommen es wird in Zukunft wirklich nach Schadstoffausstoß besteuert - glaubt ihr dann, dass ich mit einem tdi mit Rußpartikelfilter mehr Steuern bezahle als mit einem vergleichbaren Benziner?
Hängt davon ab, welche Schadstoffe berücksichtigt werden. Aus CO2-Sicht ist ein Diesel immer günstiger.
Ich hab auch mal gelesen, der TDI soll so ab 150 kmh ziemlich laut werden.
Es hält sich in Grenzen, aber wenn du so schnell fahren willst ist der 96kWer die bessere Wahl.

bin sehr zufrieden

Verfasst: 26. Februar 2007 11:12
von Higgi68
Hallo,
ich fahre meinen 2003er 96kw jetzt seit Ende November 2006.
Bin viel auf der Bahn und das 6Ganggetriebe ist die reine Wonne.
Wenn ich bei 100 in den 6. schalte bin ich immer wieder erstaunt wie der weg zieht!
Auch in der Stadt ist es ein Vergnügen mit soviel Power zu fahren.
Musst nur wissen ab wann der Turbo einsetzt, kommt halt erst ab ca 1800 u/min aber dann richtig. Aber auch davor ist genug Kraft da um gut durch zu kommen!

Da ich auch nicht grade langsam fahre und meist mit 180/190 unterwegs bin, wenn's denn geht, bin ich mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,8l sehr zufrieden.
Hab ihn auch schon auf 5l gehabt, ist aber langweilig :oops:

Und in der Versicherung müsste er gleich sein wie die anderen TDI.

Die Steuergeschichte ist ne Sache für sich, wenn's über Mehrwertrsteuer geht dann darfst ihn halt nur "normal" fahren, wenn ich so in den Spritmonitor sehe dann scheint ja für die meisten ein Verbrauch von unter 5l normal zu sein.
Also ist das kein grosser Verbrauch.

Und zum Thema Zuverlässigkeit, es fahren sehr viele aus dem VAG Konzern mit dieser Maschine und dafür liest man recht wenig über Probleme, ich hatte bis jetzt noch keine. Sind ja auch erst 3 Monate.

Zahnriemen ist allerdings bei 90 000 der Wechsel angesagt!

So, wollte meine Zufriedenheit auch mal kund tun :lol:
Gruß aus Bremen
Magnus

Re: bin sehr zufrieden

Verfasst: 26. Februar 2007 16:21
von Quax 1978
Higgi68 hat geschrieben:
Und in der Versicherung müsste er gleich sein wie die anderen TDI.

Zahnriemen ist allerdings bei 90 000 der Wechsel angesagt!
Also zur ersten Zeile. Nein Stimmt nicht. Der 96 kw ist günstiger als der 81 kw (eigene Erfahrung). Zeile 2 wenn es sich um ein Herstellungszeitraum vor 08/03 handelt ist er bei 90 Tkm fällig. Danach ist er bei 120 Tkm fällig.

Sanfte Grüße Quax