Besteuerung nach CO²-Ausstoß

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Kay
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 1,6l/ 74kw

Beitrag von Kay »

Als Monovalent zählen aber nunmal auch Autos, die einen max. 15l Benzintank haben! Dieser ist ja für Notfälle gedacht, bzw. zum starten.
Selbst die Erdgasautos (Opel Zafira z.B.) haben einen 15l Benzintank.
Da in diesem Fall jedoch Gas der normale Kraftstoff ist und Benzin nur als Reserve, werden sämtliche Abgastests auch nur auf Gas gemacht.
In deren Bedienungsanleitung steht übrigends explizit, dass nach ca. 1000 - 1500km 100-200km mit Benzin zu fahren sind.
Ein Kollege von mir hat sich nämlich so einen Erdgas Zafira geholt.

Ob sich die Verkleinerung des Tanks lohnt, ist sicher eine andere Frage.

Ein BigBlock mit 7 oder 8l Hubraum, der normalerweise niemals eine günstige Schadstoffeinstufung bekäme, würde durch die monovalente Nutzung mit Gas mindestens auf EURO2 eingestuft.
Dadurch würde ein Fahrverbot in den neuen Sperrgebieten vermieden werden.
Wie gesagt, es lohnt sich sogar schon beim Jeep mit nur 4l Hubraum, da die Kfz-steuer dadurch auch sinkt.
Octavia 1,6l GLX Autom. 02/99, Extras: Klima, Einstiegsleisten, div. Chromteile außen, Mittelarmlehne, Wurzelholzimitation innen, Tagfahrlicht, SML, Scheiben getönt, Powerlift, Zavoli Autogasanlage, Funk-ZV, GRA
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Leider wurde schon mal diese Idee >Abschaffung der Kfz-Steuer und Umlegung auf den Literpreis Sprit)< im Keim erstickt. Es könnte womöglich gerecht zugehen... :roll:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
OnkelHotte
Alteingesessener
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,6 AVU
Kilometerstand: 692000

Beitrag von OnkelHotte »

Leider wurde schon mal diese Idee >Abschaffung der Kfz-Steuer und Umlegung auf den Literpreis Sprit)< im Keim erstickt. Es könnte womöglich gerecht zugehen
Neee so nicht !
Ich ziehe §3,3 GG !!!!

Es ist zu prüfen, ob ich als Vielfahrer eben genau dann benachteiligt werde !
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller

***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
Alfred
Gasmann
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000

Beitrag von Alfred »

OnkelHotte hat geschrieben:...
Es ist zu prüfen, ob ich als Vielfahrer eben genau dann benachteiligt werde !
Wenn Deine Vielfahrerei aus Jux und Dallerei erfolgt, dann ist es doch mehr als gerecht, dafür auch zur Kasse gebeten zu werden. Wenn nicht, also beruflich veranlasst, musst Du halt Deinen tatsächlichen Aufwand beim Finanzamt oder die Pendlerpauschale beim Finanzamt geltend machen. Jeder Selbstständige kann das und darum ist in der Sache auch für Arbeitnehmer noch nicht das letzte (Verfassungs)Wort gesprochen - Stichwort Aufwand zur Erzielung von Einkommen.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Mackson »

Hat nicht die Tage irgendein Bundesland (Sachsen?) Klage beim Verfassungsgericht wegen dem wegfall der Pendlerpauschale eingereicht?

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Alfred
Gasmann

Beitrag von Alfred »

Mackson hat geschrieben:Hat nicht die Tage irgendein Bundesland (Sachsen?) Klage beim Verfassungsgericht wegen dem wegfall der Pendlerpauschale eingereicht?

Gruß M.
Niedersachsen :wink:

MfG Alfred
OnkelHotte
Alteingesessener
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,6 AVU
Kilometerstand: 692000

Beitrag von OnkelHotte »

Wenn Deine Vielfahrerei aus Jux und Dallerei erfolgt, dann ist es doch mehr als gerecht, dafür auch zur Kasse gebeten zu werden
Eben nicht ! Nur zur Arbeit und wieder nach Hause =170 km täglich ! Und Spass macht das auch nicht !

Ich werde vom zuständigen Finanzamt Wesermünde sowieso schon pauschal für einen Schwerverbrecher, Lügner und Betrüger gehalten, weil ich soviel Kilometer geltend mache. Muss jeden Furz belegen. Also mache ich jeden, aber auch jedem Meter geltend.

OT on: Aber Hauptsache der Dicke in Berlin macht einen auf Ökofreak und fährt mit der Bahn. Das sein Dienstwagen leer hinterher-oder vorausfährt und somit jede Menge unnötiges CO2 rauspustet verschweigt er wohlweislich :evil:

Ach ja, Unfälle auf dem Weg zur Arbeit und sei es auch nur das touchieren seiner eigenen Mülltonne :lol: können in 2007 ein letztes Mal für 2006 geltend gemacht werden

OT off
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller

***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
Alfred
Gasmann

Beitrag von Alfred »

OnkelHotte hat geschrieben: OT on: Aber Hauptsache der Dicke in Berlin macht einen auf Ökofreak und fährt mit der Bahn. Das sein Dienstwagen leer hinterher-oder vorausfährt und somit jede Menge unnötiges CO2 rauspustet verschweigt er wohlweislich :evil:

Ach ja, Unfälle auf dem Weg zur Arbeit und sei es auch nur das touchieren seiner eigenen Mülltonne :lol: können in 2007 ein letztes Mal für 2006 geltend gemacht werden
OT off
zu 1. Das Verhalten des schwergewichtigen Öko-Freaks und sein hinterherfahrender Dienstwagen sind seit der boshaften Anfrage eines Journalisten republikweit bekannt :D

zu 2. Auch dazu ist in unser aller Interesse hoffentlich noch nicht das letzte Wort gesprochen

MfG Alfred
olbi
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR 105PS
Kilometerstand: 9500
Spritmonitor-ID: 425337

Beitrag von olbi »

Mackson hat geschrieben:Hat nicht die Tage irgendein Bundesland (Sachsen?) Klage beim Verfassungsgericht wegen dem wegfall der Pendlerpauschale eingereicht?

Gruß M.
;-) ist zwar eigentlich ein eigenes Thema, aber nein. Es war ein Ehepar, dass vor dem Landgericht Recht bekommen hat und nun wurde die Klage vor dem BVG zugelassen.

Mal sehen, was die Verfassungsrichter dazu sagen.

Ciao

Olbi
O² 1.6 tdi CR Combi Elegance - DSG
=======================================
olbi
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR 105PS
Kilometerstand: 9500
Spritmonitor-ID: 425337

Beitrag von olbi »

auch zum Thema:
Wenn ich nun in Italien einen Skoda Octavia GPL bestelle und dort in Italien der Benzintank auf 16 Liter zurück gebaut wird, dann ist der Wagen lt. geltendem Recht ein Monovalent betriebenes Gasfahrzeug.

Nehmen wir weiter an, ich lasse ein Abgasgutachten machen und dort steht dann 30g CO2 auf 100KM.

Bin ich dann aus dem Schneider? Betrifft mich dann die ganze diskussion nicht mehr? Oder bekomme ich vielleicht sogar einen Bonus?

Weder den Herrn Politikern, noch anderen Stellen wie ADAC oder Dekra konnte ich dazu eine Aussage abringen. Der Herr vom ADAC empfahl mir doch einfach einen CNG betriebenen Wagen zu kaufen, da wäre das auf jeden Fall kein Thema mehr....

???? :rofl:

Ciao

Olbi
O² 1.6 tdi CR Combi Elegance - DSG
=======================================
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“