Wenig bremsen und dann nach 30 TKM neue Scheiben?? Spätestens jetzt ist die Entscheidung gefallen wieder Originalteile zu kaufen. Denn alle 9 Monate die Bremsen neu machen zu lassen wird mir doch zu teuer :motz:RS Michi hat geschrieben:30Tkm bei wenig Stadt und auch so relativ wenig bremsen muß ich wohl dabei sagen.
Was haltet ihr von diesen Bremsscheiben??
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0 TDI 140 PS
- Kilometerstand: 56600
- Spritmonitor-ID: 0
- skodafan2210
- Ex-Aufsicht
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2000
- Motor: 1,9 TDI - R.I.P
- Kilometerstand: 266299
Ich kann mir das allerdings auch nicht vorstellen...30TKM mit einer Scheibe und dann Ende? Nie! Da hält ja bei mir nen Satz Reifen länger...(und das finde ich schon nicht lange).
Nur mal so zum Vergleich:
- der erste Bremsscheibenwechsel vorne war bei meinem bei knapp 160000km --> original Scheiben --> verzogen ---> ATE = sehr zufrieden
- hinteren Scheiben kommen nächsten Monat raus (noch die aller ersten), bei dann vermutlich 195000km!!!!
Wie gesagt, ich rede nicht von Steinen, ich rede von BremsScheiben...und die Bremsscheiben, die nach 30TKM runter sein sollen (unter Otto-Normal-Beanspruchung), möge mir bitte jmd zeigen und belegen!!!
Nur mal so zum Vergleich:
- der erste Bremsscheibenwechsel vorne war bei meinem bei knapp 160000km --> original Scheiben --> verzogen ---> ATE = sehr zufrieden
- hinteren Scheiben kommen nächsten Monat raus (noch die aller ersten), bei dann vermutlich 195000km!!!!
Wie gesagt, ich rede nicht von Steinen, ich rede von BremsScheiben...und die Bremsscheiben, die nach 30TKM runter sein sollen (unter Otto-Normal-Beanspruchung), möge mir bitte jmd zeigen und belegen!!!
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). 

- Combi-Man
- Alteingesessener
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 0
- Motor: 135 KW, 2.0 TDI
- Kilometerstand: 0
Der Scheibenverschleiss hängt nicht unbedingt mit der Fahrweise zusammen. Ich hatte bei einem Mitsubishi Galant bei 120 TKM als er verkauft wurde auch noch die Erstausrüstung drin. Und die waren nochmal für die gleiche Strecke gut. Bei dem Auto, was ich unmittelbar nach dem Galant (Honda Accord) fuhr, waren die Bremsscheiben jeweils nach 40 TKM rundum fällig.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.8T AUQ
Bei meiner alten Suzuki SV wurde in Heften und Foren auch dauernd hinten die Beläge, also alle 10TKM obwohl teilweis nie hinten gebremst wurde.
Achso, die ersten Scheiben und Beläge waren bei mir original nah 15TKM getauscht, wegen Fading und Nassbremsproblemen. Dann noch mal rund herum bei 23TKM und dann bei keine Ahnung nochmal alle Beläge. Und dann kamen die ATE´s bei 32TKM drauf. Habe jetzt 55TKM etwa runter und kaum noch die Rillen zu sehen.
Original kommen bei mir nimmer drauf! ( Bin ich Lebensmüde? )
ATE und Zimmermann auch nicht!
Achso, die ersten Scheiben und Beläge waren bei mir original nah 15TKM getauscht, wegen Fading und Nassbremsproblemen. Dann noch mal rund herum bei 23TKM und dann bei keine Ahnung nochmal alle Beläge. Und dann kamen die ATE´s bei 32TKM drauf. Habe jetzt 55TKM etwa runter und kaum noch die Rillen zu sehen.
- Kiran
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1998
- Motor: 1.6 74 kW AKL / DLP
Was dann? A la Feuersteinmobil bremsen?RS Michi hat geschrieben:Bei meiner alten Suzuki SV wurde in Heften und Foren auch dauernd hinten die Beläge, also alle 10TKM obwohl teilweis nie hinten gebremst wurde.
Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole
- FlughöheNull
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2.0 TSI
- Kilometerstand: 39000
Ich kann bisher über meine Zimmermann Scheiben nicht klagen, bin aber auch kein Extrem-Bremser. Hab sie mir vor ca. 35.000 km draufgemacht wegen der Nassbremsproblematik beim RS.
Das die ATE Powerdisk generell nur 30.000 km halten mag ich kaum glauben. Evtl. ist es in der Kombination mit den Belägen zu suchen?
(bin kein Fachmann, aber möglich ist vieles)
Als Alternative zu ATE und Zimmermann fallen mir noch ein:
Brembo
Sandtler GT (evtl. mal Robert8579 fragen der fährt die glaube ich)
Die Zimmermann Bremsscheiben haben allgemein nicht so den besten Ruf, kenne einige aus nem Leon-Forum die damit auch Probleme haben/hatten. Bin mal gespannt wie lange meine noch halten
Gruß Sven
Das die ATE Powerdisk generell nur 30.000 km halten mag ich kaum glauben. Evtl. ist es in der Kombination mit den Belägen zu suchen?
(bin kein Fachmann, aber möglich ist vieles)
Als Alternative zu ATE und Zimmermann fallen mir noch ein:
Brembo
Sandtler GT (evtl. mal Robert8579 fragen der fährt die glaube ich)
Die Zimmermann Bremsscheiben haben allgemein nicht so den besten Ruf, kenne einige aus nem Leon-Forum die damit auch Probleme haben/hatten. Bin mal gespannt wie lange meine noch halten
Gruß Sven
Ladedruck statt Laderaum (oder noch besser: BEIDES ==> Octavia RS Combi)
==========================================================
O1 RS (07/03 - 06/10)
O2 RS TSI (seit 06/10)
==========================================================
O1 RS (07/03 - 06/10)
O2 RS TSI (seit 06/10)
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.8T AUQ
Lustig! Schmeiss mich weg, Feuerstein, wäre das Thema mir nicht so ernst, könnte ich ja lachen. Es gibt die Sandtler und wie ich neulich gelesen habe noch von Tarox welche. Ausserdem könnte es auch vom R32 oder die Brembo Komplettanlage werden. Ausserdem hat der Leon mit den Bremsen keine Probleme, obwohl es eigentlich die gleichen sein sollten. Also alles interessante Sachen.
Bei mir sind übrigens nicht die Rillen gleichmässig tief eingearbeitet, wäre somit ja ein komischer Verschleissanzeiger. Ist halt ne Geldfrage,Geschmacksfrage.
Ich habe mich jedenfalls noch nicht fest gelegt.
Bei mir sind übrigens nicht die Rillen gleichmässig tief eingearbeitet, wäre somit ja ein komischer Verschleissanzeiger. Ist halt ne Geldfrage,Geschmacksfrage.
Ich habe mich jedenfalls noch nicht fest gelegt.