Nexus kann Hausnummern der Straßen nicht finden

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
cjsupermoto
Alteingesessener
Beiträge: 180
Registriert: 16. Oktober 2006 10:43

Beitrag von cjsupermoto »

Wie gesagt, daß ist immer eine Frage des Anspruchs. Wenn man keine 1600 Euro ausgeben möchte, dann kauft man sich halt etwas mobiles von Medion und freut sich über den "tollen" Saugnapf. Ansonsten kann man vielleicht auch froh sein, daß Skoda eine recht gut funktionierende Komplettlösung für 1600 Euro anbietet. Bei anderen Herstellern gibt es "nur" DVD-Navigation und die kostet schon mal ab 2500 Euro. Und das diese Geräte in jedem Fall besser sind als das Nexus, darauf sollte sich niemand verlassen. In einem anderen Fred habe ich schon mal darauf hingewiesen, daß das Kartenmaterial von Skoda zum Teil die gleichen Tücken hat wie das von MB für DVD-Navigation.
Sicherlich ist das Nexus nicht perfekt und auch ich würde mir die Option einer DVD Navigation wünschen, aber dennoch finde ich das 1600 Euro für das Nexus durchaus günstiger ist, als andere Seriengeräte in Konkurrenzmodellen.
Und ich bin bestimmt niemand, der sich mit jedem Müll zufrieden gibt....
Rechtslenker schulen das Rückwärtsfahren!
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
w0tan hat geschrieben: Für 1600 Öcken Aufpreis könnte man doch theoretisch auch eine bessere im Sinne von genauere Navigation erwarten können, als vom portablen 190 EUR Medion Navi.
Theoretisch schon, praktisch scheitert es daran, dass beide Geräte quasi die gleichen Kartendaten nutzen........... :wink:
Und die Qualität eines Navis steht und fällt nun mal mit den Kartendaten.
w0tan hat geschrieben: So ganz unberechtigt finde ich die Frage jedenfalls nicht. :wink:
Nicht ganz unberechtigt, aber beim Festeinbau zahlst Du:
a) für den höheren Komfort und
b) die Apothekenpreise der Autohersteller.
Es gibt auch Festeinbaunavis (z.B. von Medion) für 250 Öcken.......

Grüße
Torsten
Das entscheidende Navi befindet sich immer noch zwischen den Ohren (auch wenn da bei manchen nicht viel ist.......) *wegduck*
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
magic62
Alteingesessener
Beiträge: 1147
Registriert: 12. August 2006 10:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Re: Nexus kann Hausnummern der Straßen nicht finden

Beitrag von magic62 »

iron2504 hat geschrieben:
Tschoepel hat geschrieben:Wenn ich eine bestimmte Hausnummer in einer Straße suche kommt immer nur Hausnummer1-10 oder 4-17 aber man kann nicht die genaue Hausnummer eingebn und das kann doch nicht sein
Da fällt mir auch nichts mehr ein... :evil:

Es wird nun mal nicht jede einzelne Hausnummer erfasst, weder beim Nexus noch beim DVD Navi und auch nicht bei anderen Navis mit Navtech Kartenmaterial.

Iron
Beim DVD navi sind es schon mal sehr viel mehr einzelne hausnummer (schätzungsweise >80%) als beim Nexus. Bei meinem Mio geht es auch.
Da wird man bis vor der haustür navigiert.
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Benutzeravatar
iron2504
Alteingesessener
Beiträge: 620
Registriert: 8. November 2004 13:41
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1,4 TSi IV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von iron2504 »

Ich arbeite im Autohaus und da haben wir bisher bei den DVD DAten und den CD Daten keinen Unterschied festgetellt... Warum auch, kommt ja alles von Teleatlas... (Man muß darauf achten das die Datenstände übereinstimmen, da in den letzten Jahren viele Hausnummern dazu gekommen sind)

Iron
O2 Limo Stonegrey - 1,9 TDi 2004-2007
O2 Limo Blackmagic - 2,0 TDi 2007-2012
O2 Combi Blackmagic - 1,6 TDi 2012 - 2014
O3 Combi Magneticbrown - 2,0 TDI 2014 - 2016
O3 Combi RS Stahlgrau - 2,0 TDI 2016 - 2019
O4 Combi RS iV Quarzgrau 1.4 TSi 2021 - ?
ExOdUs
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 13. Januar 2007 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS 2.0 TFSI

Beitrag von ExOdUs »

Hallo,

die Hausnummern sind so aktuell wie deine CD. Bi den neueren wie z.B. 2006/2007 sind schon einiges an Hausnummern vorhanden.

Meist sind diese nicht einzeln gelistet und dein Nexus gibt dir z.B. eine Vorgabe Haus NR 1-20, da kannst du dann nicht 7 eingeben.

Das Navi informiert dich dann am Schluss auf welcher Seite dein Ziel liegt.

LG

Roland
Pjotr1971
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 28. Februar 2007 10:29

Beitrag von Pjotr1971 »

Ist beim Nexus halt leider so. Durch die Nummernblöcke ist mann ja schon nah genug am Ziel.

Liegt wohl an der Blaupunkt CD. Beim Mercedes Navi von Becker (auch mit CD) klappt das einwandfrei mit den Hausnummern. (?)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Octavia II 1.9 Tdi Combi Elegance, Anthrazit-Grau Metallic, Voll-Leder Ivory Beige, Nexus Navi
Benutzeravatar
AutomatikFahrer
Alteingesessener
Beiträge: 1623
Registriert: 22. August 2006 17:29
Kilometerstand: 28000

Beitrag von AutomatikFahrer »

Mich stört das auch nicht weiter. Allerdings kennt das Nexus sogar Ziele die "an einer nicht befahrbaren Straße liegen".
Stimmt tatsächlich, denn das Gebäude meines Arbeitgebers liegt etwas abseits öffentlicher Straßen und ist nur durch eine Schranke zu erreichen.
Man muss den Wagen quasi im Urin haben!
O² 2.0 FSI Tiptronic Elegance, EZ 09/06 Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“