Problem beim Bremsen ... Lenkrad wackelt ... ??

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Pendler
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 20. Januar 2006 18:31

Beitrag von Pendler »

Hallo Leute,
hatte denselben Effekt beim Bremsen.Bei mir waren die vorderen Stabigummis schuld.

Gruß Pendler
Octi SLX 1.9 TDI 2/99 322000km 6,3L
Benutzeravatar
schulli
Alteingesessener
Beiträge: 252
Registriert: 22. November 2004 08:45
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von schulli »

Servus

Such dir mal ne abgelegene glatte Strasse und lass dich mal mit 50 dahinrollen., Gang raus und gaaaaanz leicht bremsen. Wenn die Scheiben verzogen sind, dann merkst du das sicher am leichten ruckeln. War bei mir auch so. Hatte die Scheiben 2.000 km und dann gings los. Waren ja "nur" Brembo-Scheiben :motz: . Der nächste Satz hat sich dann bei 13.000 km bemerkbar gemacht. Jetzt sind sie wieder neu. Lief zum Glück alles über Kulanz. Ach ja. Mir ist damals auch aufgefallen, dass wenn ich mal das Bremspedal so richtig durchgetreten habe, dann war das Flattern weg. Bei allen anderen Bremsaktionen war es wirklich nervig.

ciao ciao
Schulli
Octavia III RS TDI, MJ15, Combi, Stahlgrau, var.Ladeboden, Columbus Business Traveller, Panorama SD, Kessy, Blacky....
Benutzeravatar
gerald68
Alteingesessener
Beiträge: 303
Registriert: 7. Juli 2006 16:58
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: CLH, 1598 ccm, Diesel, 105 PS
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 666162

Beitrag von gerald68 »

@ schulli

Danke für den Tip. Werde es gleich morgen (äh, 'tschuldigung - heute :oops: ) gleich einmal ausprobieren. Ergebnisbericht folgt dann heute/morgen.
Wäre für weitere diesbezügliche Tips dankbar.
lg und schönes WE
gerald68
Man kann alle Gesetze brechen, ohne Folgen befürchten zu müssen - nur nicht die physikalischen.
Benutzeravatar
Hatzefatze
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 28. Oktober 2005 20:01

Beitrag von Hatzefatze »

danke für eure tipps jungs. mein kleiner ist jetzt wieder fit ... waren die vorderen bremsscheiben, obwohl diese angeblich bei dem ersten werkstatt besuch in ordnung waren. wurden aber zum glück ersteinmal auf gewährleistung gewechselt. also noch einmal danke für eure tipps.
Octavia 1.8 20V >-FK "Highsport "Gewindefahrwerk-K&N 57i Kit-Rial Nogaro 8x18 mit Pirelli Pzero Pneus-gelochte Zimmermann Bremsscheiben VA u. HA-Clarion Sound-<
"Wer später bremst ist länger schnell!"
Benutzeravatar
DIGGER1380
Alteingesessener
Beiträge: 876
Registriert: 7. November 2006 02:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: CEGA/170 Ponys
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DIGGER1380 »

Morgäääääähn,

wollte auch noch mal meinen Senf dazu geben.

Hatte bei meinem vorhergehenden Fahrzeug (Oci1 81KW TDI) auch ein flattern beim Bremsen. Bei mir war dreck zwischen Rad und Radnabe. Nachdem ich die Räder und die Nabe gereinigt hatte war alles weg.

MfG DIGGER
RS TDI Combi in Sprintgelb
>>>MEINER<<<
Das Leben ist kein Ponyhof!!
Benutzeravatar
gerald68
Alteingesessener
Beiträge: 303
Registriert: 7. Juli 2006 16:58
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: CLH, 1598 ccm, Diesel, 105 PS
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 666162

Beitrag von gerald68 »

@ schulli

Hab Deinen Rat befolgt und bei etwa 50 den Gang 'rausgenommen und leicht gebremst. Endergebnis: leichtes Ruckeln - wie kommt's, daß ich nicht überrascht war?

Dürften also wirklich die Scheiben leicht verzogen sein. Nehme an, daß das ganze auf Garantie läuft, nachdem sie erst Ende Dezember eingebaut wurden. Laß' mich diesbezüglich überraschen, was die Experten in meiner Werkstatt dazu sagen werden. Wird sich aber morgen weisen... :wink:

Danke noch einmal für Eure Tips.

LG, Gerald68
Man kann alle Gesetze brechen, ohne Folgen befürchten zu müssen - nur nicht die physikalischen.
Benutzeravatar
gerald68
Alteingesessener
Beiträge: 303
Registriert: 7. Juli 2006 16:58
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: CLH, 1598 ccm, Diesel, 105 PS
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 666162

Beitrag von gerald68 »

War nun vor drei Tagen in jener Werkstatt, die bei meinem Octi im Dezember die hinteren Bremsen gemacht hat und habe einem der Mechaniker mein Leid geklagt. Vorsichtshalber habe ich nicht gleich darauf hingewiesen, daß es sich um einen Garantiefall handeln könnte. Nach einer Probefahrt meinte er, daß es sich wahrscheinlich doch um die vorderen Bremsen handeln dürfte. :o Warum habe ich dann bis dahin nichts in der Lenkung gemerkt?

Als ich nach etwa eineinhalb Stunden wieder zurückgekommen bin und die Rechnung bezahlte, bemerkte ich, daß keinerlei Arbeiten an der Bremsanlage durchgeführt wurden. Nur der Tausch der Bremsflüssigkeit wurde verrechnet.

Ich habe dann eine etwa 20minütige Probefahrt gemacht, bei verschiedenen Geschwindigkeiten gebremst (dabei auch den Tip von schulli nochmals beherzigt) - keinerlei Probleme mehr. Jetzt kann ich mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen, daß die ganzen Probleme durch den Tausch der Bremsflüssigkeit behoben sein sollen. Jedenfalls ist seit drei Tagen (Holzpochpochpoch) alles in bester Ordnung.
Man kann alle Gesetze brechen, ohne Folgen befürchten zu müssen - nur nicht die physikalischen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“