Vergleich Superb 2.5 TDI : O2 RS TDI
- Wild Weasel
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Vergleich doch mal die Daten. Der 6 Zylinder hat sogar noch weniger Drehmoment wenn ich das recht in Erinnerung habe.Wild Weasel hat geschrieben:Naja 6 Zylinder, mehr Hubraum ,mehr Drehmoment das sorgt schon für etwas mehr Schub
MFG Michael
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
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- Quax 1978
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Erstens ging es hier um das "alte Modell" vom Superb und zweitens um den RS TDI und der hat nunmal auch 350 Nm. Also habe ich mit meiner Behauptung doch recht denke ich. Und wie hier schon jemand erwähnte Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr Hubraum.olmedolme hat geschrieben: Kommt drauf an, welcher. Meiner hat "nur 310Nm", der Nachfolger mit 163PS aber dann 350Nm.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
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Einspruch. Der 2,5L TDI 150PS ist einen absolut lahme Krücke - besonders mit Automatik. Den macht man mit jedem popeligen 1.9er 130PS platt (mit meinem 1,9er 130PS O1 habe ich sogar mit der alten 180PS-Version mithalten können!). Wir hatten einen A6 mit dem Spritfressermotor. Der 2,5er mti 163 ist schon ein ganz andere Welt (hatten wir im Passat 3BG mit Automatik). Gegenüber den Vierzylindern spricht der 6er etwas träger an, zieht aber im oberen Geschwindigkeitsbereich besser durch als unser aktueller Passat mit 2.0 TDI 170PS. Die Endschwindigkeit des 2,5ers 163PS ist auch ein ganzes Stück höher (auch in den Papieren). Leiser ist er außerdem. Allerdings hatter er deutlich 100kg Übergewicht: 2,5er Passat 1,8t - 2,0er Passat neu 1,7t. An der Gewichtseinsparung ist die Kombination 4-Zylinder mtit DSG schuld, der alte Passat hatte eine herkömmliche Wandlerautomatik.w0tan hat geschrieben:... Die Leistungsentfaltung sollte doch bei 150 bzw. 163 PS ungefähr dieselbe sein, Gewicht haben ja beide ordentlich (halt austattungsabhängig)
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
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O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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- Segafrendo
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Wie jetzt?Master68 hat geschrieben:Drehmoment wird sowieso überschätzt. Dafür läuft der 6 Zylinder auf einer im Schnitt höheren Drehzahl und schon ist das Drehmoment über's Getriebe wieder da.
Deswegen ist dieser Drehmomentvergleich zwischen Diesel und Benzinern auch eine Milchmädchenrechnung...
P = M * 2pi * n
Dabei ist es doch völlig Pupe wer das Moment (M) erzeugt (Diesel, Benziner, Elektromotor, Tretaffe). Wichtig ist, dass ich zu einer best. Geschwindigkeit eine bestimmte Leistung (P) vom Motor brauche.
Beispiel: Ich benötige zum Fahren von 220km/h meinetwegen eine Leistung von 132kW:
Benziner bei 6000 U/min:
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P 132000 * 60
M = --------- = ------------------ = 210Nm
n * 2pi 6000 * 2pi
Code: Alles auswählen
P 132000 * 60
M = --------- = ------------------ = 315Nm
n * 2pi 4000 * 2pi
Code: Alles auswählen
P 132000 * 60
M = --------- = ------------------ = 12611Nm
n * 2pi 100 * 2pi
Problem des Tretaffen: wenig Drehzahl, wenig Drehmoment == wenig Leistung und damit keine hohe Endgeschwindigkeit.
- Black RS
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Ich hatte mal für 14 Tage den Superb mit 2,5l und 163 PS und war begeistert, wohingegen der Passat meines Vaters mit 2,5l und 180 PS mehr als enttäuscht und mir im Vergleich zu meinem 180 PS RS recht lahm vorkommt!
... aber wer tut das nicht!!
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Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18
Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
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