Seite 2 von 7
Verfasst: 9. März 2007 10:13
von Octi750
Oh, dann bin ich fast der Einzige, der fast identische Reifendrücke fährt...?!?!
Habe vorne 2,2 Bar und hinten 2,1 Bar. Eine Abnutzung ist nach 7500 KM, noch nicht zu erkennen.
Btw. Winterreifen GoodYear UltraGrip 7 195/65 R15.
Verfasst: 9. März 2007 10:44
von Mackson
Nö, bist du nicht. Ich fahre 2,6 bar rundum auf 205er/16" WiRä. IMHO ist das eh alles relativ. Wenn man penibel genau sein Auto auf die jeweiligen "Transporterfordernisse" einstellen wöllte, müsste man vor jeder Fahr den Luftdruck angleichen. So sind Kompromisse gefragt. 2,6 bar vorn sind allzeit (beladen oder leer) angenehm (für meinen Geschmack!). Hinten sind 2,6bar im leeren Zustand (kein Gepäck, keine Beifahrer) eigentlich zu hart (holpert und poltert). 100kg zugeladen + Beifahrer = ideal. Noch ein Anhänger dran, wird es schon wieder schwammig.
Ergo: Lieber etwas zu viel Luftdruck, als zu wenig. Aber das hatten wir in einem anderen Thread schon diskutiert...
Gruß M.
Verfasst: 9. März 2007 10:54
von Black RS
+ 0,3 bis +0,4 bar über der Empfehlung.
Verfasst: 9. März 2007 11:07
von KipDotter
Bin derzeit auch auf 2.4 runherum. (195er Winterräder). War auch überrascht, dass ich 3.0 hinten bei voller Beladung drauf machen soll ...
Gruß
Kip
Verfasst: 9. März 2007 11:24
von Alfred
0,2-0,3 bar über den Werksempfehlungen (Normalbereifung 195/65). Mach ich schon seit über 30 Jahren und bin immer gut damit gefahren.
MfG Alfred
Verfasst: 9. März 2007 11:42
von Combi-Man
Ich fahre genau mit Werksempfehlung. Gerade bei den 17" führt eine Druckerhöhung zu einem spürbaren Komfortverlust. Ursprünglich hatte ich den Druck auch um 0,4 - 0,5 bar erhöht. Aber neben dem schlechten Komfort hat es außerdem zur Sägezahnbildung geführt.
P.S.: Im Werk sitzen keine Nasenbohrer, die die Druckempfehlung erarbeiten. Hinz und Kunz wollen hier meistens schlauer sein.
Verfasst: 9. März 2007 13:12
von schmdan
Combi-Man hat geschrieben:
P.S.: Im Werk sitzen keine Nasenbohrer, die die Druckempfehlung erarbeiten. Hinz und Kunz wollen hier meistens schlauer sein.
Das sehe ich genauso!
Wenn man mal sieht, welche Fahrversuche durchgeführt werden, um das richtige Set-Up für das Fahrzeug (incl. Reifendruck) zu finden, denke ich mir: Mach es genau so! Auch wenn ADAC und andere Vereine, die meinen, sie haben die Weisheit gefressen, was anderes vorschlagen! Also: Werks-Empfehlung!
Verfasst: 9. März 2007 13:16
von Black RS
Combi-Man hat geschrieben:P.S.: Im Werk sitzen keine Nasenbohrer, die die Druckempfehlung erarbeiten. Hinz und Kunz wollen hier meistens schlauer sein.
Hmm?
Sehe ich nicht ganz so - ohne irgendjemandem zu nahe zu treten -, aber die Herren vom Werk legen den Reifendruck recht niedrig, damit die Fahrzeuge einen möglichst guten Fahrkomfort haben. Wohingegen etwas mehr Luft den Spritverbrauch senken soll.
Verfasst: 9. März 2007 13:16
von Mackson
Die Empfehlung vom Werk geht immer noch mit Komfortgedanken ins Rennen. Und das ist - wie von x-mal erwähnt - GESCHMACKSACHE.

Das Werk gibt auch nur Empfehlung für einen Fahrzustand (also leer, halbvoll oder voll beladen). Universelle Nutzmöglichkeiten konnte ich noch in keiner Betriebsanleitung lesen...
Gruß M.
Verfasst: 9. März 2007 13:35
von moose
Grundsätzlich kann man es schon fast zum Dogma erheben: Lieber etwas mehr Druck, als zu wenig! Ich fahre rundum identischen Druck und zwar mit 2,6 bar. Bei voller Zuladung würde ich auf der Hinterachse auf 3,0 bar erhöhen. Zu wenig Druck führt zu verstärkter Abnutzung auf den äußeren Kanten der Lauffläche und je nach dem wie niedrig der Druck ist, auch zu dem, was man landläufig "walken" nennt und das tut den Reifen nicht gut. Außerdem wirkt sich ein erhöhter Luftdruck im Pneu positiv auf den Verbrauch aus.
Guckst Du noch hier:
http://www.conti-online.com/generator/w ... 005_de.pdf
Gruß von moose