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Verfasst: 9. März 2007 14:55
von Snow-White
Quax 1978 hat geschrieben: Frage noch. Was ist denn Schiebebtrieb. Hab ich so noch gar nicht gehört.
Fuß vom Gas und laufen lassen, ohne die Kupplung zu treten.

Verfasst: 9. März 2007 14:57
von Quax 1978
Ok dann war mein Gedankengang schon richtig. Konnte nur mit der Bezeichnung nicht viel anfangen. Danke schön.

Verfasst: 9. März 2007 15:50
von RS_Dieselpower
Snow-White hat geschrieben: Fuß vom Gas und laufen lassen, ohne die Kupplung zu treten.
Hi, das geht auch als Motorbremse durch. :o

Verfasst: 9. März 2007 16:03
von snipys
Man kenn es nennen wie man will, Hauptsache man geht vom Gas. Dann wird nämlich nichts eingespritzt.
Damit der Motor nicht zu viel bremst, kann man den höchst möglichen Gang einlegen, der noch über der Leerlaufdrehzahl liegt.
/snipy


PS:
es gibt doch Dieselfahrer, die mehr verbrauche als ich mit meinem Benziner!
Das ist aber gewollt und nennt sich Fahrspaß :lol:

Verfasst: 9. März 2007 18:10
von w0tan
snipys hat geschrieben: es gibt doch Dieselfahrer, die mehr verbrauche als ich mit meinem Benziner!
Das ist aber gewollt und nennt sich Fahrspaß :lol:
Komisch, schaffe ich nicht mal mit Dauervollgas und hohem AB Anteil, vielleicht sollte ich mir auch so einen schnieken D-CAT von Toyota zulegen, damit solls leichter gehen.

Verfasst: 9. März 2007 19:08
von Jens13
Ich hab grad mal Tempo 55 und 5.Gang probiert.
Es geht, hört sich aber ganz schon rauh an. Anzeige 2,6l
6. Gang wollte ich dann nicht mehr testen

Jens

Verfasst: 9. März 2007 19:51
von Jordan
Ich kann Eure TDI-Verbrauchswerte nicht nachvollziehen.

Mit unseren Dienstwagen Audi A4 Avant 2,0 TDI 140PS ohne DPF verbrauche ich auf Langstrecke AB, Tempo zw. 100 (Baustelle) und 180+ wenn frei ist, nicht unter 7l, kann auch mal die 8l/100km erreichen.

Mein privater O2 RS TDI nimmt - sicherlich teils "dank" Filter, teils durch schnellere Fahrweise dank 30 Mehr-PS - noch einen kräftigen Schluck mehr, den krieg ich bei kurzen Vollgasetappen auf AB locker über 10l !!
Auf meinem 60km-Arbeitsweg sind da schonmal 8,7l/100km über alles rausgekommen.
Naja, einmal macht es keinen Sinn, einen RS zu kaufen wenn man sparen will - das können die kleinen Diesel besser.
Aber dafür geht meiner wirklich wie die Hölle bei Bedarf, subjektiv besser als die Probefahrt-Wagen.
Und zweitens hat er erst 6.000km weg und könnte nach 10.000+ eventuell noch etwas sparsamer werden.

PS: Mit absoluter Sparfahrweise auf Landstraße und durch Orte bin ich meinen RS auch schon mit 4,5l/100km gefahren, aber das Geschleiche ist auf die Dauer dermaßen nervig, das ich solche Langsamfahrstrecken nach Kräften meide.

Verfasst: 9. März 2007 23:47
von Schralau
@ Jordan: Deine Verbrauchswerte kann ich nur bestätigen! Bei meinem 2.0 TDI DPF können es auf der Bahn reichlich über 10l sein: Macht auch mal Spaß!
Über Land mit reichlich Ortsdurchfahrten bei extremer Fahrweise habe ich auch mal über 80km einen Schnitt von 3,7l/100km erreicht. Auch das macht Spaß!
Der Alltagsverbrauch liegt fast genau dazwischen!

Verfasst: 10. März 2007 08:13
von w0tan
Jens13 hat geschrieben:Ich hab grad mal Tempo 55 und 5.Gang probiert.
Es geht, hört sich aber ganz schon rauh an. Anzeige 2,6l
6. Gang wollte ich dann nicht mehr testen

Jens
Versuch mal nach Drehzahl zu fahren, 54-55km/h bei 1500 u/min sind bei mir im 4. Gang <3L, da hört sich auch nichts "rau" an.

Verfasst: 10. März 2007 12:17
von frankw
Ich habe mit bekommen, dass der 2.0 TDI mit DPF im 5. Gang bei 5 nicht so richtig gut bekommt. Der Verbrauch ist da höher als im 4. Gang.
Beim 2.0 TDI ohne DPF ist dies irgendwie umgekehrt. Das konnte ich letztes Jahr schon feststellen, als ich zwischen Leihwagen und meinen alten O2 regelmäßig gewechselt habe ;-).