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Verfasst: 7. Juli 2003 17:02
von Richi Rich
Zwei Dinge noch, um der Diskussion neuen Stoff zu geben:

1. Meine Klarglasscheinwerfer sind aus richtigem Glas. Sind die älteren Xenonscheinwerfergläser auch noch aus Glas, bei denen diese Risse aufgetreten sind?

2. Wegen der Reinigung: Die Xenonleuchten stellen sich ja zu Beginn automatisch ein (also beim Einschaltung). Wenn die Scheinwerfergläser ziemlich schmutzig sind, wird dadurch diese Einstellung negativ beeinflußt?

Verfasst: 7. Juli 2003 17:35
von Kromi
Hallo Richi,

zu 1 kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Zu 2: Die eigentliche Ausrichtung des Lichts wird durch die Neigung der Hinterachse durch Sensoren gemessen. Die Verschmutzung des Glases hat also keinen Einfluss auf die Ausrichtung der Scheinwerfer, jedoch auf die Ausleuchtung, die dadurch getrübt oder sogar falsch gestreut werden kann, was z.B. die Blendung des Gegenverkehrs als Folge hätte.
Die gesetzlich vorgeschriebene Scheinwerferreinigungsanlage (Anbau der Beleuchtungseinrichtung: 76/756/EWG u. ECE-R 48, geprüft nach der Richtlinie ECE-R 45 "Scheinwerferreinigungsanlagen") sorgt durch das Strahlwasserprinzip für die Reinigung der Abschlussscheibe. Es werden viele Tropfen mit Hochdruck auf die Scheibe gesprüht, der Schmutz wird "weggesprengt". Es gibt festinstallierte Anlagen aber auch Teleskopanlagen (siehe Beispiel Mercedes - von Hella).
(Quelle --> Dort zeigen Skizzen übrigens auch die Funktionsweise des Xenon-Lichts.)

Gruß! Kromi

Verfasst: 7. Juli 2003 20:31
von Ivan
Jungs die Fotos sind von meinem Auto und ich habe Plastikscheinwerfer - aber kein Xenon. Ich habe die schon die zweite Serie, weil ich wegen der Risse die Scheinwerfer in der Garantie umtauschte - Fotos sind von den neuen. Ich habe sowas noch an keeiner andere Skoda gesehen, allerdings fahren hier auch ziemlich wenige mit SRA rum.
Ich sehe kein Grund irgendetwas abzuklemmen. Die SRA funktioniert ausschliesslich wenn die Scheinwerfer an sind und man die Scheibenwaschanlage benutzt. Wer also sicher sein will - einfach nicht benutzen, oder bei reinigen der Frontscheibe kurz die Scheinwerfer ausschalten (allerdings nicht in der Nacht bei der Fahrt). Ich fahre uebrigens staendig mit Licht an.

Verfasst: 8. Juli 2003 11:02
von RS Michi
Mensch, das scheint mir die einfachste und beste Lösung, einfach anhalten Licht aus und sprühen. Keine Verbotenen Sachen, und wenn sie dann doch mal verdreckt sind gibt es ja noch die Eimer an den Tankstellen, zumindest bei Plus Graden. Ich werde meine allerdings weiter benutzen, da ich noch lange Garantie habe und Kunstoff bei soetwas nach meiner Meinung es ohne Probleme aushalten müsste, da Xenon wirklich kälter ist.

Verfasst: 8. Juli 2003 14:02
von Ivan
Noch was - in der Nacht ist es meisst Kuehler - ich habe die Risse immer erst im Sommer entdeckt - den ganzen Winter - wo man logischerweisse auch oefter SRA benutzt, passierte es nicht.

Verfasst: 14. August 2005 19:40
von VRS
Ich greif den Thread mal wieder auf.
Man könnte es ja mal mit HotShot von Webasto versuchen oder das Kabel vom SRA-Pin am Lichtschalter entfernen. Da könnte man einen Schalter dranhängen dass es nur auf die Scheinwerfer spritzt wenn man will und wegen HU falls die das kontrollieren