Mit DPF oder Ohne

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
KipDotter
Alteingesessener
Beiträge: 433
Registriert: 3. November 2006 14:43
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Motor: 1.4 TSI

Beitrag von KipDotter »

Hi!

Von meiner Seite würde ich sagen: Wenn du etwas für den Umweltschutz machen willst, geht kein Weg am DPF vorbei. Wenn es dir ***egal ist, was da hinten bei deinem O2 rauskommt, lass' den DPF weg und frei dich am geringeren Verbrauch und an längeren Inspektionsintervallen!

Gruß
Kip
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ... :)

Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Die Sache ist ja die...***egal ist es mir nicht, jedoch ist der Individualverkehr nicht Hauptverursacher an der CO2-Emission und Freinstauberzeugung. Gerade in der heutigen Zeit der steigenden Energiepreise ist Hausbrand groß im Kommen. Eine Statistik von 2002 zeigt die Ursachen für Feinstaub in Deutschland.
Ich bin es leid, dass immer nur die Autofahrer für alles verantwortlich gemacht werden.
Bei der CO2-Bilanz sieht es ähnlich aus. Der Verkehr hat einen Anteil von knapp 19% und soll nun Buße tun für alle Erzeuger zusammen. :motz:
Scheiß Panikmache der Politiker...

Ich für meinen Teil bin bereit in angemessener Weise meinen Beitrag zu leisten. Ich fahre ein verbrauchsarmes Auto, ich fahre spritsparend. Wären / Würden die Autohersteller konsequent bei der Einführung des DPFs gewesen / sein, so dass Autos nur noch mit Filter zu kaufen wären, dann gäbe es diese Diskussion wahrscheinlich garnicht. ;-)
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

him96 hat geschrieben:Wie sähe es da bei einem 3-Jahres leasing aus?
Dann würde ich den Filter nicht bestellen und rein nach der Leasingrate gehen. Wenn der Verkäufer Angst hat und ernsthaft dem Irrglauben verfällt, dass der Automarkt in 3 Jahren nur noch auf DPF schwört, wird er Dir den DPF kostenlos obendrauf legen... :wink: Nur ist der Markt für Rußdiesel weiterhin 100% vorhanden (Frankreich nur als Beispiel), so dass auch die Autos ohne DPF jederzeit einen Käufer finden werden.

Sicherlich werden die Autohändler früher oder später den Leuten bei der Rücknahme eines Rußdiesel erzählen, er sei nix mehr wert und geben entsprechend weniger Geld. Das hat aber nur den Hintergrund, dass sie mehr Gewinn bei Verkauf des Gebrauchten machen wollen. Und ich verwette meinen Hintern darauf, dass die Dummfangmasche Erfolg haben wird. :wink: Die Masche "Kaufe ihr Auto - egal welcher Zustand" läuft auch seit Jahren mit sehr großem Erfolg.

@KipDotter:
Dein letzter Satz ist umweltfreudlich als Du denkst. :D

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
iron2504
Alteingesessener
Beiträge: 620
Registriert: 8. November 2004 13:41
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1,4 TSi IV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von iron2504 »

Die 1,20 Euro müssen nur 4 Jahre gezahlt werden, das vergessen immer alle... Macht also bei einem 2,0 Tdi 96 Euro im gesamten "Autoleben"

Iron
O2 Limo Stonegrey - 1,9 TDi 2004-2007
O2 Limo Blackmagic - 2,0 TDi 2007-2012
O2 Combi Blackmagic - 1,6 TDi 2012 - 2014
O3 Combi Magneticbrown - 2,0 TDI 2014 - 2016
O3 Combi RS Stahlgrau - 2,0 TDI 2016 - 2019
O4 Combi RS iV Quarzgrau 1.4 TSi 2021 - ?
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Na ganz so würd ich das nicht sehen...langsam ist die Umweltsache nicht mehr nur Deutschland weit sondern Weltweit und in 3 Jahren ist auch Weltweit was passiert... auch wenn nicht viel aber es wird was passieren... und irgendwann sollte mal angefangen werden... und ich sage dir das in 3 Jahren nicht mehr jeder Diesel verkauft werden wird.. siehe jetz Benziner an ohne Kat die kauft auch kein Pole oder CZ mehr, da sie diese nicht über die Grenze nehmen dürfen... und wenn wir jetz mal die 96€ hernehmen... dann is das doch ein guter Beitrag ... man fängt klein an und wenn jeder mit einer kleinigkeit anfängt dann macht das bei Millionen schon viel aus... und schliesslich wollen wir ja keine Eiszeit oder Hitze unseren Kindern mal antun... dat is jetz übertrieben aber wenn alle fröhlich weitermachen wirds so kommen....
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
lionking
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 2. März 2007 11:20

Beitrag von lionking »

Bin auch der Meinung es sollte gar keine Wahlmöglichkeit mehr geben, alle Diesel sollten mit DPF verkauft werden, standardmäßig.

Und alle alten Dieselfahrzeuge müssten umgerüstet oder stillgelegt werden. Was nützt es wenn neue Wagen umgerüstet werden und die alten noch weitere 25 Jahre durch die Weltgeschichte fahren und sei es in Afrika oder wo anders. Leider kennt unsere Atmosphäre keine Grenzen. :x

Andererseits gibt es aber auch bei den Benzinern noch sehr viel Verbesserungspotential.

Gruß Lion.
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Na klar. Du glaubst auch alles, was dir die Politiker erzählen. Es gibt weitaus größere Erzeuger von CO² & Feinstaub. DA sollte man mal ansetzen.

Das mit der Wahlmöglichkeit ist auch so eine Sache. Imho sind DPFs noch nicht ausgereift. Bei der Nachrüstung erhöht sich der Verbrauch, die Serviceintervalle verkürzen sich. Ein zwischneidiges ökologisches Schwert. WENN diese Nachteile behoben würden, wäre ich evtl. bereit nachzurüsten.

Nochwas. Ich hab neulich einen wissenschaftlichen Beitrag zur Klimakatastrophe gesehen. Viele Wissenschaftler sind der Meinung, dass CO² eine untergeordnete Rolle bei der Erderwärmung spielt und es vielmehr der natürliche Lauf der Dinge ist, dass die Erde im Laufe der Jahre Temperaturschwankungen unterworfen ist. Da gibt es noch viel Forschungsbedarf. Diese Populärpolitik heutzutage finde ich zum :motz: .

Und du schiebst die ganze Feinstaubemission ebenso auf die Dieselfahrzeuge. Das ist :rofl: - haft!
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

@PuuhBaer--->

Du hast bestimmt nicht überlesen das ich einen guten Teil der Steuern geschrieben habe. Ist mir schon klar das es ewig dauert bis es sich amortisiert hat. Aber nach deine Rechnung, jährliche Einsparung von 24€, sind es nunmal eben nach vier Jahren knapp nen Hunni. Und wer weiß schon was man sich im nächsten Jahr noch einfallen lässt.
Ne Rolle rückwärts wird jedenfalls nicht gemacht.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Naja ganz so ist es nicht... das Umweltbedenken gibt es schon seit den 80zigern.. nur mit dem unterschied das es ab und zu nur aufgepuscht ist...aber aufgrund das es immer mehr Naturkatastophen gibt wird der Schutz natürlich interessanter... da diese ja auch kosten ohne ende... und es ist klar das die Autos nur 19% ausmachen aber wie gesagt man fängt klein an und bei Millionen kleine macht das einwas großes... und das nur das CO2 dafür verantwortlich ist schon klar.. da spielen viele Faktoren zusammen... auch was verschiedene Eiszeiten und sonstiges angeht... die Forschung ist schon weit... das Problem ist nur das viele den Mund halten müssen.. da der Konsum eine höhere Stelle hat als der Schutz der Umwelt.. z.b. Flugzeuge die haben nunmal die größte belastung da sie gleich in der richtigen höhe den CO² ausstossen ohne das noch Bäume und sonstiges es filtern können... was will der Kunde billig fliegen dieses geht nur wenn viele Anbieter somit viele Flugzeuge in der Luft sind...

Trotzdem sollte man einfach mal anfangen.. sei es durch eine kleine Sache und nicht immer das Geld in den Vordergrund stellen sondern mal seine eigene Zukunft... in betracht auf die Umwelt.. fahre mal in andere Länder wo dieser Schutz der ja in Deutschland eigentlich schon krass ist nicht vorhanden ist.... und da kommt der Punkt nun sind wir soweit das es endlich weltweit gesehen wird... nicht nur Deutschlandweit was ja eine Armeise auf der Erde ist....aber Deutschland ist nunmal in vielen Innovationen Vorreiter..... auch wenn die Deutschen dafür viel zahlen...
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Ich schau jetzt in die Glaskugel: "April 2008 - Offene DPF-Systeme werden mit einer Strafsteuer von 1,-€ belegt. Die Strafsteuer für Fahrzeuge ohne DPF wird auf 1,25€ angehoben." :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“