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Verfasst: 27. Oktober 2006 20:53
von octavius
Wie aufwendig ist es eigentlich die Standlichtlampe zu wechseln?
Hintergrund: Die Werkstatt berechnete mir 30€ für einen unbeauftragten Wechsel im Rahmen der Inspektion.

Verfasst: 28. Oktober 2006 06:26
von hornet900stefan
Wie aufwendig ist es eigentlich die Standlichtlampe zu wechseln?
Hintergrund: Die Werkstatt berechnete mir 30€ für einen unbeauftragten Wechsel im Rahmen der Inspektion.

Wenn du es noch nie gemacht hast, davon gehe ich mal aus, plane bei beiden Standlichtlampen 40min ein. Das ist dann aber mit Ruhe zu schaffen. Du mußt ihn halt komplett ausbauen (4 Torx pro Sw), Kabel abziehen und du kommst bequem an alles ran. Den Sw wieder reinzufummeln, find ich immer am langwierigsten.
Es ist aber machbar. In die Werkstatt würde ich dafür nicht gehen. Trotzdem ist es beschixxen konstruiert!

Verfasst: 28. Oktober 2006 12:54
von MR Action
Tausch die Lampen mal an nem Fiat Ducato und du freust dich über nen Octavia... ;)

Neja, also für beide 40min ist denke ich beim ersten mal nen guter Zeitansatz... Ne Werkstatt, die das öfters macht, sollte das in 10-15min schaffen beide zu wechseln...

Aber 30€ dafür find ich schon irgendwie Lachhaft - aber Servicewüste Deutschland lässt grüßen... :roll:

Verfasst: 28. Oktober 2006 15:49
von ZETUS
Hallole,

question:
wie ist das mit den Xenonscheinwerfern kann man die einfach ausbauen,
und die Abdeckung abnehmen zum Birnen Wechseln, oder muss man da noch etwas Spezielles beachten???

Gruß
Zetti

Verfasst: 28. Oktober 2006 16:55
von hornet900stefan
Also, ich bin grad mal wieder fertig mit Ausbau, wechseln und Einbau.
Hintergrund: eine Standlicht-LED ist mir verreckt, außerdem wollt ichs wieder legal haben. Warte aber immer noch auf noch weißere W5W. Momentan hab ich die Blue Vision drin.
Xenonbrenner hab ich diesmal auch gewechselt und zwar waren bei mir Osram Xenarc 66040 verbaut, die haben 4150 Kelvin, was einigermaßen weiß ist, aber fast schon wie eine sehr gute Halogenlampe wirkt, mit einem Tick ins Gelbe.
Nun habe ich Philips ColorMatch 85122CM verbaut (ja, sie haben das begehrte E-Prüfzeichen und sind somit zugelassen), die haben 5000 Kelvin und erstrahlen in einem fast schneeweißen Ton ohne Gelbanteil, mit einem Tick ins Blaue. Halt so, wie Xenon eigentlich aussehen soll. Heute kann man manchmal gar nicht mehr erkennen, ob ein Fahrzeug nun Xenon hat oder nicht. Über die Jahre gingen die Hersteller dazu über, das Licht der Brenner immer gelber zu machen. Das gefiel mir nicht und nun habe ich zugegriffen.

--Motorhaube auf

- Blinker lösen und herausziehen

- 4x Torx des Scheinwerfers lösen

- Stecker abziehen

- Scheinwerfer herausziehen

- Deckel auf der Rückseite abschrauben (5x Torx)

- um mehr Platz zu haben, alle Stecker im Inneren trennen und Lampenwechsel vornehmen, jetzt kommt man gut an alle Lampen ran

- FERTIG! Nun in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen

- Eventuell Lichttest machen lassen, meistens bleibt aber alles beim Alten, denn der Scheinwerfer greift mit je 3 Zapfen in eine Führung

Scheinwerfer ausgebaut, noch verschlossen
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Deckel abgeschraubt, Kabel sind noch verbunden
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Deckel abgenommen / Scheinwerferinnenleben
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Deckel mit seinen Innerreien
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Verfasst: 28. Oktober 2006 21:26
von MR Action
Das gelbliche ist totale Absicht und wird sich in Zukunft auch nicht ändern...

Grund: Von dem weißen Licht fühlen sich viele Autofahrer geblendet auch wenn sie nicht geblendet werden... Einfach nur, weil:
- es etwas besonderes ist, der Mensch neugierig ist und hinguckt
- das weiße Licht den Schließrefelx des Auges nicht auslöst und somit ungestört eintreten kann...

Lösung: Das Licht muss wieder gelber werden, damit es nichts besonderes mehr ist und auch der Schließreflex des Auges wieder aktiv wird...

Witz an der Sache: Auch wenn ihr es mir nicht glauben wollt, die gelblichen Brenner sollen aufgrund der anderen Gaszusammensetzung bis zu 15% heller sein wie die weißen... Trotzdem empfand es die Mehrheit bei Tests weniger blendend bzw. störend wie das reine Weiß...

Das ist das, was ich damals rausgefunden habe, wie ich mal deswegen im Netz gesucht habe... Ich hoffe ich habe noch alles richtig wiedergegeben...

Verfasst: 28. Oktober 2006 21:38
von hornet900stefan
Ich nenne zum Thema Xenon immer gerne diese Seite, ist sehr informativ:

http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq ... t-faq.html

Dort kann man auch lesen, daß das gelbiche Licht heller ist. ICH möchte das aber nicht. Manche Hersteller von PKW auch nicht, denn es werden immer noch genug richtig weiße mit Blaustich eingebaut/hergestellt. Meistens sind es nur noch die Topmodelle der jeweiligen Marken die das grellere Licht bekommen.

Verfasst: 30. Oktober 2006 02:51
von ZETUS
Danke schön Stefan,
gut erklärt und das mit Bildern, ich bin BEGEISTERT.

nochmals Danke.

ps. mir gefällt das ins bläuliche auch mehr.... :D

Gruß
Zetti

Re: Xenonscheinwerfer -> Ersatz für die Standlichtlampe

Verfasst: 8. Juni 2008 12:04
von masterlawyer
Hallo Jungs,

ich würde gerne mal ein paar Bilder von den Osram Cool Blue Standlichtern im eingebauten Zustand sehen wollen.

Danke euch,
Stefan

Re: Xenonscheinwerfer -> Ersatz für die Standlichtlampe

Verfasst: 8. Juni 2008 13:18
von RaSer
masterlawyer hat geschrieben:Hallo Jungs,

ich würde gerne mal ein paar Bilder von den Osram Cool Blue Standlichtern im eingebauten Zustand sehen wollen.

Danke euch,
Stefan
Na da hast du aber nen alten schicken herausgegraben was?

Naja, hab die Osram schon ne ganze weile drin und sind gut aber denke das keine der Normalen Glühlampen die eine Zulassung E1 besitzen bei weitem an die Farbtemp. der Xenon heran kommen können, also erwarte dir nicht zuviel :wink:

Bin aber won der haltbarkeit ganz zufrieden, sind auch relativ hell aber haben trotzdem einen gelbstich drin sa wie die Philips!

Bei den Osram gibt es zwei Versionen, eine die mit den Spitzen Glaskolben (besser) und die einen runden Glaskolbenkopf haben.

Ich hoffe ich konnte dir bißchen helfen ansonsten hilft dir die SuFu.

Gruß

RaSer