Also, ich bin grad mal wieder fertig mit Ausbau, wechseln und Einbau.
Hintergrund: eine Standlicht-LED ist mir verreckt, außerdem wollt ichs wieder legal haben. Warte aber immer noch auf noch weißere W5W. Momentan hab ich die Blue Vision drin.
Xenonbrenner hab ich diesmal auch gewechselt und zwar waren bei mir Osram Xenarc 66040 verbaut, die haben 4150 Kelvin, was einigermaßen weiß ist, aber fast schon wie eine sehr gute Halogenlampe wirkt, mit einem Tick ins Gelbe.
Nun habe ich Philips ColorMatch 85122CM verbaut (ja, sie haben das begehrte E-Prüfzeichen und sind somit zugelassen), die haben 5000 Kelvin und erstrahlen in einem fast schneeweißen Ton ohne Gelbanteil, mit einem Tick ins Blaue. Halt so, wie Xenon eigentlich aussehen soll. Heute kann man manchmal gar nicht mehr erkennen, ob ein Fahrzeug nun Xenon hat oder nicht. Über die Jahre gingen die Hersteller dazu über, das Licht der Brenner immer gelber zu machen. Das gefiel mir nicht und nun habe ich zugegriffen.
--Motorhaube auf
- Blinker lösen und herausziehen
- 4x Torx des Scheinwerfers lösen
- Stecker abziehen
- Scheinwerfer herausziehen
- Deckel auf der Rückseite abschrauben (5x Torx)
- um mehr Platz zu haben, alle Stecker im Inneren trennen und Lampenwechsel vornehmen, jetzt kommt man gut an alle Lampen ran
- FERTIG! Nun in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen
- Eventuell Lichttest machen lassen, meistens bleibt aber alles beim Alten, denn der Scheinwerfer greift mit je 3 Zapfen in eine Führung
Scheinwerfer ausgebaut, noch verschlossen
Deckel abgeschraubt, Kabel sind noch verbunden
Deckel abgenommen / Scheinwerferinnenleben
Deckel mit seinen Innerreien