Xenonscheinwerfer Leuchtweite einstellen???

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Dirk_S
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 29. April 2002 02:00

Beitrag von Dirk_S »

Hallo,

die Einstellung ist ganz einfach.

Bei geöffneter Motorhaube erkannt man auf dem schwarzen Plastik des Schweinwerfers zwei Öffnungen. In diesen Öffnungen befinden sich aus Plastik die Versteller. Diese können mittels des im Bordwerkzeug befindlichen Kreuzschraubendreher gedreht werden.

Der Versteller in Richtung Fahrzeugaußenseite ist für die Verstellung nach links oder rechts, der Versteller in Rcihtung Kühler ist für die Horizontalneigung (Leuchtweite).

Fahre am besten in eine Tiefgarage (bei mir war diese relativ dunkel, waagerecht und ruhig) und stelle das Fahrzeug auf einem waagerechten Boden senkrecht zur Wand. Der Abstand zwischen Scheinwerfer und Wand soll genau 10m betragen. Pro 10 Meter muss die waagerechte Helldunkelgrenze um mindestens 10cm abfallen (vom Zentrum der Scheinwerferhöhe aus gemessen). Bitte jeden Scheinwerfer einzeln einstellen und den anderen z.B. mit einem Handtuch abdecken. Bitte die Leuchtweite nicht unter 10cm einstellen, diese führt zur Blendung des Gegenverkehrs und ist verboten. Nachzulesen war die Vorschrift irgendwo in der STVO oder STVZO. Bitte bzgl. den Werten sicherheitshalber noch einmal im Internet suchen. Habe jetzt nicht die Zeit dafür.

Bei mir habe ich es so gemacht, weil ich der Meinung war die Scheinwerfer sind zu niedrig eingestellt und die Werkstatt dies bestritten hatte. Seitdem ist die Leuchtweite bei mir wesentlich besser. Und angeblinkt wurde ich nur einmal als ich auf einer Bergkuppe war. Die Blendung an dieser Stelle ist allerdings auch mit anderen Scheinwerfern genauso verhanden. Mein Gegenüber hatte nämlich auch wie "Sau" geblendet.
Bei der letzten Inspektion vor 5 Wochen habe ich in meiner neuen Werktstatt die Leuchtweite sicherheitshalber kontrollieren lassen und siehe da, alles korrekt. Die alte Werkstatt war nur zu faul. Ich habe das Gefühl, dass die Xenonscheinwerfer ab Werk alle nicht gerade korrekt (zu niedrig) eingestellt sind.

Sicherheitshalber sollte man die Einstellung aber der Werkstatt überlassen (insofern diese nicht zu faul oder unwissend ist).

Viele Grüße,

Dirk
rhae
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 9. Mai 2003 20:41

Beitrag von rhae »

Ahem, blöde Frage evtl., aber ich stell' meine Scheinwerfer ab und zu mit einem kleinen Rädchen gleich neben dem Lenkrad ein (daneben ist noch ein zweites, ähnliches Rädchen für die Instrumentenbeleuchtung), ist das was anderes?


Viele Grüße Ralph
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15067
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Ich glaube: ja.
Ralf
Benutzeravatar
Hilsy
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 24. Juli 2003 21:20

Beitrag von Hilsy »

Hi!
Die Einstellung der Xenonscheinwerfer ist keine Hexerei.
Es gibt 2 Einstellschrauben, die von oben bei geöffneter Haube zugänglich sind. Schaut mal ins Handbuch: eine (glaube die Äussere) ist für Vertikalverstellung, also hoch und runter. Auf dem Scheinwerfer steht die Einstellung, bei mir 1%, d.h. auf 10 Meter Enfernung 10 cm Neigung.
Also: Einfach den Wagen vor eine Wand fahren, 10 Meter Abstand auf ebener Fläche. Höhe der Linse für den Lichtaustritt vom Boden bestimmen (ca. 60 cm) und davon dann die 10 cm abziehen, also 50 cm.
Auf diese Höhe muß nun die horizontale Linie der Hell-Dunkel-Grenze in 10 m Entfernung eingestellt werden (Der hor. Anteil der Linie ist links, nach rechts hin knickt die nach oben ab, also nur nach der linken Linie einstellen.)
Der Wagen sollte vollgetankt sein und eine Person auf dem Fahrersitz.
Seitliche Einstellung ist in den wenigsten Fällen notig. Dazu muß der Knickpunkt (Übergang horizontale Linie/schräge Linie genau vor der Linse stehen, also kein seitlicher Versatz.
Bei Unsicherheit lieber etwas tiefer stellen, wegen Gefährdung der Entgegenkommenden.Oder einfacher: Zum kostenlosen Lichttest in die Werkstatt Die müßten das doch eigentlich auch drauf haben. :)
Octavia L&K 1,8 20V Turbo, Blackmagic Perleffect, Leder beige, Navi, Tönungsfolie 3M tiefschwarz.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“