Also, der Transport von 2 Collies in Deinem O² sollte kein Problem darstellen und ist durchaus zu vertreten!!!
Ich selbst fahre einen O1 und der Transport meines Mischlingsrüden Koby (Schulterhöhe ca. 50cm - 25kg) nebst Bordercollie Hündin Chiara bereitet keinerseits Probleme. Beide Tiere können trotz installiertem dopp. Laderaumboden [LRB] aufrecht stehen und sind keineswegs eingefercht. Der Vergleich von Trainspotter mit den Hamstern im Käfig hinkt gewaltig!!
Auf lange Strecken beneide ich meinen Hund gewaltig: während ich vorne sitzend "arbeiten" muss, macht er es sich bequem und kann alle 4e von sich strecken. Das wäre ungefähr so, als wenn uns in einem Reisebuss ein Doppelbett zur Verfügung stehen würde!!
Selbst der Transport in einer Hundebox/-kennel (wo ich persönlich kein Fan von bin) wäre vollkommen in Ordnung, schließlich reisen unsere vierbeinigen Gefährten so auch im Flugzeug von A nach B.
Natürlich sollten auf längeren Strecken, dem Hund zu Liebe, auch ein/zwei Pause/n mehr als üblich eingelegt werden.
Auch wenn der dopp. Laderaumboden [LRB] einerseitz Platz wegnimmt (in der Höhe gesehen), steigt mein Hund wegen der ebenen Ladefläche wesentlich einfacher/sicherer ein. Ohne ihn müssen die Hunde nämlich aufgrund der Laderaumkante "ins Leere" springen, da sie nicht sehen können, wo sie hinspringen.
Darüberhinaus ist der zusätzliche Stauraum im dopp. LRB bei Urlaubsfahrten sehr praktisch, da einiges der Hundeausrüstung, wie Näpfe, Leine, Spielzeug etc. (Hundebesitzer kenne das!
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
), und weiterer Kram einfach darin verschwindet. Dies ganze Zeug müsste ansonsten auch noch auf der Rücksitzbank/hinter den Vordersitzen untergebracht werden.
Die werksmäßige Gepäcknetztrennwand (sofern vorhanden), ist in meinen Augen nur ein Notbehelf in Sachen Hundtransport.
Sinnvoll ist auf jeden Fall ein festes Stahlhundegitter...
Damit hat Balu13 völlig Recht, denn an der Netztrennwand können z.B. die Hunde an den Seiten noch Ihren Kopf durchstecken, welches bei dem Stahlgitter nicht mehr der Fall ist. Der Hauptgrund für mich war allerdings der Insassenschutz, denn im Falle eines Auffahrunfalls würde solch ein 25kg-Hund zu einem mörderischen Geschoß (bei einem Aufprall mit 50 km/h werden aus den 25kg nämlich mehr als eine halbe Tonne). Diesem hätte die Netztrennwand nicht viel hinzuzusetzen.
Daher habe ich mich für eine TÜVgeprüfte Version aus dem Hause
"Kleinmetall" entschieden. Diese soll baugleich sein mit der auch im original Skoda Zubehör erhältlichen "gewerblichen" Version.
Eine Hundebox kam für mich nie in Frage, da diese Variante den meisten Platz in Anspruch nimmt. Zudem muss die Box ja fest im Auto verzurrt werden, wodurch man nur sehr problematisch den dopp. LRB nutzen kann.
In jedem Fall sollte darauf geachtet werden, z.B. beim Transport von Gepäck auf der Rücksitzbank dieses zu verzurren/anzuschnallen oder die Gurte zumindest über Kreuz zu verschließen.
HIer noch ein Link, für die die ´s noch nicht wussten:
http://www.auto-und-verkehr.de/archiv.p ... icht-hunde